Hallo @IreneSpann ,
vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast!
Inzwischen bin ich in eine höhere Vertrauensstufe gerutscht. Geht nun offenbar alles.
Trotzdem hat es mich gewundert, dass es bei Matthias nicht nur mit den Beiträgen, sondern auch mit den Fotos funktioniert hat.
Jetzt scheint auch Deine PN eingetroffen zu sein. Ich schau gleich mal rein.
Bisher hab ich das noch nie gesehen, hätte aber eine vage Vermutung… Du kannst in den Einstellungen deines Profils bestimmen, ob und wie du Benachrichtigungen erhältst:
Das Mond-Symbol könnte bedeuten, dass zu dieser Uhrzeit Live-Benachrichtigungen pausiert sind.
Hier noch ein Screenie zu den Benachrichtigungen aus der grundsätzlichen Anleitung zu Discourse:
Evtl. gibts dann eben diesen Mond im Avatar - vielleicht auch erst durch ein Update bei Discourse
Ich glaub, so ist es
Soweit ich mich erinnere, hatte ich das auch schon (am iPhone) - und solange der Mond war, hab ich keine Meldung bekommen über neue Mails
Danke euch für die Info - hatte total vergessen, dass ich die Nachrichtenübermittlung bis Mitternacht eingestellt hatte. Den Hinweis hatte ich von @Katinka, da bei mir seit einiger Zeit das Thema ’ Nur eigene Fotos’ nicht mehr in den ungelesenen/ aktuellen Beiträgen aufgeführt wird, wenn neue Bilder eingestellt wurden.
Ist immer noch so, denn den neuen letzten Beitrag von RahelFasti hab ich nur entdeckt, weil ich das Thema über die Lupe aufgerufen habe. Nachdem ich das gemacht habe, hat sich der Zähler von 3 auf 4 geändert
Das ist meine Einstellung, mit dieser wurden bislang immer alle aktuellen/ungelesenen Beiträge angezeigt. Ich hatte hier nie was geändert außer dieser Tage das mit der Mitternacht.
Kann das mit der monatlichen Neuanlage des Themas zu tun haben?
Als ich letztens das Thema über die Lupe aufgerufen habe, weil ich es vermisst hatte, standen dort schon über 20 Beiträge drin, von denen ich nichts wusste
Die Neuanlage dürfte eigentlich nix damit zu tun haben.
Schau doch mal, ob du unten das Thema (aus welchen Gründen auch immer) evtl. auf Stummgeschaltet stehen hast
Das gabs schon öfters mal, dass bei jemand plötzlich ein Thema nicht (mehr) auftauchte, obwohl der/die Fori es nicht so eingestellt hatte…
Falls es bei dir jetzt auch so ist, einfach auf eine der anderen Optionen klicken und es sollte wieder funzen.
Hier noch der Link zum Eröffnungsbeitrag des aktuellen Foto-Themas
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-7/6735?u=irenespann
Danke Irene für den Tipp, hab das jetzt mal gemacht. Mal schauen, ob es funzt
Hallo liebe Mod’s
Das Thema: „Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel“ ist inzwischen ziemlich voll durch die vielen ausländischen Webcams. Mittendrin tauchen dann Beiträge zu der Falken-Webcam in Kempten auf. Könnte man vielleicht dazu in der Kategorie"LBV-Webcams" ein neues Thema eröffnen mit dem Link und ein paar kurzen Informationen?
LESEZEICHEN SETZEN
Zum Aufrufen der gesetzten Lesezeichen auf Profilbild klicken, dann auf Lesezeichen in der rechten Leiste. Liste der Themen erscheint. Klickt man noch einmal auf das Lesezeichen, öffnet sich eine detaillierte Ansicht mit den eigenen Überschriften.
Ich habe eine Frage zum Einstellen von Fotos.
Seit einiger Zeit erhalte ich die Meldung „ Sorry, the image you are trying to upload is too large (maximum dimension is 10 megapixels), please resize it and try again“, wenn ich ein Foto hochladen möchte.
Das funktioniert nur noch, wenn ich das Foto zurechtschneide und so die Größe verringere.
Weiß jemand von Euch, wie man das Problem lösen kann?
Ich benutze das frei verfügbare Bearbeitungsprogramm PhotoScape. Aber auch andere Programme haben die Funktion ‚Größe ändern‘. Damit kann man das gesamte Foto verkleinern, ohne es zurecht- oder abschneiden zu müssen. Wenn ich keine Screenshots, sondern eigene Fotos einstelle, dann verkleinere ich auf 500 px. Die Auflösung für den Bildschirm ist dann immer noch groß genug. Das schont auch den Platz auf den Servern des LBV und freut die Mods.
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
In den Kategorien, die ich regelmäßig besuche, werden die bereits gelesenen Beiträge weiterhin als „ungelesen“ angezeigt.
Die orangefarbene Linie mit dem Kommentar -------------letzter Besuch------------bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. So weiß ich erstmal nicht, ob und wenn ja, ab wo es neue Beiträge gibt.
Auch auf der ersten Forumsseite steht bei den Kategorien, die ich regelmäßig besuche immer eine alte Anzahl an ungelesenen Beiträgen, der Zähler geht also immer weiter hoch.
Das Problem habe ich seit ein paar Tagen, gestern war es zwischendurch seltsamerweise für eine kurze Zeit alles richtig (ohne, dass ich irgendetwas in meinen Einstellungen geändert hätte), später und auch jetzt ist der Fehler aber weiter da.
Habe mich schon ab- und wieder neu angemeldet, Fehler weiter da.
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke
Hallo @Susanne
ein spontaner Gedanke: Geh auf dein Avatar-Bild, dann ganz unten auf dein Profil (das Halmamännchen), dort auf „Einstellungen“, und dort dann auf „Oberfläche“.
In der Auswahl etwas nach unten scrollen, da gibts den Menüpunkt „Andere“ - schau mal ob, da im 3. Auswahlfeld ein Häkchen drin ist bei Aufschieben aktivieren…
falls ja, nimm das Häkchen raus und speichere die Einstellungen, das könnte möglicherweise helfen.
Wenn meine Vermutung nicht zutrifft, melde dich bitte nochmal - und es wäre dann auch gut zu wissen, wie und mit welchem Gerät du ins Forum gehst.
Hallo @IreneSpann , vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe alles ausprobiert, die Einstellungen waren richtig ( ich habe ja auch nichts verändert), aber der Fehler ist immer noch da.
Ich gehe mit einem PC in’s Forum, mit dem bin ich immer reingegangen.
Vor ein paar Tagen war ich allerdings mal mit einem anderen PC im Forum.
Werde es bald mal mit diesem Gerät ausprobieren und gucken, ob der Fehler da auch vorkommt.
Eine andere Forumsteilnehmerin hatte mir geschrieben, dass sie den Fehler auch schon mal hatte…
Benutze ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Bilder wirklich verkleinert werden können. Manchmal reicht es nicht aus, die Ränder abzuschneiden. Ich benutze das kostenlos heruterladbare Programm PhotoScape. Es sollte aber auch mit den meisten anderen Programmen möglich sein die Größe zu ändern. Eine Verkleinerung der größten Länge auf 500 px reduziert den Platzbedarf gewaltig und für die normale Bildschirmauflösung ist das mehr als genug. Aus den Screenshots sollen ja keine wandgroßen realistischen Fototapeten gemacht werden.
Für Screenshots nehme ich das kleine Programm Snipping Tool - es gibt garantiert auch viele andere. Die Größen meiner Screenshots liegen zwischen ca. 60 - 300 KB und sind damit klein genug, um speicherplatzsparend im Forum hochgeladen werden zu können. Da muss ich dann nicht noch extra verkleinern.
Liebe Marisa, ich kann das nicht 100-%ig behaupten, aber ich nehme an, dass ein zugeschnittenes Foto bzw. eine Fotocollage weniger Speicherplatz benötigt, als ein ganzer Screenshot. Als Vergleich hier eine Einstellung von mir in Weißenburg:
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-mittelfranken-weissenburg-2025/8844/97?u=chrissi
Hier benötigt das Einzelbild wesentlich mehr KB als die Collage mit 4 Bildern
@Marisa - deine Frage gehört eindeutig hier ins Thema; dafür wurde es eingerichtet. Und es ist durchaus möglich, dass sich auch mal ein anderer Fori genau das gleiche fragt. Der wird dann in DIESEM Thema hier suchen und kommt mit Sicherheit nicht auf die Idee, die Plauderecke zu durchwühlen