Bartgeier Webcam 2024

Das kann man natürlich so sehen.@Katinka Ich bin nicht vom Fach und kann mich auch nicht in einen Bartgeier hineindenken. Allerdings glaube ich, dass der Vinzenz es bereits geschafft hat, den Wiggerl einzuschüchtern. Sei`s drum: Beide müssen in der Wildnis zurechtkommen und werden, so wie es jetzt ausschaut, wohl keine Freunde mehr.Ich wünsche noch einen angenehmen Wochenanfang.:thinking:

1 „Gefällt mir“

10:37 Wiggerl mit Futter im Schnabel üben! :joy:

12 „Gefällt mir“

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die meisten Foris nicht „vom Fach“ sind.

Dafür gibt es GsD auf der BG-Seite unter News: Der Bartgeier-Blog beste Infos in den jeweiligen Statusberichten und über die Ereignisse. Hier finden sich meistens Erklärungen für Verhaltensweisen, über die wir uns Gedanken machen. Ich muss selbst auch immer wieder mal nachlesen!

25 „Gefällt mir“

es geht auf Mittag zu

Nein sie müssen keine Freunde werden. Brauchst nicht. :wink:

4 „Gefällt mir“

Aber eigentlich sind die Auseinandersetzungen doch gar nicht so schlimm. In meiner Erinnerung hatte es Nepo letztes Jahr zunächst schwerer und laut den Berichten waren wohl die beiden Damen das Jahr davor noch rabiater im Umgang miteinander. Wiggerl und Vinzenz sind wohl eher eine Zweckgemeinschaft, damit man nicht alleine in der Nische sitzt. Sie suchen trotzdem immer wieder die Nähe, sind dazwischen aber auf Abstand, so wie jetzt, 11.14 Uhr auf den entgegengesetzten Nachmittagsschlafplätzen. Und heute Vormitttag haben sie schon so viele Flügelschläge gemacht, es geht eh bald getrennte Wege. Die Frage ist, ob Wiggerl sich dann in der freien Natur ohne Live-Monitoring durchsetzen kann, denn es gilt das Gesetz des Stärksten. Aber natürlich hatten die Bartis letztes Jahr ein viel sozialeres Verhalten miteinander als die beiden Männchen dieses Jahr.
11.20 Uhr: Und schon wird die Ruhe in der linken Nischenseite gestört. Barti flügelschlagend im Anmarsch. Damit ist es mit der Ruhe vorbei, aber sie fressen wieder parallel.

6 „Gefällt mir“

danke @Katinka für den Hinweis. im aktuellen Blog ist doch alles wunderbar erklärt. Erübrigen sich fast die ständigen Eintragswiederholungen angesichts der „Angriffs“-Aktionen seitens Vinz. Alles im moderaten normalen Bereich.

Ich muß noch was aus dem Blog speziell einfügen:

Monitoring und Infostand: Ein großartiges Team mit großem Durchhaltevermögen
Unsere zeitintensive Arbeit am Monitoringstand ist beinahe schon wieder der Normalzustand geworden und die Geduld wird durch die inzwischen schon langanhaltende Regenperiode durchaus auf die Probe gestellt.
Ohne das große Team, das neben den Projektmitarbeiterinnen aus vielen engagierten und motivierten Praktikantinnen, Bufdis und Ehrenamtlern besteht, wäre ein Projekt dieser Größenordnung nicht möglich. Hierbei wird täglich die Sicherheit und das Wohlergehen der Vögel überwacht und zahlreiche Verhaltensparameter aufgenommen und gesammelt.

Hier gebürts ordentlich :clap: :clap: :clap:

20 „Gefällt mir“

Obacht, letztes Jahr ist Sisi zuerst ausgeflogen, Nepomuk hat dann einen Tag später nachgezogen… :+1:
https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/beide-jungvoegel-sind-ausgeflogen/

23 „Gefällt mir“

Für Wiggerl wäre es heute der 107 Tag. (wenn ich richtig gerechnet habe) Wenn er mit Nepomuk gleich ziehen möchte,müsste er heute seinen ersten Flug starten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, Wiggerl will Nepomuk seinen Rekord belassen! Das war ja schon sehr früh für sein Alter!

5 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, habe es geändert!

1 „Gefällt mir“

Das Material der „Matratze“ wird auf Reißfestigkeit geprüft :wink:

11 „Gefällt mir“

13:45 Uhr
Ich hab Geräusche gehört
Die selben wie letztes Jahr :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

… seit ca. 13:45h :thinking::laughing: … Muli? … … …

https://forum.lbv.de/t/mysterioeses-geraeusch-in-der-nische/825/373

… sie :bartgeier: :bartgeier: sprechen sich ab, wer als erstes demnächst abhebt :bartgeierflug: :bartgeierflug::smile: … … …

4 „Gefällt mir“

Vielleicht doch einer der beiden Bartgeier?

1 „Gefällt mir“

Das ist auch bereits geklärt: diese Töne verursachen die Bartis!

6 „Gefällt mir“

Ja, und ich hatte die Ehre, als einzige Zuschauerin zu dieser frühen Stunde, Sissi live dabei zu beobachten. Ich war sofort hellwach :gift_heart:

7 „Gefällt mir“

Ja, das war bisher der früheste Ausflug aller unserer Jungvögel.

27 „Gefällt mir“

15.45 bis 15.47 Uhr, Vinzenz übt und übt und schaut immer wieder nach oben. Unruhig?

2 „Gefällt mir“

… da oben sind die Krach machenden Überflieger … die von München kommen, haben noch nicht die nötige Reiseflughöhe erreicht und sind lauter als der übliche Rest :wink: … … …

2 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“