Bartgeier Webcam 2024

Ich habe erstmal geschaut, ob die Cam hängt :joy:, er steht schon ganz lange so da

7 „Gefällt mir“

Ja, er zeigt sie! :grinning: :heart_eyes:

Wiggerl 02

23 „Gefällt mir“

Ein Portait von Wiggerl neben der Badewanne. Er sucht die Umgebung nach Essbarem ab und steigt dann wieder zum Vinz hoch. Der putzt sich und beide nutzen die Sonne zum Flügel strecken und auslüften. :sunny: :clap:

23 „Gefällt mir“

Vinz ist mal losmarschiert, nachdem Wiggerl wieder „zu Hause“ ist. Geäst wird aus dem Weg geräumt. Dann noch ein Vinz-Portait neben der Badewanne :smile: und beeindruckender Flügeleinsatz, bevor Vinz den Berg wieder hinaufkraxelt.

Vinz mit Geäst 05.06.24

21 „Gefällt mir“

Auf der Webcam „Teufelskopf-Halsgrube“ hörte man soeben den Kuckuck.

16 „Gefällt mir“

Unsere Sonnenanbeter!


Da trocknet das Gefieder!

15 „Gefällt mir“


Und letzte Nacht?

3 „Gefällt mir“

Vinzenz übt heute richtig kräftig!


…und Wiggerl, der Finne aus dem kühlen Norden, genießt die warme Sonne!

20 „Gefällt mir“

Eigentlich eine entspannte Situation. Gegenseitiges Abtasten, Wiggerl legt sich sogar hin.
Und dann kommt der große Streit und die Bartifetzen fliegen. Lieber wieder getrennt unterwegs.

Streit 05.06.24

15 „Gefällt mir“

13:40 Uhr: Da hat der Vinzenz eine ergiebige Futterstelle gefunden


und danach ist er gleich wieder raufgeklettert

21 „Gefällt mir“

Insgesamt sehr gut, vermutlich freut es sie jetzt auch, dass der Dauerregen jetzt erstmal vorbei ist. :wink:
Vinzenz schon zu Beginn aktiv und entdeckungsfreudig, bisher hat noch keiner am ersten Tag gebadet und bis die anderen den Bereich am Eingang des Zaunes (außerhalb der Kameras) erforschten, verging mitunter eine ganze Weile. Er nimmt seine Umgebung sehr aufmerksam wahr und hat einen neuen Rekord aufgestellt, was die Anzahl der Flügelschläge in der ersten Woche betrifft (und damit die bisherige Trainingsfetischistin Recka in dieser Hinsicht schon mal vom Thron gestoßen).
Wiggerl hat länger gebraucht, um den „Schock“ der Auswilderung zu überwinden, so langsam wird aber auch er aktiver. In Punkto Flügelschläge lässt er es deutlich gemächlicher angehen.
Die Anzahl und Intensität der Auseinandersetzungen der beiden verlaufen auf eher geringem Niveau, auffällig sind die nur sehr spärlichen Lautäußerungen.
Nahrungsaufnahme und Verdauung bei beiden absolut in Ordnung und beide betreiben sehr ausgiebig Gefiederpflege, was auch ein gutes Zeichen ist.

Ende der Woche oder Anfang der nächsten kommt der erste ausführliche Bericht.

Schöne Grüße allerseits!

60 „Gefällt mir“

Interessante Positionierung… man wartet darauf - was passiert als nächstes?

… erst mal nichts! :joy:

21 „Gefällt mir“

16:09
Synchrones rechtes Flügelstrecken und nach rechts schauen
image

16:17
„wir halten die Position“ :joy:

22 „Gefällt mir“

Wenn die Uhr nicht mitlaufen würde und keine Geräusche zu hören wären, würde ich denken, die Cam hängt!

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die unermüdlichen Helferlein, die dazu beitragen, dass man in Wort und Bild stets auf dem Laufenden ist. :smiling_face_with_three_hearts: :eagle: :eagle: :deciduous_tree: :mountain:

8 „Gefällt mir“


Es wird Markierung gezeigt

4 „Gefällt mir“


Wie es aussieht wird diese Nacht Seite an Seite verbracht

4 „Gefällt mir“


Und wieder eine Markierung zu sehen

3 „Gefällt mir“

Liebe Barti-Fans!

Es ist wieder Bartimania-Zeit und wir alle haben erhöhten Puls. :heartbeat:
Da kann es manchmal nicht schnell genug gehen!

Für die zeitliche Einordung der Screenshots und Berichte über Beobachtungen ist es gut, wenn ihr die Uhrzeit dazu schreibt, sofern sie nicht auf den Screenies zu sehen ist. Das ist auch eine gute Unterstützung für das Monitoring Team.

Und noch eine Bitte: Schneidet eure Bilder bitte vor dem Einstellen so zu, dass nur die Motive zu sehen sind und nicht die Umgebung auf euren Smartphones/Laptops/PCs.

Und nun weiter spannende Momente und viel Freude mit unseren zwei Buben, die wieder ganz speziell zu sein scheinen!

20 „Gefällt mir“

Freu mich, dass sie sich immer mehr annähern🥰

17 „Gefällt mir“