Die Siebenmeilenstiefel der Eglazine - Bartgeier wiederholt in den Niederlanden

bpos_bernd
Meine äußerst weitgereiste Schweizer Namensvetterin (die eigentlich auch aus Spanien stammt) ist 2014 nach einer längeren Deutschlandrundreise bis zur Ostsee hochgeflogen und nach über 3000 km schließlich entkräftet in Prag gestrandet. Dort wurde sie im Zoo wieder aufgepäppelt um anschließend in die Zentralschweiz zurückzukehren, wo sie wieder ausgewildert wurde.
Am Nationalpark Berchtesgaden ist sie damals im März 2014 nur einige wenige Kilometer westlich vorbeigeschrammt.

21 „Gefällt mir“

Die Bartgeierdame Eglazine ist seit Oktober 22 wieder unterwegs:im Osten der Niederlande und im Westen Deutschlands.
Sie wurde gestern im Münsterland mehrfach fotografiert.

https://forum.lbv.de/t/plauderecke-wie-das-alte-disqus-forum/121/10386?u=doriss

Hier der Link zu den Fotos:
Eglazine

11 „Gefällt mir“

Das ist ja der Wahnsinn: ein ausgewildeter Barti hier in der Nähe.
Hoffentlich findet er genug zu fressen :pray:t2:

Ich habe auch noch einen Artikel gefunden:
[https://www.bszwillbrock.de/de/aktuelles-angebote/nachrichten/nachrichten-detail/bartgeier-im-kreis-borken-gesichtet/]

18 „Gefällt mir“

Das ist eine besonders wanderfreudige Bartgeierdame!
Ich hoffe sie kommt in der dicht besiedelten Gegend zurecht und findet genug Futter.
Ich drücke die Daumen :four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

7 „Gefällt mir“

Wow, das ist ja echt beachtlich!! Weiterhin als Gute und viel Glück für dieses Mädel mit den ‚Siebenmeilenstiefel‘, immer genügend Futter und ein ganz langes schönes Bartileben :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

6 „Gefällt mir“

Die wanderfreudige junge Bartgeier-Dame Eglazine hielt sich Anfang Dezember immer noch in NRW auf, in der Nähe von Bad Berleburg auf.

Quelle:
www.4vultures.org /Vulture Conservation Foundation (VCF) – Alle Rechte vorbehalten“.

In der FB- Community gibts wieder neue Fotos von ihr (auf dem Holzstapel).

Eglazine

10 „Gefällt mir“

@DorisS oh wie schön, ein Barti ganz in der Nähe meiner Heimat. Ob sie dort allerdings auch genügend Futter findet wird :thinking:- da gibt’s ja keine hohen Berge, wo Steinwild abstürzt. Soll besser wieder Richtung Alpen fliegen :bartgeierflug: :bartgeier:

7 „Gefällt mir“

Dann kann es tatsächlich sein, dass @Uwe Eglazine gesehen hat.

5 „Gefällt mir“

@Andrea er hatte geschrieben, dass ein Barti 37km von seinem Wohnort gesichtet worden war. Hab ihn gerade eben mal angeschrieben, vielleicht ist er ja schon mit der Kamera unterwegs :camera: :smiley:

7 „Gefällt mir“

Schade, liebe @Moni1 , und ich dachte, er hat den Barti selbst gesehen. Ich hätte es ihm so gegönnt! Ich seh ihn auch schon eilen.

8 „Gefällt mir“

Liebe @Andrea, ich seh ihn auch mit der Kamerarüstung eilen :grin:

5 „Gefällt mir“

@Andrea Ich habe Eglazine nicht selbst gesehen. Es waren nur die Fotos auf Facebook die @Doris hierher verlinkt hat. Ich wohne allerdings nicht sooo weit von Aue-Wingeshausen (bei Bad-Berleburg) entfernt (37 km). Aber was sind schon 37 km für einen Bartgeier. :wink:

13 „Gefällt mir“

Was sind schon 37 km für Dich, lieber @Uwe! Wir wähnten Dich schon auf der Fotopirsch!

7 „Gefällt mir“

Liebe @Doris, ist es sicher das Eglazine bei Aue-Wingeshausen fotografiert worden ist, oder ist es eher eine Vermutung? :slightly_smiling_face:

Habe gerade eine Mitteilung bekommen das Eglazine in Richtung Süden unterwegs ist.

8 „Gefällt mir“

@Uwe das ist eine gute Nachricht, dass sie wieder Richtung Berge fliegt :clap:, somit bleibt dir dann das Ripperl schleppen auch erspart :wink:. :smile:

9 „Gefällt mir“

Lieber @Uwe ,
Im FB-Beitrag konnte ich nicht emntdecken, wo die Aufnahmen genau entstanden sind. Es heißt " im Münsterland".

Sind wir gespannt, wohin sie nach Süden fliegt.

6 „Gefällt mir“

@Doris Ok, die Fotos vom Holzstapel waren aus dem Wittgensteiner Land, Aue-Wingeshausen bei Bad Berleburg (laut Fotograf). :blush:

3 „Gefällt mir“

Heute ist ggf. Eglazine im Sauerland/Sundern gesichtet worden. Vielleicht weiß das @LBV_Bartgeier_Team mehr?

19 „Gefällt mir“

Servus Uwe,

Nein, hab die Meldung auch erst jetzt gelesen. Passt aber zu ihren letzten Datenpunkten vor wenigen Tagen.
Wir sind froh über jede Meldung und sind mit den Kollegen aus der Schweiz, Niederlande und Frankreich ziemlich dahinter, ihren Zustand und den jeweiligen Aufenthaltsort zu eruieren.

Schöne Grüße!

27 „Gefällt mir“