Bartgeier Webcam 2025

Hab versucht, Luisas Trainingseinheit mit Screenshots festzuhalten - es war wirklich beeindruckend! :eagle::muscle:t2:

23 „Gefällt mir“

Hat denn der ortsansässige Fuchs vom letzten Jahr das neue Buffet noch nicht entdeckt?

1 „Gefällt mir“

Der kleine schwarze Futterdieb spaziert Luisa frech vor der Nase herum.

10 „Gefällt mir“

… und stibitzt gleich ein großes Stück.

16 „Gefällt mir“

Erst schaut Luisa zu

dann aber reagiert sie und Abflug. Luisa duckt sich noch schnell beim Überflug des Gastes.

21 „Gefällt mir“

Servus,
letztes Jahr war zwar ein Fuchs unterwegs, der durchaus Interesse an den beiden Jungvögeln hatte, aber er hat nachweislich erstaunlicherweise kein Futter mitgenommen, weder an den externen Futterplätzen, noch aus der Nische. Einmal ist er direkt am Futterplatz vorbeigelaufen ohne sich dafür zu interessieren.
Dies versetzte uns ziemlich in Erstaunen, da im Gegensatz dazu die ersten drei Jahre ganz anders verliefen, wo wir v.a. massiv Probleme mit einem Fuchsweibchen hatten, die die Nahrung sozusagen kiloweise aus der Nische (und später auch von den externen Futterplätzen) verschleppte.
Heuer konnten wir bisher auch noch keinen Fuchsbesuch sichten.

49 „Gefällt mir“

danke für die Info David.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es ein Steinmarder Weibchen das junge aufzieht. Wenn die Jungen ende März geboren werden, dann 8 Wochen gesäugt und dann wiederum noch einige Wochen mit Futter versorgt werden. Das würde doch passen. Für die Marder Mutter wäre das natürlich ideal zur Versorgung des Nachwuchs.

9 „Gefällt mir“

Der freche Futterdieb ist wieder da. Schnell schnappt er sich einen Brocken und fliegt davon, alles hinter dem Rücken von Luisa.

7 „Gefällt mir“

Ja Andrea, hab es auch beobachtet.
Hab ein Bild gemacht, leider hab ich Ihn nicht aufs Bild bekommen.
Aber Luisa schaut Ihm nach :wink:

11:45

12 „Gefällt mir“

Da ist er der freche Futter Dieb :grinning:

20 „Gefällt mir“

Luisa im Bereich der „Startrampe“ :grin:

Sie steht hangaufwärts und scheint (vorerst) keine Ambitionen zum Erkunden des Geländes unterhalb zu haben.

13 „Gefällt mir“

Eine kurze Frage an die Community…könnte der Marder nachts ein Problem für unsere Mädels werden? Es sind ja doch ziemlich wehrhafte Tiere mit scharfen Gebiss.

3 „Gefällt mir“

@Lilly , das müsste schon fast das Bartgeier Team beantworten. Ich weiß nur das Marder so 1,3 kg haben. Wäre ich Marder würde ich mich nicht mit einem 6 kg Bartgeier anlegen. Ich denke das der Marder dieses Risiko nicht eingeht.
Aber vielleicht bekommen wir noch eine Antwort vom Team.

4 „Gefällt mir“

Ich vermute, es würde ähnlich aussehen wie die Annäherung des Fuchses, den eine der Ladies nachts ganz schnell in die Flucht gejagt hat.

7 „Gefällt mir“

@Lilly: was den Marder anbetrifft, kann uns sicher das Team etwas dazu sagen :slightly_smiling_face:
Bezüglich evtl. anderer Besucher gibts :arrow_right: in diesem Beitrag von Magda Deelmann und etwas weiter unten im gleichen Thema dann auch noch von David Informationen.

17 „Gefällt mir“

Beide Damen auf Abwegen!

28 „Gefällt mir“

Warten die beiden auf den Service? Dass so viele mitessen, hat ja niemand ahnen können. Wenn jetzt noch der Fuchs kommt, … Armes Team!

8 „Gefällt mir“

Sa, 13:45
Luisa putzt sich, Generl hat sich mal wieder unsichtbar gemacht. Dann winkt sie kurz mit ihren Flügeln um gleich wieder abzutauchen. Immerhin sind die Beiden zusammen unterwegs. :grin:

21 „Gefällt mir“

Der „Gast“ fühlt sich wohl hier in der Nische.

und ist jetzt auf der anderen Webcam-Seite.

13 „Gefällt mir“