Bartgeier Webcam 2023

Nepumuk neben der Wasserschale

20230620_084110

4 „Gefällt mir“

Ich würde sagen Sisi ist eher erschrocken. Gut umgesetzt @Karl.

6 „Gefällt mir“

Interessant finde ich, dass die meisten der 6 Geierlein früh morgens los geflogen sind.
Wenns passt, dann passt’s!

4 „Gefällt mir“

Bitte einmal kräftig mit den Flügeln schlagen, liebe Sisi.

5 „Gefällt mir“

Nepomuk allein Zuhause! Bei ca. 1:40 Flügelschlagen. Wegen der teils zeitversetzten Bildüberschneidung meint man, sie sind doch zu zweit :smiley:
https://youtu.be/OZ_7OKCsVh8

4 „Gefällt mir“

grafik

A Gams läuft quer über den Hang…
jetzt glaubt man wieder, jeder Punkt sei ein Geier :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

@Melanie
Zunächst dachte ich auch, es wäre Nepomuk gewesen, die Sisi aufgescheucht hat.
Das plötzliche, starke Windgeräusch und die Bewegungen im Gras deuten aber darauf hin, dass sie (genauso wie Nepomuk) ihr Gleichgewicht wieder finden wollte und die Flügel ausgebreitet hat.
Was passiert, wenn ein Vogel bei einem Windstoß die Flügel ausbreitet? Der Wind hat dann eine große Angriffsfläche. Der Vogel hebt ab.
Dazu sind Flügel da. :slight_smile:

32 „Gefällt mir“

Klasse @Karl :+1:. Danke für dein schnelles Video! Ich hoffe sie findet auch schnell wieder zurück in die Auswilderungsnische! :eagle: :eagle: Wir alle warten gespannt auf ihren Rückflug!

8 „Gefällt mir“

aber dann äußerst gekonnt und elegant gegleitet!!!

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch schon seit längerem, dass sich da was bewegt, aber man kann es auf dem Bild leider nicht erkennen @DorisS
image

6 „Gefällt mir“

@Aurelie ja, ich schaue auch seit Tag 1 nach den beiden und es ist etwas ganz besonderes für mich, dass ich den Abflug sehen durfte :two_hearts:

9 „Gefällt mir“

Was für eine Überraschung!! Danke @Karl!!
Deine Überlegung vom „Aufscheuchen“ und Aufwind finde ich übrigens sehr interessant und gut nachvollziehbar!!

13 „Gefällt mir“

Sie stand dort wie eine Gleitschirmfliegerin die den passenden Moment abwartet. :bartgeierflug:
Danke an @Karl für den Mitschnitt. :pray:t2: :+1:t2:

18 „Gefällt mir“

Gerade erst das Tablet eingeschaltet und dann die Nachricht von Sisi erstem Flug lesen - ich bin platt :smiley: ! Vielen Dank @Karl, dass du so schnell das Video eingestellt hast und wir so diesen Start miterleben können. Ob Mukl ihr jetzt bald folgt?
Lasst euch Zeit ihr beiden, bin erst in 3Wochen unten um euch fliegen zu sehen :bartgeierflug: :bartgeierflug: :smiley:

11 „Gefällt mir“

wenigstens kann man nun Schmetterlinge beobachten :smiley: da flattert es ganz schön herum auf cam2

2 „Gefällt mir“

Wow damit hat wohl niemand gerechnet das es so schnell geht mit dem Erstflug,habe mich gestern schon gewundert das sie nicht wie jeden Abend in ihrem Nest schläft sondern am Hang in der Nähe von Nepomuk hoffentlich hat sie einen guten Landeplatz gefunden, allzeit guten Flug Sisi und besuche uns mal wieder in der Nische :grinning::eagle::two_hearts:,bin mal gespannt ob Nepomuk auch so ein Schnellstarter ist
@Karl Danke für das schöne Video
@david.schuhwerk sorry das ich dich gestern bei der Fütterung mit Toni verwechselt habe :rofl:

16 „Gefällt mir“

Krass damit hat Sisi alle überrascht. Vielen dank @Karl dass du gleich geschnitten hast und wir somit wenn auch verspätet es miterleben dürfen.
Wird jetzt spannend was Nepomuk macht.

9 „Gefällt mir“

und wieder habe ich gänsehautfeeling. unsere große sisi :eagle: ist ganz elegant abgeflogen. ich wünsche dir viel glück :four_leaf_clover: und pass gut auf dich auf!
nepomuk leistet dir bald gesellschaft. danke @Karl für das perfekte start video :+1:t3: :+1:t3:

10 „Gefällt mir“

Klasse das Video lieber @Karl
Nepomuk wirkt schon ein bissl „betröppelt“, schaut auch immer wieder den Hang hinunter - übt aber und läßt sich jetzt die Ripperl schmecken…

12 „Gefällt mir“

grafik
bin mir nicht sicher, ob ich da hinten Bewegung sehe???

2 „Gefällt mir“