Bartgeier Webcam 2025

Ja schon, weiß ich, aber das besorgte Bartgeier Mutterherz! Da kann nichts machen

3 „Gefällt mir“

Liebe Bartgeierforis,
wie schon von einigen erwähnt, hat Generl, die Bergfexin :wink:, den von unten gesehen rechten Bereich bis zum Zaun erkundet. Dies haben alle vorherigen ausgewilderten Jungvögel irgendwann einmal gemacht.
Ich verstehe die Beunruhigung bei einigen, da dieser Bereich nicht mehr von der Webcam eingefangen wird.
Es ist aber alles in Ordnung. Sie hat dort ein wenig den Zaun „überprüft“ (ob es an der Stelle nicht vielleicht doch rausgeht… :wink: ) und hat ansonsten den Bereich erkundet. Inzwischen schläft sie ruhig.
Wir melden uns, wenn es etwas besonderes gibt. Ansonsten wird sie schon irgendwann wieder zurück kraxeln…

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit den beiden!

54 „Gefällt mir“

Liebe Sabine.
Ich habe mal ein Screenshot gemacht aus dem Film vom Aufstieg zur Nische am Auswilderungstag. Ganz unten siehst du den Zaun. Das Gelände kann man sich so etwa vorstellen.
David hat ja schon „Entwarnung“ gegeben

12 „Gefällt mir“

Liebe Elke, danke für das Bild! Ich habe eine ganz schlechte Vorstellungskraft. Aber mit dem Bild ist es jetzt einfach für mich. Ja, da gibt es doch einiges zu entdecken und auch genug Platz zum spazieren und „flanieren“ :smiley: .
Vielen lieben Dank für deine Hilfe :blush:

3 „Gefällt mir“

13:36 - Luisa hat Generls ehemaligen Stammplatz wieder übernommen und präsentiert grade ihre 3 gebleichten Stoßfedern ganz deutlich.

20 „Gefällt mir“

Aufnahme von heute Vormittag:

(ohne Worte)

36 „Gefällt mir“

Danke, lieber David für die beruhigenden Erklärungen… und danke, dass ihr im Team so tolle Arbeit leistet.

12 „Gefällt mir“

14:45
Da kommt Generl wieder ins Bild

22 „Gefällt mir“

Der Ausflug wird beendet (Cam 2)

3 „Gefällt mir“

Und Luisa hat sich so platziert, dass Sie ja nichts verpasst, was da unten vor sich geht :smiley:

4 „Gefällt mir“

15:17 - Generl ist wieder außer Sicht. Sie scheint immer wieder mal Flügelschläge zu trainieren, zumindest sind mMn entsprechende Geräusche zu hören, und da Luisa total ruhig oben sitzt… :thinking:

5 „Gefällt mir“

16:19
Also Luisa hat ne sehr gute Verdauung. :wink:

9 „Gefällt mir“

Und dann ist mir eben aufgefallen als Luisa Flügelschlagen gemacht hat, kann man das Flügelschlagen einige Sekunden später als wie ein Echo nochmal hören!
Das hatten wir noch nie!
Oder @Karl ?
Du kennst Dich doch mit technischen Sachen so gut aus :wink:

1 „Gefällt mir“

…und gleich noch einmal :rofl:

10 „Gefällt mir“

Vielleicht hatten die beiden cams einen kleinen zeitlichen Versatz.

2 „Gefällt mir“

Das glaub ich nicht, weil es war vor einigen Minuten wieder.

1 „Gefällt mir“

Um 18:20 hat ein größerer Vogel von links nach rechts und wieder Richtung nach unten, eine Runde über den Hang gedreht.

1 „Gefällt mir“

Do, 18:25 Uhr
Ich sehe nur Luisa mit einer Dohle rechts unten von ihr auf dem Fels. Generl macht sich unsichtbar. Scheint ihr zu gefallen, die Umgebung zu wechseln, sehr selbstbewußt. :wink:

8 „Gefällt mir“

Um 18:58 Uhr entleert sich Luisa sicht- und hörbar. Gleich im Anschluss folgen einige Flügelschläge.

4 „Gefällt mir“

Heute hat sich bei Generl diese Vorhersage aus ihrer Zeit in Goldau erfüllt. :smile:
https://forum.lbv.de/t/webcam-mascha-und-hans-bartgeier-im-tierpark-goldau-2025/8695/645?u=wurzel

25 „Gefällt mir“