Bartgeiernews aus anderen Regionen und Ländern

Ich möchte dieses Thema eröffnen, um anderen, aktuellen Nachrichten und Infos zu Bartgeiern einen Platz zu bieten, die nicht in unserem Blog stattfinden.
Gerade unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz und Österreich leisten hervorragende Arbeit und präsentieren diese auch in unterschiedlicher Form, die interessante und spannende Informationen liefern.

Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die aktuelle Ausgabe des Greifvogel Newsletters des Nationalpark Hohe Tauern, der von unserem geschätzten Kollegen Matthias Lehnert erstellt wird.
Viele spannende Infos hat er wieder zusammengetragen, es werden auch die Besuche „unserer“ beiden Damen Bavaria und Dagmar erwähnt.
Viel Spaß beim lesen!

43 „Gefällt mir“

Lieber @David , tolles neues Thema! So erhalten wir auch über die Grenzen hinweg viele Infos über unsere geliebten Bartgeier. Wir sind ja hier schon bei anderen Arten um die ganze Welt vernetzt. Und es würde mich besonders freuen, wenn wir auch an dem Brutgeschehen unseres Bartgeiernachwuchses teilhaben dürften. Herzlichen Dank!

14 „Gefällt mir“

Da kann ich mich @Andrea nur anschließen - Dankeschön @david.schuhwerk Das erweitert in jedem Fall uns aller Horizont!

12 „Gefällt mir“

Lieber @david.schuhwerk wir bedanken uns für das aktuelle und sehr interessante Thema der :bartgeier: auch außerhalb Deutschlands.

Wir wünschen dem Team, eine besinnliche Adventszeit und ein großes Lob für eure Arbeit und Informationen.

Es ist schön, dass wir an allem teilhaben dürfen, was unsere :eagle: betrifft und an anderen interessanten Themen :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße Helga

16 „Gefällt mir“

An diesen schönen Beitrag und die guten Wünsche von @Wolke möchte ich mich doch gerne gleich anhängen :wink:.
Lieber @david.schuhwerk auch von mir herzlichen Dank für das interessante neue Thema und die tolle Arbeit vom ganzen Team, und Euch allen in den nächsten Wochen eine nicht allzu stressige Zeit.

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen für die lieben Meldungen und Grüße! :pray:

@BrigitteK : Tatsächlich dauert es noch etwas bis zur „staaden“ Zeit bei uns. Traditionell steht Ende des Jahres immer recht viel an, Jahresbericht, Abrechnungen, Datenanalyse, etc. Auch deshalb ist es hier und auf Blog & Co gerade etwas leiser von unserer Seite her… :wink:

17 „Gefällt mir“

Danke lieber @david.schuhwerk für die Rückmeldung, ich habs mir fast so gedacht, das Jahresende ist ja meist sehr arbeitsreich. Dann also gutes Gelingen bei allem, was ansteht!

8 „Gefällt mir“

VCF - Vulture conservation foundation https://4vultures.org/

Auf dem Rechner oder Laptop kann die Webseite mit interessanten Infos der „Geierstiftung“ auch auf Deutsch angesehen werden. Die Auswahl steht rechts oben.
Auf dem Smartphone ist nur Englisch möglich.

Bei Verwendung von Informationen von dieser Webseite solltet ihr bitte folgendes beachten:

Auszug aus den Nutzungsbedingungen (terms of use):
" Die auf der VCF-Website veröffentlichten Informationen können kostenlos verwendet werden, sofern Sie die Quelle des Materials angeben.
Für auf dieser Website veröffentlichte Inhalte verweisen Sie bitte auf das Copyright ‘www.4vultures.org /Vulture Conservation Foundation ( VCF ) – Alle Rechte vorbehalten.’ "

Ergänzung:
Anscheinend funktioniert die deutsche Übersetzung nur mit einzelnen Internet-Browsern.
Deswegen hier der Link zu einer Übersetzungs-Möglichkeit und weitere Tipps von Rupp:

Übersetzung
add-on für Firefox

11 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fragen, Tipps & Tricks von und für User

In Haringsee hat ein sehr erfahrenes Paar (das auch letztes Jahr ja schon das erste Ei im ganzen EEP gelegt hat) auch heuer wieder den „Start des Bartgeierzuchtjahrs“ markiert. Am 26.11. wurde das erste Ei der Saison dort gelegt (war auch, glaube ich, hier schon zu lesen).
Nun kam kürzlich das zweite! Mit einem Abstand von 11 Tagen wurde es deutlich über dem sonst durchschnittlichen Abstand von 7 Tagen gelegt.
Wir sind sehr gespannt, wie die Zuchtsaison weiterhin verläuft (da dies ja auch direkte Auswirkungen auf unser Ansiedlungsprojekt hat :wink: )

(Nachricht kam auf FB).

21 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Danke für die Nachricht lieber David! Wir alle drücken ganz fest die Daumen, dass alles gut geht, in der gesamten Bartgeier-„Community“! Ob’s wieder Spanier/innen werden? Zumindest gefällt es denen bei uns! :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Ich schließe mich gerne den Wünschen von @Ulrike an @david.schuhwerk, und halten auch hier ganz fest die Daunen🍀

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/die-siebenmeilenstiefel-der-eglazine-bartgeier-wiederholt-in-den-niederlanden/610/28?u=doriss

Eglazine wahrscheinlich immer noch in NRW.

5 „Gefällt mir“

Newsletter pro bartgeier

4 „Gefällt mir“

Das 1. Bartgeier-Küken der Saison in Haringsee

Danke für die Info, lieber @Günter

9 „Gefällt mir“

hab ich grade gefunden, weil ich mal nach Eglazines Sender gucken wollte, und beim Runterscrollen fiel mir das dann auf:

Snap_2023.02.04_11h15m28s_008_

und gleich darunter dann die gleiche Meldung für Gypsy

Snap_2023.02.04_11h15m51s_009_

und das find ich jetzt dann doch bemerkenswert - Gypsy ist aus keiner Zuchtstation, sondern „wildborn“ und noch recht jung - 2017 - wenn man bedenkt, dass die :bartgeier: mit 5 - 7 Jahren erst geschlechtsreif werden, wie es im LBV-Steckbrief steht…

https://4vultures.org/our-work/monitoring/bearded-vulture-maps/

13 „Gefällt mir“

Hallo Irene @IreneSpann ,
Das sind ja interessante Entdeckungen aus der Bartgeierwelt! Danke dafür.

Die erwähnte ältere Bartgeierdame Veronika hat mit rund 20 Jahren mal eine Zwischenlandung einlegen müssen.

Hier wäre ihre interessante Geschichte https://www.bartgeier.ch/news-bartgeier-unterwegs/bartgeier-veronika-fliegt-wieder

13 „Gefällt mir“

@DorisS - vielen Dank für die Geschichte zu Veronika :heart: sehr interessant!! Auch wenn ich net französisch spreche - der Film spricht für sich und zeigt Veronikas Drang in die Freiheit ganz deutlich - sehr berührend, wie sie abhebt und losfliegt/ -segelt, als ob nix gewesen wäre: Hab grade :face_holding_back_tears: in den Augen

4 „Gefällt mir“

@DorisS @IreneSpann vielen lieben Dank für diese Links und Infos. Wieder ein so bewegender Moment, den uns die schöne Veronika beschert hat. Wenn ein Vogel wieder in die Freiheit entlassen werden kann und gleich sein Element, die Luft, erobert, ist das einfach großartig!
:bartgeier: :feather: :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Auch von mir einliebes Danke an @DorisS und @IreneSpann :slightly_smiling_face:

Das sind immer wieder tolle Nachrichten und Informationen.

Euch allen, ein erholsames Wochenende🌺

3 „Gefällt mir“