Bartgeier Webcam 2025

Unglaublich! Hätte das entspannt Mit-(Neben-) Einandern gern noch eine Weile beobachtet. Außerdem fehlt entschieden die Phase des „Geierns“.

Kann ja noch kommen, wenn Generl das Zurückfliegen beherrscht :wink:

Jede Auswilderung hat ihre Besonderheiten!

15 „Gefällt mir“

Ja, so ganz ohne Gegeiere! Da fehlt uns direkt etwas! :wink:

10 „Gefällt mir“

Stimmt Lisa,

beide Frühstarter, bei Generl haben wir das ja schon in Goldau verfolgen können dass sie für ihr Alter schon ziemlich fit war, @BrigitteK bedenke wie oft du sie im Steilgelände gesehen hast und wie sie dazu ihre Flügel benutzt hat ist das ein doppeltes Training für die Muskulatur, man hat aber auch doch das eine oder andere mal intensives Flügeltraining von ihr gesehen, also sie hat alles richtig gemacht so weit.

15 „Gefällt mir“

Generl ist am 25.02.25 geschlüpft und heute 107 Tage alt, genauso alt wie Nepomuk beim Erstflug war.

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebes Forum,

Jetzt ist es tatsächlich schon soweit, wir hätten jetzt auch noch nicht unbedingt damit gerechnet, haben wir haben wohl wieder eine Frühstarterin… :wink:
Sie ist ganz bewusst abgehoben und hat auch sehr souverän die - inzwischen schon klassische - Rechtskurve zur Geröllrinne durchgeführt.
Wir laden die Clips vom Ausflug demnächst hoch.

Weil vorhin über das scheinbar mangelnde Training geschrieben wurde: Ich werde gleich das übliche Update mit einem Bericht der ersten zwei Wochen veröffentlichen. Die Zahlen zeigen, dass die beiden in dem ersten Zeitraum überdurchschnittlich dabei waren, was das Flügelschlagtraining betrifft.

Beste Grüße !

66 „Gefällt mir“

Dann sind jetzt Mukl und Generl die „Rekordhalter“! :four_leaf_clover:

20 „Gefällt mir“

Hallo David,

wurde eigentlich schon außerhalb der Nische Futter gelegt oder bekommt ihr deswegen jetzt Stress?

LG Rupp

6 „Gefällt mir“

Und ein Schmetterling setzt sich auf Luisa, während sie trinkt :smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Servus Rupp,
wir hatten noch nicht damit gerechnet, deshalb liegt da aktuell noch nichts aus (auch um nicht noch mehr „Nahrungskonkurrenten“ anzuziehen). Es gibt aber in der aktuellen Situation ganz gute Möglichkeiten auch tagsüber etwas ungesehen hinzubringen. Wir sind aktuell dabei, das zu organisieren.

51 „Gefällt mir“

Danke @david.schuhwerk für den beruhigenden Bericht🙂 tja unser Generl🥰

Dann wünsche ich Generl, allzeit guten Flug🦅 vielleicht schaut sie doch nochmals vorbei, bei Luisa🦅 oder in der Halsgrube.

Grüße an das @LBV_Bartgeier_Team jetzt heißt es Jungspund - Beobachtungen😁 mit zusätzlichem Lieferservice an anderer Stelle.

19 „Gefällt mir“

Danke @david.schuhwerk für die Info!
Ich war heute früh gerade online gegangen und wusste noch gar nicht, wen ich auf Cam#1 sehe, hielt das Flügelheben für Morgentraining - und dann ging’s auch schon dahin! Ich war genauso überrascht wie @BrigitteK und hab erstmal auf Cam#2 nachgesehen. Als ich da Luisa gesehen hab, wusste ich, dass es Generl war, die hier einen Frühstart hingelegt hat. :lbv_eisvogel:
Irgendwie hab ich ja gehofft, dass es nur ein „beflügelter“ großer Hopser von Generl war und sie noch innerhalb des Zauns gelandet ist, dass wir sie noch eine Weile beobachten können.
Aber so ist es natürlich auch toll - mal sehen, ob sie nochmal zurückkommt. Bleibt nur, ihr viel Glück und allzeit Wind unter den Flügeln zu wünschen.
Warten wir ab, wann es bei Luisa soweit ist. Bis dahin muss sie sich die Nische mit Krähen und anderen Futterdieben teilen… :wink:

19 „Gefällt mir“

Wenn ich so an die anderen Paare denke, habe ich das Gefühl, dass recht wenig Interaktion zwischen Generl und Luisa stattgefunden hat. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch zwischen den Beiden entwickeln wird!

11 „Gefällt mir“

Luisa „niest“ immer wieder. Vielleicht noch Wasser an/in ihr, wo es unangenehm ist?

4 „Gefällt mir“

image
Erstflug Generl

78 „Gefällt mir“

Jetzt bist du uns etwas zu vor gekommen Karl :smiley: https://youtu.be/bUwZVTgySpU

53 „Gefällt mir“

Super, danke lieber Karl! Erst war sie schon ziemlich nah am Boden und dann ist sie durchgestartet, einfach wunderschön. Was muss das für ein tolles Gefühl sein!
Und natürlich auch danke Dir, @NicoleFriedrich , das kann man gerne mehrmals bekommen und anschauen :wink: :bartgeier: :bartgeierflug:

24 „Gefällt mir“

Herrlich! Der Tag hat ihr wohl richtig gut gepasst. Sie wirkt sehr zielstrebig, keine Unsicherheit. Ich bin gespannt wo sie gelandet ist und ob sie in die Nische zurückkommt.

10 „Gefällt mir“

Luisa begibt sich in Generls Gelände. Sollte sie …?

9 „Gefällt mir“

dank @Karl hier ihr Start davon

32 „Gefällt mir“

Wow, ist das schön :heart_eyes:… startet sie einfach so durch… ich bin beeindruckt und freu mich unendlich dass sie es geschafft hat. Ich wünsche Dir Generl, dass Du immer gut Luft unter den Flügeln hast und ein langes und freies Bartgeierleben haben wirst… :four_leaf_clover: :bartgeierflug:

12 „Gefällt mir“