Frage zur "Fotofalle"

Ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden.

Es gab letztes Jahr eine sog. Fotofalle, dieses Jahr glaube ich wurde auch sowas installiert.
Jetzt ist eine Fotofalle ein Blitz, der nur auslöst, wenn etwas in den Fokus gerät. Ich kann mich erinnern, dass letztes Jahr alle 30 Min. ein Blitz kam, aber auch dann, wenn sich etwas bewegt hat (Fuchs).

Wie ist es dieses Jahr? Denn Blitze wurden ja wiederholt schon beobachtet. Löst die Kamera auch bei Bewegung aus oder nur regelmäßig?

Danke Euch.

5 „Gefällt mir“

Grüß dich Isolde,

die beiden Fotofallen in der Nische lösen nur automatisch aus, zeitlich versetzt alle 30 min.
Die Fotofallen, die wir später an den außerhalb liegenden Futterplätzen installieren werden, reagieren dann auf Bewegung, damit wir die Aktivitäten unserer Damen sowie die potenziellen Nutznießer der ausgelegten Nahrung registrieren können.

14 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk

Vielen lieben Dank. Jetzt weiß ich Bescheid. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk aus gegebenem Anlass die Frage: Könnte es sein, dass sich Bavaria * mal an einem der Futterplätze von D & R blicken lässt und sozusagen in die Fotofalle „fliegt“?
Oder wäre dieses Frisch-Futter (ich nenns mal so) für sie jetzt nicht mehr soooo interessant?

  • Nachtrag: nicht nur Bavaria, sondern auch ein anderer immaturer Bartgeier…
2 „Gefällt mir“

Guten Abend Irene,
Sorry, die Frage ist irgendwie an mir vorbeigegangen… :wink:

Doch, das ausgelegte Futter wäre auf jeden Fall interessant.
Inzwischen sind öfter sehr knochige Stücke dabei, Gelenke zB. oder Läufe und Häupter.
Ich kann ja demnächst mal ein Foto davon einstellen.
Wegen dem Futter würde sie aber wohl kaum herkommen. Das haben sie ja nach ihrem endgültigen Abschied aus der Halsgrube kein einziges mal mehr gemacht.
Sie hat inzwischen mit Sicherheit mehrere ergiebige Spots in der Region gefunden, vorzugsweise in besonders hochgelegenen, ungestörten und wildreichen Gebirgsregionen. Dies lässt sich über die Satellitendaten relativ gut nachvollziehen.

11 „Gefällt mir“