Regen
?
Ich war bei der diesjährigen Auswilderung dabei und es war ein wunderschöner sonniger Tag
, von Regen keine Spur
Das stimmt. Nepo und Sisi waren die Bedröppelten. Aber es kam dann doch relativ schnell Regen bei Wiggerl und Vinzenz…es muß also wohl korrekt heißen: sie „saßen“ im Regen.
12:56
Drüben bei der Buche seh ich über die Webcam 2 die Nischen/ Halsgrubengams ![]()
laufen.
Nachtrag
Es sind 2
Liebe Dorie, Du meinst vermutlich die „Gams“, nicht die „Cams“
, macht aber nichts, die Cam läuft ja auch
.
Ich hab grade einige Vögel fliegen gesehen, viele kleine, aber auch einen größeren, aber es ging recht schnell, keine Ahnung, wer oder was das gewesen sein könnte ![]()
Grad sehe ich, dass Du es schon korrigiert hast ![]()
![]()
Ja hab‘s geändert!
Und wie Du so schön schreibst, laufen die Cam‘s ja auch ![]()
.![]()
![]()
![]()
.
https://www.terra-hd.de/teufelskopf/
( Cam „Teufelskopf-Halsgrube“ — die Cams in der Nische hängen seit 02:54:00 Uhr )
Wiggerl und Vinzenz stehen nun vor einer „neuen Herausforderung“ in ihrem jungen Bartileben
Schaut Euch doch bloß mal die Halsgrube an!
![]()
Heute haben wir den 14.09.24
Wir alle hoffen doch , dass Wiggerl und Vinzenz mit der für Sie neuen Herausforderung zurecht kommen ! Ihr erster Winter( Schnee) in Freiheit!!!
Wir wissen halt gar nicht wo Sie sich gerade befinden ![]()
https://www.terra-hd.de/teufelskopf/
Sorry, lb. @Dorie Nach meinem Kalender ist heute der 14.09.2024
Ich wünsche einen guten Abend.
Verschrieben, danke @Raikra
Ja ist schon eine sehr brisante wetterlage. So viel Schnee mitte September in so tiefe lagen erstaunt auch die Meteorologen.
Weiß man denn, wo Vinzenz und Wiggerl sind und wie es ihnen geht?
Die Cams gehen wieder🥰
vielleicht erfahren wir von Toni oder David, ob es Wiggerl u. Vinzenz gut geht😉
Schönen Sonntag euch allen🥰
https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-webcam/
Auf den Webcams kann man hören, dass dort offensichtlich Lawinen abgehen, grade konnte man auf der Cam1 noch Schneestaub sehen.
Da ist ja das ganze empfindliche Equipment noch oben, hoffentlich gibt es da nicht zu viele Schäden durch diesen frühen Wintereinbruch!
Liebe Community, nach einigen besorgten Nachfragen hier eine kurze Info über den aktuellen Kenntnisstand:
Am Tag vor dem Wintereinbruch waren beide im westlichen Teil des Steinernen Meeres unterwegs. Da in dem Bereich schlechte Netzabdeckung voherrscht, gelangten keine Positionsdaten mehr zu uns und es blieb uns nichts anderes übrig, als zu warten. Bei den schwierigen Bedingungen war klar, dass es beiden schwerfallen würde, wieder Richtung Halsgrube zu gelangen.
Gestern meldete sich dann Wiggerl aus einem Nachbartal, also nicht mehr weit von den Futterplätzen entfernt, allerdings war nochmal eine Nacht mit heftigen Niederschlägen, auch in Form von Schnee angesagt.
Heute vormittag konnten beide dort telemetriert werden und seit ca. dem Mittag sind sie wieder im Klausbachtal bzw. der Reiteralm angelangt und konnten dort zt. auch schon wieder beobachtet werden.
Jetzt müssen wir schleunigst dafür sorgen, dass die beiden Burschen auch an ein paar nahrhafte Knochen kommen, damit sollte dann die erste winterliche Episode seit ihrer Freilassung auch gut überstanden sein.
Schöne Grüße allerseits!