Frage zu Wallys Tod

Liebes LBV Team,
bis wann kann man mit den Ergebnissen der forensischen Untersuchung rechnen?

Liebe Grüße,
Christina

Hallo Christian, danke für den Beitrag! Ich hab ihn in die Kategorie Auswilderungsprojekt geschoben, weil es direkt die ausgewilderten Bartgeier betrifft und damit zum Projekt gehört.

1 „Gefällt mir“

Christina :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

2 „Gefällt mir“

Oh entschuldige! War gestern etwas spät :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Liebe Christina,
da haben wir leider keine verlässlichen Informationen. Wir gehen nur ganz schwamming davon aus, dass im Laufe des Juni hoffentlich ein Ergebnis vorliegen wird. Tut mir leid, dass ich keine genaueren Auskünfte geben kann - die haben wir selbst nicht.
Viele Grüße
Toni

14 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Ich habe gelesen das die Todesursache von Wally
anscheinend nicht mehr nachzuweisen sein soll. :feather: :feather: :bartgeier:
ob das stimmt weiß ich nicht
unser Sternchen Wally :star2: :star2: :feather: :bartgeier:

1 „Gefällt mir“

Hallo Christine,
das war nur die pessimistische Einschätzung des Tiergartens Nürnberg, der nicht in die Bergung und Analyse der Überreste eingebunden war/ist. Das von uns beauftragte Fachinstitut führt eine ganze Reihe von Untersuchungen durch, die sicher gewisse Todesursachen ausschließen lassen bzw. Hinweise auf das stattgefundene Geschehen erbringen können.

17 „Gefällt mir“

Danke für die Info Toni
Das wusste ich nicht .
Wäre echt super wenigstes etwas Klarheit über Wallys
unerwartetes Ableben zu erfahren

2 „Gefällt mir“

Hallo Toni, ich frage mich auch wie der Tiergarten zu so einer Aussage kommt.
Da war niemand von Ihnen bei Auffindung der Überreste von Wally dabei.
Deshalb hab ich ja auch den Beitrag vom BR 24 in Neugikeiten eingestellt.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Medienberichte über das Auswilderungsprojekt

Das war wohl nur eine allgemeine Einschätzung, dass nach 6 Wochen Liegezeit nicht mehr allzu viel Gewebe usw. für eine ordentliche Untersuchung vorhanden wäre. Aber man kann ja an Skelett und Federn z.B. auch noch einiges ablesen oder ausschließen.

10 „Gefällt mir“

Es wäre schön und beruhigend zu wissen, wenn man genaueres von der Untersuchung erfahren würde. Vielleicht können Schutzmaßnahmen getroffen werden, damit so ein Unglück zu vermeiden wäre.

Freundliche Grüße

Sandra Bäumer

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Gibt es Tiere, die Dagmar & Recka gefährlich werden können?

Nach meiner Erinnerung wurde als mögliche Ursache für Wally`s Schicksal in einem Beitrag der Biß einer Kreuzotter genannt. Giftschlangen sind im Hochgebirge ja nicht selten. Auch Halsalm und Halsgrube sollen, was man so hört, bekannt sein als Heimat dieser Schlangen.

Die Zeitungen schreiben viel…bei uns stand der Kopf sei zertrümmert gewesen, evtl. Steinschlag🤷‍♂️

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber könnte der Schädelbruch nicht theoretisch auch nach dem Tod entstanden sein?

Hallo Sandra, natürlich werden wir die Ergebnisse der Untersuchung mit der Öffentlichkeit teilen, sobald sie uns vorliegen.

9 „Gefällt mir“