Also so wie Luisa da sitzt, meint man Sie sieht Generl drüben in der Rinne
Man könnte glatt meinen, sie hält Ausschau.
Mukl hat ja auch nach seiner geliebten Sisi geschaut nach ihrem Abflug – jedoch eindeutiger und intensiver … und ohne dazwischengeschaltete Gefiederpflege
Generl dürfte zu einer Linie hoch des Zaunes sein, man hört in diese Richtung immer wieder mal von kleineren losgetretenen Steinen, da dürfte sie sich umher bewegen.
Sie ist in einem Bereich gelandet, in dem die meisten Jungvögel nach dem Erstflug ankommen. Üblicherweise wird die Umgebung dann erst einmal zu Fuß erkundet.
Foto vom Bartgeier - Blog
© Levin, NPV-LBV-Monitoringteam
Schwups, einmal nicht Zeit gehabt zum Schauen… und die Generl ist geflogen… was ein Anblick…das ist Freiheit… wann man will… wohin es trägt
. Mache es gut, immer Luft unter den Flügeln… schau dir die Welt von oben an. Sei behütet und ich wünsche dir ein langes Geierleben. Es hat soviel Freude gemacht, deine Entwicklung zu beobachten.
Danke @karl und @david und dem gesamten Team für die tollen Bilder und Film. Wir haben alle Glück in dieser Community zu sein.
Servus WolfgangS,
also, der Vinzenz und der Wiggerl sind jedenfalls auch von dort oben gestartet, den Wiggerl hab ich damals sogar grade noch erwischt, zumindest die Schwanzspitzen:
https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2024/7677/2027?u=brigittek
Der Vinzenz war früher dran, da hatte die Cam einen Aussetzer aber es gab danach ein Video vom LBV:
Vinzenz ist ausgeflogen! | LBV Bartgeier 2024
Wally und Bavaria sind von unten geflogen, bei den anderen weiß ich es nicht mehr, aber man könnte es bestimmt noch herausfinden ![]()
Bei Dagmar kann ich mich noch genau erinnern, sie startete am Morgen unterhalb des Felsens aus dem nicht sichtbaren Bereich am Zaun, es war auf Cam2 zu sehen. Den Abflug von Recka habe ich nicht verfolgt.
Ich hoffe ich darf das jetzt, zum geglückten Ausflug:
Im fernen Ostrava bist du geboren,
dann wurdest du für Goldau auserkoren.
Mascha und Hans zogen dich auf,
und eine behütete Kindheit nahm ihren Lauf.
Dann nach Berchtesgaden zur Auswilderung gekommen,
als Generl schon fast den Gipfel erklommen.
Heute bist du ausgeflogen,
mit Anmut und Stärke fliegst du nun oben.
Die Zeit mit dir war wunderschön,
auf das wir dich sehr bald Wiedersehen.
Viel Glück für unser Generl.
Danke @Karl !!!
,…
Um 10 Minuten war ich heute früh zu spät auf den Cams. Toll, dass Ihr , @BrigitteK und @HeidiV es sofort mitgeteilt hat. Aber erst jetzt habe ich Zeit zu schreiben und danke Euch für all Eure Bilder, Videos und Beschreibungen. So bin ich nun im Bilde. Tolles und mutiges Generl. Nur einen Tag später als Muckl.
Auf in ein wunderbar freies Geierleben und viel Glück Goldi-Generl.
Ergänzung: Gerade gelesen, sie hat es dem Muckl mit 107 Tagen gleich getan. Beeindruckend.
Nun hat das Bartgeierteam 2 Rekordhalter.
Luisa hat ihren Schlafplatz verlassen und begibt sich auf die Suche nach etwas zum fressen.
5.33 hWo ist Luisa, ist sie nur abgetaucht oder gar ausgeflogen?
Sie ist noch da, sitzt genau unter dem Dach, da hat sie sich versteckt.
Luisa allein auf weiter Flur bei der Gefierderpflege - vielleicht kommt ja Generl heute auf Besuch - aber bei dem Freiheitsdrang?
und zwar ausgiebig
![]()
Nach der ausgiebigen Brotzeit gab es dann um 07:42 noch eine Erfrischung an der Tränke
und um 07:57 Uhr nochmal
Um 08:14 Uhr liegt sie ganz gemütlich in der Wanne, nachdem sie zwischendurch auch wieder geknabbert hat
Um 08:30 Uhr ist sie schon wieder in der Wanne ![]()
Frei 8.00 Uhr
Luisa wirkt mitunter etwas ratlos, schaut auch mal sehnsüchtig in die Ferne. Soll ich baden gehen oder nur trinken. Generl als Anhaltspunkt fehlt ihr einfach. ![]()
Das Trumm wird doch zu knacken sein!
Und nach dem Essen Füße waschen - oder doch lieber gleich ein Bad nehmen!
Macht Luisa sich reisefertig? Sie nimmt ein ausgiebiges Vollbad in der Wanne, wie damals Wally, einen Tag vor ihrem Erstflug.