Bartgeier Webcam 2024

Naja, es wäre interessantes Sozialverhalten. Und, so es so ist, schon erstaunlich, nachdem sie zuvor immer Nähe auf Abstand hatten. Aber, wenn du sagst Mascha und Hans machen das auch, scheint dies bei Geiern möglich zu sein.

1 „Gefällt mir“

In diesem Thema findest du viel über das Füttern, @Melanie

https://forum.lbv.de/t/faq-wie-haeufig-werden-die-jungvoegel-gefuettert-und-koennt-ihr-die-fuetterungszeit-oeffentlich-angeben/56

8 „Gefällt mir“

17:29 Uhr Seit Minuten schraubt sich Vinzenz gemächlich und serpentinenartig den Hang hinunter. Als wolle er, aber traut sich nicht. Ich muß leider offline gehen. Es fällt mir schwer. Ich hätte so gerne gesehen, wenn er wieder losfliegt. Vielleicht startet er aber auch erst morgen früh. (Ich hoffe, es ist auch Vinzenz, denn jetzt sitzt er dort, wo Wiggerl zuletzt geschlafen hat).

Nachtrag: Gerade belehrt, daß es Wiggerl am Hang ist und Vinzenz im Nest. Da sieht man mal was man hineininterpretiert. Ich sah Fernweh, weil ich annahm, es ist der bereits durchgestartete Vinzenz. Aber auch Wiggerl scheint mit ausgiebigem Blick in die Ferne ein Ziel anzuvisieren. Dann werden möglicherweise beide in der Nische bleiben für heute Nacht und Abflug morgen früh.

8 „Gefällt mir“

Vinzenz liegt seit geraumer Zeit im Nest @Melanie und Wiggerl „turnt“ am Hang rum! Jetzt sitzt er rechts unten am Hang.

12 „Gefällt mir“


Immer noch beide Bartgeier in der Niesche. Wiggerl rechts unten am Felsen und Vinzenz links oben…so toll

8 „Gefällt mir“


Ob Vinzenz Wiggerl Flugunterricht gibt… :thinking:

16 „Gefällt mir“

19 Uhr: Vinzenz kurz im oberen Nest und
Wiggerl ist noch auf Cam2 unterhalb der Graskante beschäftigt.

5 „Gefällt mir“

19.33 Uhr
Beide Bartis sind am Abflugstein.
So schön, dass Vinzenz vorbei gekommen ist

6 „Gefällt mir“

19.35 Uhr


19.36 Uhr
Wiggerl scheint heute den oberen Platz zu belegen

11 „Gefällt mir“

… auf Augenhöhe :eye: :eye::eye: :eye::wink: … … …

7 „Gefällt mir“

19:56 - das wird dann wohl eine gemeinsame Nacht am Hang :wink:

Snap_2024.06.29_19h56m25s_005_

18 „Gefällt mir“

Ganz klar haben sie ihre Schlafplätze noch nicht.

Jetzt gabs nochmal einen Positionswechsel.
Positionswechsel 29.06.24

9 „Gefällt mir“

Habs auch gerade gesehen, schön, dass Vinzenz zurück gekommen ist. Vielleicht bleibt er die nacht?
20.20 uhr

5 „Gefällt mir“

Wiggerl ist nach oben gegangen, Vinz bleibt eine Etage tiefer.
Wiggerl nach oben 29.06.24

11 „Gefällt mir“

Bei den angekündigten Wetterereignissen keine schlecht Idee…

Ich vermute, dass er bleiben wird. Und vielleicht fliegen morgen beide Jungs raus.

4 „Gefällt mir“

Ich denke beide sind sich noch nicht einig wer wo schläft :bed:
Wiggerl hat ja jetzt einige Nächte dort auf dem Stein verbracht, und jetzt ist Vinzenz wieder da
Nebeneinander oder untereinander :woman_shrugging:t2:oder doch nur einer

4 „Gefällt mir“

20:30 Vinzenz ist immer noch da, vielleicht schläft er ja in der Nische und nimmt morgen Wiggerl zu seinem Erstflug mit :eagle::eagle:

17 „Gefällt mir“

Sonderbare Wendung, daß sie heute zusammen so dicht beeinander in der Nische sind. 20.39 Uhr beide unten am Schlafhang. Ich tippe auch, daß sie morgen gemeinsam losfliegen, auch, wenn sie Einzelgänger sind. Ich könnte mir gut vorstellen, sofern seine Muskulatur bereit ist, daß Wiggerl nachzieht, wenn Vinzenz fliegt. Und fliegen wird er sicherlich bei den Futterstellen in der Nähe. Das wird morgen ein spannender Morgen!

7 „Gefällt mir“