Bartgeier Webcam 2026

Da bin ich kurz beim einkaufen. Generation 3.0!!?? Ist ja krass. Frühentwickler?

Danke für Eure Screenshots. Wie hat der Toni beim Aufstieg gesagt “was die Vögel so vorhaben"? Oder so ähnlich.

Tja, Alosa mag halt ihre Freiheit. :four_leaf_clover:

6 „Gefällt mir“

Liebes @LBV_Bartgeier_Team, was habt Ihr gedacht, als Ihr gesehen habt wie Alosa abhebt? Hättet Ihr das für möglich gehalten? Musste ein Haxnlieferdienst organisiert werden? Sind auch alte Bartgeier-Hasen überrascht oder wurde nach der Zaunüberwindung damit gerechnet?

3 „Gefällt mir“

Toni und David sind gerade unterwegs in Sachen Alosa, ich denke sie werden später noch was dazu schreiben :slight_smile:

27 „Gefällt mir“

Da habe ich mal eine kurze Pause gemacht und schon macht Alosa sich auf den Weg. Ich kann das gar nicht richtig glauben. Jetzt hat Zierli das Reich und die ganzen Knochen für sich alleine.

2 „Gefällt mir“

@Ulrike Mega cooler Screenshot. Sie scheint richtiggehend abzuheben wie ein (B)engelchen :woman_fairy:

1 „Gefällt mir“

Kurz nach 14:07 Uhr hat sie (Alosa) sich auf dem Weg nach oben zum Startplatz noch erleichtert.

3 „Gefällt mir“

Zierli - lieber Liegen als Fliegen

9 „Gefällt mir“

Unglaublich Alosa die Frühstarterin hat uns alle überrascht damit hat wohl niemand gerechnet auch das LBV Team nicht Alosa ist gerade mal 99 Tage alt :eagle:

4 „Gefällt mir“

Scheint ein instinktives Verhalten bei einigen Greifvogelarten zu sein.
Die Jungvögel von Fisch - und Weißkopfseeadler erleichtern sich auch kurz bevor sie flügge werden, das hab ich schon oft beobachtet.

4 „Gefällt mir“

Zierli scheint den Abflug von Alosa recht gelassen hinzunehmen

3 „Gefällt mir“

Kaum bin ich mal zwei Stunden weg vom PC, da habe ich so was tolles versäumt.

4 „Gefällt mir“

Alosa müßte hier gelandet sein, hab sie aber nicht entdeckt

8 „Gefällt mir“

Zierli hat wieder Hunger. Endlich mal in Ruhe essen.:wink:

11 „Gefällt mir“

Liebe Bartgeiercommunity,

Ihr seht ja, dass uns Alosa kaum Zeit zum Verschnaufen gibt… :wink:
Ein paar Infos:
Sie ist erstaunlich gut ausgeflogen für ihr Alter. Wie bisher alle Vögel nahm sie über dem freien Hang eine Rechtskurve und sitzt nun erstaunlich hoch über der nahegelegenen Schuttrinne. Dort verweilt sie auf einem kleinen Absatz und wirkt recht entspannt.
Wir haben nun natürlich etwas mehr Aufwand beim Füttern, aber das ist immer so, wenn ein Vogel noch innerhalb der Nische und der andere bereits draußen ist.
Wir werden auch dafür sorgen, dass sie einen einfachen Zugang zur Nische erhält, das wäre schon auch wichtig.
Mit ihrem Alter von 97 Tagen (Offizielle Zählweise IBM) liegt sie übrigens an vierter Stelle des frühesten Ausflugs in der Gesamtliste (mit den bekannten Ausflugszeiten).

(Foto: Seraphina Schönherr, LBV)

58 „Gefällt mir“

Jetzt wollte ich dieses Jahr wieder gemütlich jeden Tag schauen, was in der Nische so los ist und schon ist der erste Bartgeier weg :roll_eyes:. Mega :+1:

11 „Gefällt mir“

@Rupp @WolfgangS @BrigitteK u. @all

Hab mir vorhin ein zweites Mal den Aufstieg in die Nische angeschaut. Oben in der Nische hat sich Toni mit jemanden unterhalten und gesagt, dass bisher alle ausgewilderten Bartgeier immer eine Rechtskurve machen. Keiner ist bisher nach links abgebogen.

An was es liegt kann er nicht genau sagen, evtl. an der Thermik!

Und David schreibt es auch in seiner Nachricht. siehe oben!

8 „Gefällt mir“

DAS kann man wohl so mit Fug und Recht sagen. :hushed_face: Keine Verschnaufpause für den Cateringservice chez Toni und David ! Hatten die beiden überhaupt schon Zeit ihre Bergschuhe auszuziehen ? Hab mir vorhin erst das Video mit dem Aufstieg angesehen. Das ist ein richtig steiles Gelände … :mountain:

6 „Gefällt mir“

Jetzt erst hab ich gelesen, Alosa ist ausgeflogen, das ist ja unglaublich! Bin heute unterwegs, komme erst am Abend dazu alles nachzulesen. Glückwunsch dem Bartgeierteam!

6 „Gefällt mir“

Alosa war seit der Auswilderung so viel und flink zu Fuss in der Nische unterwegs und blickte interessiert oft auch auch in die Ferne. Da musste es offenbar gleich ganz schnell noch viel weiter gehen. Das Fort Knox der Halsgrube hatte keine Chance gegen ihren Drang. Speedy Alosa, ich wünsche Ihr ein tolles Leben in der Freiheit.

11 „Gefällt mir“

Also so eine :joy:. Da freut man sich auf die 2 miteinander beobachten und dann haut sie ab. Hätte ja gleich sagen können das sie nicht hoch getragen werden muß weil sie selber fliegen kann.

Ich habe heute früh in der Arbeit die 2 meinen Kolleginnen vorgestellt. Und dann am Nachmittag dauernd Alosa gesucht. Tja jetzt daheim weiß ich warum. Und Alosa und Zierli sind so schön unterschiedlich. Gut erkennbar who’s who.

Danke für Eure Bilder und Berichte und an @david.schuhwerk für die Information. UND an alle die bei dieser Hitze rumrennen um …. die Dame übern Zaun heben, die 2 füttern…

30 „Gefällt mir“