Wie tragisch und traurig!
Wie traurig - und man sieht, wie wichtig es ist, dass (nicht nur) die Bartis gemeldet werden, wo immer man sie sieht, damit mit Hilfe von Karten ihre bevorzugten Gebiete bekannt , evtl. für den Flugverkehr teilsweise gesperrt und hoffentlich solche tragischen Ereignisse vermieden werden können.
@MonikaBorho ach nein, wie traurig
ach manno
danke für die info @MonikaBorho
In einem großen niederländischen Windpark wird kommenden Sommer ein neues System getestet, das die tödliche Kollision von großen Vögeln (wie Bartgeier oder Adlern) mit Windrädern verhindern soll.
Eine gute Sache. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen wie das in der Praxis funktionieren soll.
Bartgeier Beobachtungen in der Schweiz
https://www.bartgeier.ch/news/271-freiwillige-haben-bartgeier-gesucht
Toller Bericht - und auch die Info, dass Perea die Mutter von Donna Elvira ist
Danke lieber @Uwe, für diesen informativen Artikel. Ich finde es faszinierend, wie sorgfältig und differenziert die Bartgeier ihre Partner auswählen!
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thema bin. Es sind so tolle Nahaufnahmen von Bartgeier, die lange Knochen schlucken - es sind einfach faszinierende Vögel
Das 1. Ei der neuen Brutsaison 2023/24 wurde schon gelegt- wie gewohnt in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee.
Eine schöne Nachricht von Pro Bartgeier
Bartgeier Jordan fliegt wieder
Weiterhin guten Flug !
Wie schön und was für ein Glück für Jordan!! Das liest sich wie eine kleine Weihnachtsgeschichte.
Danke dir für den Link - eine glückliche Rettung und ein wunderschöner Neustart von Jordan in die Freiheit!
Ach ist das schön! Schon beim Lesen hatte ich nasse Augen, und dann den Abflug zu sehen, hat mich echt überwältigt . Was hatte der für ein großes Glück, dass er rechtzeitig gefunden wurde!
Danke @DorisS fürs Einstellen und allen, die an der Rettung beteiligt waren
! Einfach wunderbar!
Danke @DorisS für die schöne Nachricht von Jordan und das „Einstellen des Links“
Allzeit guten Flug Jordan🦅 pass gut auf dich auf🍀
Schöne Feiertage und danke an das Pflegeteam und die aufmerksamen Beobachter🌺
@DorisS das Video mit dem Abflug hat mich echt berührt, dass mir die Tränen kamen - so schön anzuschauen, wie Jordan abhebt.
Da hatte dieser schöne Vogel in dem Wildhüter Pierre Jordan ja wirklich einen Schutzengel und für Herrn Jordan ist es bestimmt eine Ehre, dass der Barti jetzt seinen Namen trägt
Für Jordan alles Gute, ein langes Leben und zukünftig immer viele Ripperl
, wenn der Winter sich mit viel Schnee ausbreitet. Wie gut, dass er jetzt einen Sender trägt
Im spanischen Valcallent hat Bartgeierdame Marie Antoinette das 1. Ei der neuen Brutsaison in diesem spezialisierten Zuchtzentrum gelegt:
Bartgeier Marco, der leider zurück gefangen werden musste, lebt nun in diesem Zuchtzentrum .
Leider gibt es auch traurige Nachrichten, Bartgeierdame Veronika kann nicht mehr fliegen und wird nun für die Zucht eingesetzt.
https://www.bartgeier.ch/news-bartgeier-unterwegs/veronika-kann-nicht-mehr-fliegen