Bartgeier Webcam 2023

Vielleicht wurde ja wirklich erst jetzt der Sender bei Nepomuk angebracht.

2 „Gefällt mir“

Liebe Geierfans,

ihr habt ja gerade mitbekommen, dass das Team oben in der Nische war. Der Grund: Sisi und Nepomuk tragen jetzt Satellitensender auf dem Rücken. Warum erst jetzt? Wir mussten dieses Jahr direkt am Abend vor der Auswilderung feststellen, dass beide Vögel noch zu klein waren bzw. noch so viel in der Nische wachsen würden, dass wir die „Gurte“ der GPS-Sender vorher hätten nicht so passend einstellen können, wie in den Vorjahren. Das Risiko war dieses Mal aus unserer Sicht einfach zu groß, dass die Bänder entweder am Ende unangenehm eng sitzen oder zu locker herumschlackern. So haben wir uns zusammen mit der VCF kurzfristig entschieden, dieses Jahr erst einige Zeit nach der Auswilderung direkt in der Nische zu besendern, wenn die Vögel die passende Größe erreicht haben. Dieses Vorgehen war übrigens viele Projekte-Jahre in der Schweiz so üblich und hat den großen Vorteil, dass man die Gurte wirklich exakt an den jeweiligen Vogel anpassen kann. Immerhin werden die Sender zur weiteren Überwachung der Vögel mehrere Jahre auf den Rücken der Geier bleiben, bis die eingenähte Sollbruchstelle der Bänder aufgeht und die Sender einfach abfallen.

Natürlich ist es immer eine Abwägung, ob der kurzzeitige Stress des erneuten Einfangens dem Gefühl der dauerhaft nicht optimal passenden Gurte überwiegt. Aus oben genanntem Grund haben wir uns in diesem Jahr für diesen Weg entschieden. Ein erfahrendes und fachkundiges Team aus Expert*innen von Nationalpark, LBV und VCF hat Sisi und Nepomuk soeben innerhalb weniger Minuten die Gurte samt Sender angelegt und es ist alles routiniert und ruhig abgelaufen. Die Kameras haben wir währenddessen ausgeschaltet, um den Druck für das Team nicht noch künstlich zu erhöhen. Bei solchen im steilen und felsigen Gelände teils gefährlichen Aktionen, ist eine hohe Konzentration und Aufmerksamkeit erforderlich, die nur schwer zu wahren ist, wenn an den Bildschirmen hunderte Zuschauer zusehen. Sisi und Nepomuk geht es gut. Vielen Dank für eure Verständnis!

GPS-Sender werden schon seit mehreren Jahren auch in anderen Auswilderungsprojekten erfolgreich eingesetzt und dienen unter anderem dazu, die Bartgeier über mehrere Jahre hinweg zu überwachen und einzuschreiten, wenn das Team Probleme bei einem Bartgeier feststellt. Außerdem können so auch außergewöhnliche Verhaltensweisen erforscht werden, so wie der Flug von dem in Südfrankreich ausgewilderten jungen Bartgeier Eglazine, der schon mehrmals längere Zeit in den Niederlanden und Deutschland verbrachte.

60 „Gefällt mir“

Danke @NicoleFriedrich für die schnelle Aufklärung! Dann lagen wir ja gar nicht so falsch :sweat_smile: So cool wie beide sind, stecken sie die Aufregung bestimmt schnell weg. Wer nachts keine Angst vor Füchsen hat, was soll da noch kommen :joy: :joy: :joy:

21 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Info! :pray:t2: :+1:t2:

9 „Gefällt mir“

Danke für die promte Erklärung. Wie immer.

Nepomuk? scheint entspannt

Sisi? total genervt

:heart::heart::heart:

8 „Gefällt mir“

Sisi muß es noch verarbeiten

4 „Gefällt mir“

:laughing:

4 „Gefällt mir“

Tja Ihr neugierigen Foris. Damit muss ich jetzt leben :eagle:

5 „Gefällt mir“

Hallo @NicoleFriedrich danke für die kompetente Info und ein „Danke“ an das Team. Es ist immer wieder eine Herausforderung, in dem doch sehr steilen und nicht ganz ungefährlichen Gelände.

Ich denke Sisi und Nepomuk, haben das bald vergessen, wenn es leckere Knochen dafür gibt🙂

Liebe Grüße an alle und einen schönen Abend🌺

10 „Gefällt mir“

Liebe @NicoleFriedrich , auch von mir noch vielen Dank für die Erläuterung, das ist natürlich eine absolut stimmige Erklärung. Die beiden werden das sicher gut wegstecken und hoffentlich eine ruhige Nacht haben, wenn der Fuchs nicht zu lästig wird! Und morgen gibts viele frische Ripperl!

6 „Gefällt mir“

Alles prima und gute, wie immer von euch, liebe @NicoleFriedrich .

Gut zu wissen, dass sie jetzt auch besendert sind :wink:
So aktiv wie beide sind, weiss man ja nie wann sie :bartgeierflug:

Mich verwundert nur, dass Sisi auch zu klein war. Sie ist 8 Tage älter als Nepomuk?

8 „Gefällt mir“

Jetzt hängt sie ein bisschen verkrampft. Wie ein Kind mit Verband. Nepomuk kann man sicher erst morgen „beurteilen“.

3 „Gefällt mir“

Nepo schaut auch noch manchmal in die Runde

1 „Gefällt mir“

Grad noch kurz die Sollbruchstelle untersucht, und dann: “ach was soll’s, schlaf ich halt. Hinfläz….”
Gute Nacht Ihr Geierlein.

6 „Gefällt mir“

liebe @NicoleFriedrich
ich muss zugeben, ich war zuerst schon enttäuscht, nicht zusehen zu können (ich menschel halt ) aber ich kann es im nachhinein total nachvollziehen. da müssen wir euch wirklich nicht über die schultern schauen . recht habt ihr. ihr macht einen super job, jeder der da hilft. und wir haben wieder 2 super tolle bartgeier da oben in der nische, die wir beobachten können. :wave:t3:

5 „Gefällt mir“

8 kg hab ich direkt nach der Aktion auslegt, das sollte einige Zeit reichen :wink:

39 „Gefällt mir“

Wir hatten bei Sisi noch ein relativ starkes Wachstum erwartet, da sie beim Beringen ziemlich schmale Hüften hatte. Da war das Riskio zu groß, dass die Gurte doch einschneiden oder am Ende zu locker bleiben, wenn wir sie nach Bauchgefühl einstellen. Heute konnten wir sichergehen, dass die Schlaufen perfekt angepasst sind.

45 „Gefällt mir“

Vielen Dank liebe @NicoleFriedrich und @ToniWegscheider für die schnelle Mitteilung über das Anbringen der Sender. Man macht sich schon Gedanken, wenn man über die Webcam plötzlich Menschen in der Nische sieht. Da werden Erinnerungen wach an Dagmar letztes Jahr.

9 „Gefällt mir“

image

46 „Gefällt mir“

Herrlich, @Karl!! Man möchte glatt mit ihnen hopsen, wenn man das sieht :joy:. Hätte nicht gedacht, dass das österreichische Temperament das spanische „schlägt“ :wink:.

13 „Gefällt mir“