Danke fürs Einstellen @LisaMarie .
Diesen Beitrag hatte ich vor lauter Freude ganz übersehen.
Das Wichtigste mE ist, dass Veronika gefunden wurde und nun einen guten Platz in einer Zuchtstation erhalten kann.
Bartgeier sind vor solchen Alterserscheinungen anscheinend auch nicht gefeit.
Zu Veronika ist mir vorhin eingefallen, dass ich heuer im Frühjahr über ihre „ausgeblendete“ GPS-Karte gestolpert bin. hier und ebenfalls über die von Gypsy.
Und im Archiv der SPG hab ich jetzt grade gefunden, dass die beiden ein Paar waren und heuer auch erfolgreich für Nachwuchs sorgten: Bartgeier Veronika hat wieder Nachwuchs | Stiftung Pro Bartgeier
Hoffen wir, dass Gypsy eine neue Partnerin findet/vielleicht schon gefunden hat , und mit ihr dann junge Bartis großziehen kann!
Ui, das ist ja auch eine sehr schöne Nachricht, danke @MonikaBorho für diese Info! es ist so schön, wie sich die Bartgeier vermehren und ausbreiten!
Und auch für Veronika gibt es ja noch eine gute Entwicklung, wenn sie auch leider nicht mehr fliegen kann. Mögen ihr noch viele gesunde kleine Bartgeier geschenkt werden, danke @LisaMarie auch für diese Information!
Ihr erinnert euch an dieses Video ‚The story of the bearded vulture BG 1055‘ , ist immer wieder schön anzuschauen. Seine Eltern waren auch Marie Antoniette und Joseph, sie werden ebenfalls gezeigt und die Geschichte von Marie Antoniettes Humpeln wird erwähnt.
Wie gut, dass sie zu Dr. Alex Llopis kam und er erkannt hat, was ihr fehlt - ist wirklich ein guter Tierarzt
Ein traurig machender Beitrag - und trotzdem ist auch viel Hoffnung beim Lesen aufgekommen.
Möge das Weibchen wieder gesunden, das Männchen sich erholen vom Stress, der für ihn entstand durch die Probleme mit der Partnerin, dem Wegnehmen des Geleges. Für die Neuverpaarung drück ich ihm ganz fest die Daumen!!
Und hoffentlich entwickeln sich die beiden Barti-Küken im Inkubator weiter ganz normal, schlüpfen irgendwann gesund und munter und bekommen dann tolle Ammeneltern
@Uwe …. schön, dass man sich gleich um das weibchen gekümmert hat. er tut mir leid, aber schaun mer mal, vielleicht ist die „neue „ perfekt für ihn. aber was passiert mit dem alten weibchen, wenn sie wieder genesen ist? das würde mich interessieren
@Uwe oje, nicht schön für das Männchen . Aber gut, dass dem Weibchen geholfen wird, die Eier künstlich ausgebrütet werden und dann hoffentlich gesunde Küken schlüpfen, die dann gute Ammeneltern bekommen