Fragen zur Auswilderungsnische im Nationalpark

Hallo @nafets1947! Vielleicht kannst du mit diesen Fotos etwas anfangen. Blick vom Infostand in der Kurfe.

Lieber @Uwe, die hab ich selbst gemacht und sind ohne Copyright :wink:



9 „Gefällt mir“

@Katinka Hallo liebe Karin, die waren von Dir?:sweat_smile: Ehrlich gesagt wusste ich es gar nicht mehr so richtig.:person_facepalming:t2: Ich hoffe Du hast es mir nicht übel genommen!?:blush:

Ach was Uwe, ich hab nur geschmunzelt. Das ist für mich kein Grund, es dir übel zunehmen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Servus Katinka,
vielen Dank für die Fotos, die ich schon gesehen hatte und die mich ja erst auf die Idee gebracht hatten, eine seitliche Ansicht der Nische und des darunterliegenden Abhangs zu suchen. Eine Draufsicht kann die Steilheit naturgemäß nicht so vermitteln wie eine Seitenansicht.
Ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso eine derartige Aufnahme, die natürlich nur von berechtigten Personen gemacht werden dürfte, die Geierdamen gefährden könnte, aber es dient dem Projekt nicht, darüber länger zu diskutieren.
Zwischenzeitlich hat mich Toni wirklich umfangreich informiert, wofür ich ihm sehr danke.
Herzliche Grüße
Stefan

Gerne, Stefan! Ja klar, da hast du natürlich recht. Meine Fotos sollten nur vermitteln eine ungefähre Vorstellung vermitteln. Aber die meintest du nicht, mit Gefährdung, oder? LG

Nein, liebe Katinka, das meinte ich nicht. Ich habe den Beitrag von Wolke und Dorie wohl missverstanden, dass nicht alles (damit auch ein seitliches Foto) zum Schutze der Bartgeier ins Internet muss.
Und damit sollte nun bitte auch alles gesagt sein. Ich jedenfalls habe gelernt, dass ich mich besser in Foren zurückhalte, um unnötige Diskussionen heraufzubeschwören.
Gute Nacht un herzliche Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

@nafets1947 Ganz blöde und neugierige Frage: Warum willst du denn das mit der Steilheit gar so genau wissen? Es ist sehr steil, alpines Absturzgelände. Das hat das LBV-Team schon oftmals und bei unterschiedlichsten Gelegenheiten erklärt. Genügt dir denn diese Auskunft nicht? Warum willst du unbedingt ein seitliches Foto davon haben, wo der „Lieferservice“ hochkommt?

2 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk, leider ist das so ein wenig die Kehrseite der großen und immer noch zunehmenden Popularität, das euer Bartgeier-Projekt genießt. Es gibt halt leider dumme/geltungsssüchtige etc. Menschen, denen es eben nicht um den Schutz/das Wohl der Bartgeier geht, sondern um die Befriedigung der eigenen Sensationsgier - und um möglichst viele Klicks und Likes ihrer „Follower“. Hoffentlich gelingt es euch und den Parkrangern, solche Störenfriede auch weiterhin in Schach und von den Geiermädels fernzuhalten!

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen Maria,
gerne beantworte ich Deine Frage, warum ich ‚das mit der Steilheit gar so genau wissen will.‘ Es ist reines Interesse an der örtlichen Situation. Das Forum hier schien mir ideal für meine Frage. Und ein Foto aus dem besten Blickwinkel hat eben wesentlich mehr Aussagekraft als eine Beschreibung mit einer Menge von mehr oder minder abstrakten Begriffen oder der Blick auf die Höhenlinien einer topographischen Karte. Das hatten offenbar auch andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Forums so gesehen und freundlicherweise die Bilder in der Draufsicht zur Verfügung gestellt. Den entscheidenden Hinweis, wie ich meinen ‚Wissensdurst‘ stillen könnte, brachte dann Ulrike.
Ich kontaktierte Toni, der mir sehr detailliert meine Frage aus erster Hand beantwortete.
Ich nehme nicht an, dass Du mir unterstellen wolltest, irgendwelche projektgefährdenden Absichten seien hinter meiner Frage gestanden. Ich bin fast 76 Jahre alt und genieße die Nähe zu den beiden Bartgeierdamen ausschließlich per WebCam und freue mich auf den ersten Ausflug.
Jetzt soll es aber wirklich genug der Rechtfertigung sein. Ich bin ohnehin der Meinung, dass unsere kleine Diskussion nicht wirklich in dieses Forum passt, in dem es vor allem um Fakten zur Auswilderungsnische gehen sollte. Jedenfalls habe ich Nicoles Info so verstanden.
Stefan

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen Stefan, es ist nun mal leider so, dass die Neugier und vor allem die Sensationslust vieler sogenannter InfluencerInnen eine große Gefahr für die Natur darstellen. Dann wird das gepostet und jeder meint, da müsse er hin. Siehe Königssee. Und deshalb ist Vorsicht, evtl. sogar Misstrauen durchaus verständlich.
Ich finde es schön, wenn sich auch ältere Menschen für unsere Bartgeier interessieren und an dem Forum teilnehmen. Und ja, du hast Recht, es geht hier hauptsächlich um den Austausch von Informationen. Aber ab und an muss auch ein kleiner Spaß möglich sein. Apropos Spaß: Mit 76 kann man durchaus noch in der Lage sein, solche Steilhänge zu erklettern. Wenn ich sehe, wie hier die Ü80 zum Teil noch Skifahren, da kann ich nur sagen: Hut ab.
Kurzum, es ist schön, dass du dabei bist. Liebe Grüße Sybille

5 „Gefällt mir“

Danke! Noch ist mir das Prozedere in sozialen Netzwerken sehr fremd.

4 „Gefällt mir“

Ich bewundere dich, dass du in deinem alter viel Interesse und Aktivitäten zeigst🙂

Ich bin viel jünger, und nach meinen Bandscheibenvorfällen ist keine lange Wanderung leider mehr möglich😐

Freut uns, dass du hier im Forum bei uns bist🙂

Lg Wolke🌥

2 „Gefällt mir“

Aber das kann man doch auch in dem „hohen Alter“ :wink::wink::wink:noch lernen, wie so viele andere Dinge. Bei Fragen bitte sich im Forum melden!

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, lieber Stefan/@nafets1947! Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich ein wenig misstrauisch wurde angesichts deiner wiederholten Fragen zur Steilheit des Geländes. Aber das darfst du mir bitte auch nicht übelnehmen. Ich erlebe leider zu oft, dass Menschen sich über Bitten/Regeln/Vorschriften zum Schutz der Natur und ihrer tierischen Bewohner aus egoistischen Motiven rücksichtslos hinwegsetzen. Aber was dich betrifft, so hast du diesen „Anfangsverdacht“ meinerseits nun netterweise gründlich ausgeräumt. Nix für ungut! :slightly_smiling_face:
Maria

3 „Gefällt mir“

So, jetzt bedanke ich mich bei allen, die mich mit aufmunternden Worten bedacht haben. Jetzt lasst es aber bitte genug sein. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Nicole sehr langmütig ist, bevor sie einschreitet. Irgendwie passt die Flut der freundlichen Zuwendung meines Erachtens nämlich nicht direkt in dieses Forum. Wie man die Beiträge aber woandershin verschiebt, ist mir noch nicht klar, wie so Vieles in den Netzwerkstrukturen. Und noch eine Anmerkung zum ursprünglichen Beitrag von Maria: Gestern Abend war ich ausgesprochen verletzt, wenn nicht sogar sauer und wollte den ganzen Kram hinschmeissen. Davon habe ich auch Toni und Nicole berichtet. Aber wie es so ist, habe ich über Nacht nachgedacht und jetzt wohl die richtigen Worte gefunden. Ich habe gelernt, dass in sozialen Netzwerken die Emotion der Sachlichkeit oft im Wege steht und durchaus zu (ungewollten) Verletzungen führt. Schwamm drüber! Und ich denke lieber etwas nach und setze mich in den anderen hinein, bevor ich einen Beitrag poste, den ich später relativieren muss.
Liebe Grüße an alle und wenden wir uns lieber den Bartgeier-Damen zu
Stefan

7 „Gefällt mir“

Lieber Stefan,
nur kurz als Anmerkung meinerseits, mach dir bitte keine Gedanken zu all den Kommentaren hier im Thema. Das passt schon alles. :blush: Wir Mods würden zu gegebener Zeit verschieben, wenns nicht passen würde. Das ist kein Problem und braucht dir auch wirklich nicht unangenehm sein. Zumal ich es sehr schön finde, dass die Community sich untereinander unterstützt, egal in welchem Thread. Also alles Bestens. :hugs:
Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß bei deinen Geierbeobachtungen!

5 „Gefällt mir“

Nachdem ich von @nafets1947 direkt als Verursacher seines Sauer- und Verletztseins genannt wurde, antworte ich auch nochmal direkt: Ich habe mein entstandenes Misstrauen ob seiner Fragen unumwunden zugegeben, und habe in meiner Antwort auch erklärt, woher dieses Misstrauen rührt: Mir geht es immer um den Schutz der Natur und ihrer Tiere, den ich leider in meinem Alltag oft genug übel verletzt sehe. Relativiert habe ich dies nicht, und tue es auch jetzt nicht. Ich habe eine begründete Frage gestellt, die wurde ausführlich beantwortet, ich habe mich dafür bedankt. Damit war/ist es für mich gut. Schade finde ich allerdings, dass sich Stefan direkt bei Toni und Nicole über mich beschwert hat, statt vielleicht erst mal das direkte Gespräch mit mir via pn zu suchen. Aber nun, es ist, wie es ist. Auch damit kann ich leben.

3 „Gefällt mir“

Liebe Maria,
jetzt muss aber wirklich auch der letzte Stein des Anstoßes zwischen uns beiden beseitigt werden: Ich habe Toni und Nicole gegenüber umgehend klargestellt, dass eine mögliche Unterstellung, dass ich in irgendeiner Weise vorhätte, das Projekt und vor allem die Geierdamen zu gefährden, falsch ist. Schließlich sind die beiden in meinen Augen diejenigen, die für die Sicherheit sorgen müssen. Und dass du den Eindruck hattest, ich verfolge ein anderes Ziel als nur das rein persönliche Interesse an der örtlichen Situation der Auswilderungsnische, hast Du ja mehrfach betont und begründet. Auch mir geht es um den Schutz und der Natur und ihrer Tiere, aber ebenso um den Schutz meiner eigenen Integrität. Eine Beschwerde war das nicht.
Nachdem ich also Toni und Nicole gegenüber klargestellt hatte, wer ich bin und was ich mit meiner Frage bezwecke, musste ich auch im Forum für Klarheit sorgen. Deswegen habe ich, nachdem ich versucht hatte, Dir gegenüber die richtigen und keinesfalls verletzenden Worte zu finden, meine Antwort im Forum gepostet. Gleichzeitig habe ich auch Toni und Nicole geschrieben und ihnen erklärt, wie ich das mögliche Missverständnis zwischen Dir und mir gelöst hätte, beziehungsweise zu lösen versuche. Grund dafür war, dass sie keinesfalls eingreifen sollen, was sie natürlich auch nicht taten. Danke dafür!
Und abschließend noch ein mir ausgesprochen wichtiger Hinweis: Zum Schluss meines vorherigen Beitrags schreibe ich, was ich aus dem gesamten Hin und Her gelernt hätte, nämlich, dass ich länger nachdenken werde, bevor ich etwas poste. Ich habe das nicht auf Dich oder andere bezogen.
Liebe Grüße
Stefan
PS.: Was ein direktes Gespräch via pn ist, habe ich nicht verstanden

@nafets1947 @Maria
Ihr Lieben Beiden, ich denke, Ihr habt das jetzt ausgiebig untereinander geklärt. Sollte jetzt gut sein!

8 „Gefällt mir“

Ich freue mich über jeden, der den Schutz der Natur im Allgemeinen und unserer Bartgeier im Besonderen im Auge hat. Und in diesem Sinne hatte ich Maria und ihre Fragen auch verstanden (auch vor dem Hintergrund der Geschehnisse im letzten Jahr kurz nach dem Ausflug von Wally und Bavaria und dem damaligen eindringlichen Appell des LBV-Teams.) Es wäre gut, wenn man sich diese Absicht stets vergegenwärtigt, dann wäre Missverständnissen vorgebeugt oder man könnte diese sehr leicht durch eine kurze Klarstellung mit aller Gelassenheit ausräumen.

4 „Gefällt mir“