Auf den Webcams kann man hören, dass dort offensichtlich Lawinen abgehen, grade konnte man auf der Cam1 noch Schneestaub sehen.
Da ist ja das ganze empfindliche Equipment noch oben, hoffentlich gibt es da nicht zu viele Schäden durch diesen frühen Wintereinbruch!
Liebe Community, nach einigen besorgten Nachfragen hier eine kurze Info über den aktuellen Kenntnisstand:
Am Tag vor dem Wintereinbruch waren beide im westlichen Teil des Steinernen Meeres unterwegs. Da in dem Bereich schlechte Netzabdeckung voherrscht, gelangten keine Positionsdaten mehr zu uns und es blieb uns nichts anderes übrig, als zu warten. Bei den schwierigen Bedingungen war klar, dass es beiden schwerfallen würde, wieder Richtung Halsgrube zu gelangen.
Gestern meldete sich dann Wiggerl aus einem Nachbartal, also nicht mehr weit von den Futterplätzen entfernt, allerdings war nochmal eine Nacht mit heftigen Niederschlägen, auch in Form von Schnee angesagt.
Heute vormittag konnten beide dort telemetriert werden und seit ca. dem Mittag sind sie wieder im Klausbachtal bzw. der Reiteralm angelangt und konnten dort zt. auch schon wieder beobachtet werden.
Jetzt müssen wir schleunigst dafür sorgen, dass die beiden Burschen auch an ein paar nahrhafte Knochen kommen, damit sollte dann die erste winterliche Episode seit ihrer Freilassung auch gut überstanden sein.
Schöne Grüße allerseits!
Auf der Teufelskopf-Webcam sieht man auch sehr gut die Spuren der abgegangenen Lawinen.
https://www.terra-hd.de/teufelskopf/
Schaut mal in der kurzen Zeitspanne, was es drüben, genau in der Rinne, für einen Schnee nach unten geschoben hat
aktuell schneit es wieder
Die Teufelskopf Cam pausiert, kein Wunder bei den Witterungsverhältnissen.
https://www.terra-hd.de/teufelskopf/
Und ringsherum die Spuren der Schneelawinen.
Der Hang in der Halsgrube hat sich sehr verändert, jetzt, wo der Schnee weggeht, scheint da ein großes Geröllfeld zu sein, der Felsen, auf dem die Bartis oft saßen, ist derzeit kaum zu erkennen
wenn man das mit den Bildern vor dem Wintereinbruch vergleicht, ist es gut zu sehen. Immerhin steht die Buche noch!
Ich glaube, man sieht auch die Rinne drüben im oberen Bereich nicht mehr, da liegt Geröll davor
Ich hab das Bild nochmal ausgetauscht, hier ist nicht so viel Schatten auf dem Wald.
Nachbemerkung um niemanden zu verwirren: ich bin ja darauf hingewiesen worden, dass das „Geröllfeld“ doch nur Schnee sei, wenn das so ist, habe ich mich gewaltig getäuscht, aber das würde mich sehr freuen!
@BrigitteK
das von dir vermutete Geröllfeld ist "nur"der abgegangene Lawinen-Schnee .
Die Fotowebcam funktioniert wieder
Da kann man auch sehr gut den Lawinenabgang sehen!
https://www.terra-hd.de/halsgrube/
Heute ein herrlicher blauer Himmel !
Da ist es bestimmt schön zum fliegen
Hab ich gerade noch so erwischt!
Hier ist ein Mensch gewesen.
Wo er herkam, keine Ahnung
Hatte nen weißen Anorak an, und Kapuze drüber. Das schwarze wo man auch sieht, dürfte ein Rucksack gewesen sein, oder evtl. Seile Er ist nach oben dann verschwunden.
War um 12:01 Uhr
Vielleicht Zaunkontrolle nach den Lawinen?
Kompliment, als Tier hätte ich dieses dunkle Etwas nicht erkannt. Schönen Abend an Alle.