Generl macht gerade Brotzeit, na da hat doch wieder was Platz @Dorie
Auch bei Luisa sieht’s verdauungstechnisch gut aus:
Generl war zuletzt mit etwas Gefiederpflege, Schütteln und Umschauen beschäftigt.
Willkommen im Kreis der Bartgeiersüchtigen Merle. Viel Freude beim Beobachten und sei gewarnt: du wirst hier nicht mehr loskommen
Genauso ist es Brigitte und auch wie @Christina schreibt, das Monitoring-Team hat alles im Blick und wie man schon erlebt hat, ist Hilfe blitzschnell vor Ort. Das beruhigt und auch Generl wird sich beruhigen und eingewöhnen.
Ist aber auch ein echter schlag so plötzlich aus der rundumversorgung in eine steile felsenwand nebst fremd zickig weibchen verfrachtet zu werden… heimweh trennungsschmerz nicht wissen, was passiert ist, alles neu, alles anders…und die frage, was nun ?
Sie ist vom Charakter wohl eher sensibel …armes goldie mal ehrlich…
Passt auf, am Ende ist sie der treibauf und luise kuscht
Ist denn da hinten was zu fressen @Wolke?
Was mir gestern aufgefallen ist, ob hier noch eine Leine hängt? Tagsüber kann ich diese allerdings nicht erkennen.
Bewegt sich im Wind.
Sorry klingt gerade etwas gruselig. Hört sich an, als ob da oben jrmamd vorbei marschiert. Als ob sich Steine lösen würden im Regengeplätscher.
Ob das eine Spinnwebe vor der Kamera sein kann?
Ich würde mir da eher keine Gedanken machen, dass beide Bartilis etwas inaktiv sind.
- Sind sie in einer vollkommen ungewohnten Umgebung, ohne Eltern. Da ist nur ein anderes Bartili. Als Einzelkinder ist das für beide ungewohnt.
- Werden sie über die Webcams 24/7 überwacht und tagsüber zusätzlich vom Monitoring-Team
- Vinzenz und Wiggerl waren letztes Jahr tagelang im Dauerregen an den gleichen Stellen recht bewegungslos. War ja schon ein Highlight, wenn sie mit dem Kopf gewackelt oder ihre Federn ausgeschüttelt haben.
Ist - aus meiner Sicht und soweit ich es beurteilen kann - soweit alles in Ordnung.
https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2025/9484/69?u=evakäfer
Das ist der @Kiki gestern auch schon aufgefallen… es hat aber keiner was dazu gesagt.
Ja, das sieht nach Spinnwebe aus.
Da die Infrarotscheinwerfer direkt in der Webcam eingebaut sind, werden Spinnweben davon angestrahlt. Durch den kurzen Abstand erscheinen sie besonders hell.
Abhilfe gibt es: Infrarotscheinwerfer, die mit etwas Abstand angebracht werden und so die Spinnweben nicht anstrahlen. Man würde sie gar nicht wahrnehmen.
Das hätte auch den Vorteil, dass die Spinnen und Insekten durch die Wärme der Lampen nicht angezogen werden. Die Webcam bliebe länger sauber.
Mieses Wetter, aber die beiden raufen sich gerade zusammen, das wird nicht lange dauern und sie sind ein Herz und eine Seele.
Luisa ist schon angekommen, Generl braucht noch etwas Zeit bevor auch sie auftaut.