15:23 Uhr Beim Blick auf die Cams: „Hä?! Beide sind da, beide sind da!!!“ Es ist schon verrückt, was in einem große Freude hervorruft. Und, weil die Freude so groß ist, schreibe ich es auch noch einmal rein. Beide Bartis jeweils in einem Nest.
15.27 Uhr: Barti im oberen Nest frißt (Vinzenz??? hoffentlich Wiggerl nicht alles weg). Barti im unteren Nest scheint manchmal ganz leicht zu hächeln. Ist auch unerträglich heißt heute.
Vinzenz macht gerade einen total entspannten Eindruck und scheint den Platz im Nest voll zu genießen! Waren wohl doch sehr anstrengend, seine Rundflüge .
16.08 Uhr Vinzenz geiert kurz als würde er sagen: Aufbruchstimmung, kommst du mit Wiggerl? Er hat sich auch im Nest aufgerichtet und putzt sein Gefieder.
16.09 Uhr Beim Putzen ist der Sender schön zu sehen. Wieder Gegeier.
Schade, 16.29 Uhr, kann das mal einer übersetzen oder ist es woanders schon erläutert? Was bedeutet das Gegeiere? Ist es Aufregung, Zusammengehörigkeit und Ruf oder Grenzsetzung? Vinzenz hört ja gar nicht mehr auf. Wiggerl ist an ihm vorbei zur Tränke.
Wenn es etwas nettes wäre und man es vermenschlicht, ist es sicherlich Balsam für die kleine Geierseele von Wiggerl.
Man kann nur hoffen, dass noch genug zu Fressen in der Nische ist. Wenn nicht, wird @ToniWegscheider leider nochmal nachlegen müssen. Jetzt wo wieder volle Hütte ist
@Melanie vielleicht ‚schmusen‘ sie, wie wir das bei Mascha und Hans schon mal nennen - wie auch immer, wer weiß das schon. Ob es in der Tierwelt immer für jede Verhaltensweise eine Erklärung gibt, wage ich zu bezweifeln.
Naja, es wäre interessantes Sozialverhalten. Und, so es so ist, schon erstaunlich, nachdem sie zuvor immer Nähe auf Abstand hatten. Aber, wenn du sagst Mascha und Hans machen das auch, scheint dies bei Geiern möglich zu sein.
17:29 Uhr Seit Minuten schraubt sich Vinzenz gemächlich und serpentinenartig den Hang hinunter. Als wolle er, aber traut sich nicht. Ich muß leider offline gehen. Es fällt mir schwer. Ich hätte so gerne gesehen, wenn er wieder losfliegt. Vielleicht startet er aber auch erst morgen früh. (Ich hoffe, es ist auch Vinzenz, denn jetzt sitzt er dort, wo Wiggerl zuletzt geschlafen hat).
Nachtrag: Gerade belehrt, daß es Wiggerl am Hang ist und Vinzenz im Nest. Da sieht man mal was man hineininterpretiert. Ich sah Fernweh, weil ich annahm, es ist der bereits durchgestartete Vinzenz. Aber auch Wiggerl scheint mit ausgiebigem Blick in die Ferne ein Ziel anzuvisieren. Dann werden möglicherweise beide in der Nische bleiben für heute Nacht und Abflug morgen früh.