@Chrigi, Hallo und herzlich Willkommen .
Ja, ich hab es auch gesehen. Ich denke schon das es ein Knochenstück war( ich weiß nicht wie weit Knochen und Fleisch im Umkreis verstreut werden). Aber es war wirklich mächtig groß. Würde wohl auch zum verdauen etwas länger dauern.
Ich hoffe eigentlich das sie nur die Erschöpfung der letzten 2 Tage "weg schlafen " will.
Schauen wir weiter, was sie die nächsten 2 bis 3 Stunden macht.
Sie ist tatsächlich aufgestanden, ich bin so erleichtert!
Könnte es sein, dass Generl sich im Zaun verfangen hat? Sie hat ihn grad ein paarmal mit dem Schnabel angehoben und ich meine, dass er sich bewegt hat, wenn sie sich bewegt hat? 28.05.: 16:22 ca.
Das habe ich gerade auch beobachtet Aurelie. Mir kam fast vor, der Zaun war unten offen.
Sie hat gestern 5 mal den Zaun nach oben hin bewegt und heute sehr energisch auch einige male( mittags). Warum weiß ich auch nicht.
Grad hat sie sich mal gedreht. Da hing nichts fest. Puh… somit braucht sie einfach noch etwas, um anzukommen
Also, der Zaun ist unten offen, da ist ja der Naturboden, und an dem haben sich bisher alle „unsere“ Bartis abgearbeitet, das ist also nichts Außergewöhnliches. Ich habe in bester Erinnerung, wie damals, als Bavaria schon ausgeflogen war und Wally noch in der Nische, die Beiden zu beiden Seiten des Zaunes rumgezerrt haben, weil sie zusammen wollten. Und auch bei Vinzenz und Wiggerl gab es solche Szenen. Auch letztes Jahr bei der Auswilderung in der Schweiz konnte man das sehen. Irgendeiner unser Geier-Jungs, ich glaub der Wiggerl, ist auch mal hinter den Zaun geraten, kam aber auch alleine wieder raus.
Zum Verdauungssystem der Bartis hier ein Link
Kennt jemand eine Darstellung des Verdauungstraktes der Bartgeier? - Bartgeier / Bartgeier allgemein - LBV Forum
da gabs vor zwei Jahren viele Fragen und gute Informationen dazu.
Ich wundere mich auch ein bissl, dass Generl so passiv ist, in Goldau war sie ja eigentlich ganz munter, hat aber schon auch viel geschlafen. Aber ich denke auch, dass es einfach noch die Umgewöhnung ist, und sie sich in den nächsten Tagen sicher mehr mit der neuen Umgebung beschäftigen wird.
ja, das finde ich auch Brigitte. Ihr habt da viel Erfahrung sammeln können über die Jahre.
Mich wundert, dass sie sich von diesem Stein überhaupt nicht weg bewegt. Das ist schon seltsam.
Viell. steigt mal jemand vom Infopoint auf.
Hallo liebe @Merle, herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir wünschen Dir viel Freude hier und in den anderen Themen.
Das wäre keine schlechte Idee… wenigsten um das mal zu checken.
Die Bartis werden vom Monitoringteam vor Ort lückenlos überwacht, es wird jede Regung beobachtet und notiert. Die Sender senden auch alle möglichen Signale, die Auskunft über das Befinden geben. Die Bartgeier-Experten kriegen das also alles mit, viel besser, als wir hier vor der Cam, und falls es nötig wäre, würde jemand eingreifen.
Ansonsten sollen die Beiden da oben möglichst ohne jeden menschlichen Kontakt bleiben, um sich nicht an Menschen zu gewöhnen.
Ja natürlich. Das ist auch gut und verständlich.
Ich hoffe, sie haben nichts übersehen. Vielleicht braucht sie tatsächlich so viel Zeit um den Mut aufzubringen sich ein bisschen nach oben zu bewegen.
Einer der beiden Jungs von 2024 klebte auch an der Stelle. Hat irgendeine Anziehung.
Und vielleicht braucht sie einfach länger sich von der kuschligen Goldau Nische an den kalten Felsen zu gewöhnen
So wie Brigitte schreibt, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Das Team hat aĺles im Blick. Bei 2 Abstürzen die letzten Jahre, waren sie super schnell im Gelände und konnten entsprechend handeln.
Dankeschön Christina Das beruhigt schon sehr. Wie gesagt, ihr habt da die Erfahrungen schon gemacht. Dann hoffen wir, dass sie bald so richtig Hunger bekommt und sich dann mal was bewegt. Allein das schon wäre schön und wir könnten sehen, dass sie tatsächlich nichts hat… nur noch etwas Zeit braucht…
Sie steht auf, ausgeschlafen.