Bartgeiernews aus anderen Regionen und Ländern

Lieber Nepomuk, gestern waren wir erstmals im Tiergarten Nürnberg. Es läßt sich dort bei brennender Sonne wirklich gut unter den schattigen Baumkronen laufen (einziger Landschaftszoo in Deutschland), bergauf, bergab. Und jetzt rate, wer am Wegesrand saß?! Deine Adoptiveltern. Prächtig sehen sie aus und mit richtigem „Bart“. Puh, ihre Voliere ist klein, wenn man bedenkt wie weit euch eure Flügel tragen in eurem natürlichen Lebensraum. Ein hoher Preis dafür, daß sie nicht den unerbittlichen täglichen Überlebenskampf führen, den du und Sisi naturgemäß werden führen müssen? Und ja, auch ich vermenschliche jetzt, weil es einfach so einen Spaß macht, denn natürlich kannst weder du diesen Kommentar lesen, noch können uns die Bartgeier in Nürnberg verstehen, aber wir haben ihnen gesagt, daß es dir gut geht!!!

Einen Hinweis auf diese konkrete Auswilderung konnten wir leider nicht finden. Aber es saßen dort andere Besucher, die gerade meinten, daß da doch irgendwie Tiere ausgewildert werden. Ich verwies auf das LBV-Projekt und die Webcam mit Suchtpotential. Schade, ich hätte einen konkreten Hinweis gut gefunden. Wäre ja auch Werbung für den LBV und die Kooperation. Und auch dafür, warum man die Tiere in zoologischen Einrichtungen hält. Gerade bei den Tieren, die eigentlich wandern fällt mir zunehmend auf, wie deren Gehege stinken, weil sie natürlich konzentriert immer auf dieselben Stellen koten und pullern müssen. Ich frage mich, wie ihre feinen Tiernasen das (emp)finden? Blende ich das aus, ist es ein doch begeisternder Zoo, vielleicht auch, weil er eben in die Landschaft integriert ist und nicht den Erlebnis-Schnickschnack hat. Auch preislich, im vergleich zu anderen Zoos bundesweit, human und das Essen (teils Bio) lecker.

33 „Gefällt mir“