Bartgeier Webcam 2025

So um 20:30 war der Besuch wieder über cam 1 zusehen!
Als er abflog hat es einige Steine mitgerissen!

3 „Gefällt mir“

23:51
Hier der erste nächtliche Besuch den ich sah!:eyes:
Marder oder ähnliches

20 „Gefällt mir“

Es ist schon harte Arbeit, sich hier durch die vielen Beiträge tagtäglich zu „wühlen“ :face_with_hand_over_mouth: Ich wünsche eine Gute Nacht :sleeping:

2 „Gefällt mir“

5:45 Uhr Beide stärken sich für den Tag. Sie haben wohl größere Futterstücke gefunden, an denen kräftig gezupft und gearbeitet wird.

14 „Gefällt mir“

Nach ca. 25 Minuten frühstücken gab’s Streit (ab 06:23 Uhr)

… wegen dieses Ripperls:

23 „Gefällt mir“

6.45 h weiter unten gibt’s bestimmt auch noch was.

20 „Gefällt mir“

Und wieder Zoff! :roll_eyes:

20 „Gefällt mir“

Die Kletterkünste mit Flügelunterstützung von Generl sind jeden Tag beeindruckender.

21 „Gefällt mir“

Sa, 7:45 Uhr
Generl aktiviert ihre Schwingen und erledigt die Morgentoilette. Derweil geht Luisa zu ihrem Nest auf der Suche nach Fressbarem.

Schöne Pfingsttage :eagle: :green_heart: :eagle:

25 „Gefällt mir“

Entspanntes Miteinander: Luisa im Nest, Generl hat einen von Nistmaterial umwickelten Bissen gefunden

22 „Gefällt mir“

Generl knabbert an einem Knochen und wird dabei von Luisa kritisch beäugt.

17 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk, das Tier hat jede Menge Futter nach oben (oberhalb der Webcams) gebracht. Schätzungsweise 10 bis 15 Brocken. Das fehlt nun den Bartgeiern.

37 „Gefällt mir“

Sa, 8:30 Uhr
Da droht Unfrieden. Generl scheint Luisa gern zu provozieren, spielt vordergründig mit Hölzchen. Doch die Attacke kommt. :wink:

20 „Gefällt mir“

Hier noch die Szene, in der Generl bei ihrer Frühstücktour plötzlich feststellte, dass sie nur noch wenige Schnabellängen von Luisa entfernt war und sich vorsichtshalber mal aufplusterte - sie sieht echt riesig aus! Luisa blieb ruhig sitzten. Generl fraß dann ruhig weiter.

Und hier ein kurzes Anflattern an der Tränke. Ich habe das nicht so konfrontativ wahrgenommen. Für mich sah es eher so aus, als hätte Generl die Flügel für die Fortbewegung mit eingesetzt und dann mit einem Flügel versehentlich Luisa erwischt, die dann ihre Flügel kurz anhob. Das Ganze beruhigte sich aber schnell.

Um 8:47 Uhr ist Luisa im unteren Nest und Generl unterhalb der Tränke im Hang.

25 „Gefällt mir“

8:51
Generl ist eben wieder den Hang hinunter gegangen

11 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass das Tier oberhalb der Nische seine Behausung hat und dort lebt? Ich hab mich ab und zu über Geräusche gewundert, die optisch nicht den beiden Geiermädels zugeordnet werden konnten. Ich meine nicht das Pfeifen , sondern lautere Töne.

12 „Gefällt mir“

Das Tier, das @Dorie heute Nacht beim Mundraub ‚erwischt‘ hat, könnte ein Baummarder sein.
https://www.berchtesgaden.de/nationalpark/pflanzen-tiere/tiere/baummarder

8 „Gefällt mir“

Luisa trainiert auch heute morgen wieder fleißig ihre Flugmuskulatur. Gegen 9.40 Uhr mindestens 15 Flügelschläge.

10 „Gefällt mir“

Guten Morgen und Danke Karl, ich hab mir die Sequenzen gerade angeschaut.
Es handelt sich meiner Ansicht nach um einen Steinmarder und er hat tatsächlich einiges an Futter vermutlich in den oberen Nischenbereich geschleppt. Dort gibt es eine obere Ebene, die wie ein Band die Nische entlangläuft, sie besitzt aber nicht viel Tiefe oder ausgeprägte Höhlungen (zumindest soweit wir wissen).
Wir werden die Situation genau im Auge behalten und uns überlegen, wie wir damit umgehen, wenn sich das wiederholt.
Die beiden haben ja in den letzten Tagen einiges an Nahrung aufgenommen und es wird auch bald Nachschub geben, insofern besteht jetzt erstmal kein Grund zur Sorge was das betrifft.
VG!

46 „Gefällt mir“

Um 09:54 Uhr konnte ich sie grade beobachten, ich hab leider nicht mitgezählt, aber das war sehr lange, bestimmt 20 Schläge, oder so. Das Mädel hat ordentlich Power!

10 „Gefällt mir“