Fragen zur Auswilderungsnische im Nationalpark

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fragen, Tipps & Tricks von und für User


Genau diese Situation, in der sich die beiden Geiermädchen gerade gegenüber sitzen, haben mich zur Frage nach der seitlichen Sicht auf die Nische motiviert.

Ich meine natürlich: hat … motiviert

Kleiner Tipp von mir am Rande…schau mal hier:

Wie bearbeitet man bereits geschriebene Beiträge? - Feedback & Fragen zum Forum - LBV Forum

Dann musst Du nicht nochmal schreiben zum Ausbessern. :wink:

3 „Gefällt mir“

@LBV_Bartgeier_Team Sind in der Auswilderungsnische noch irgendwelche Rückstände von Wally und Bavaria vorhanden die Dagmar und Recka wahrnehmen würden (so eine Art Vertrautheit) und sich somit anders fühlen als die ersten beiden Geier?

2 „Gefällt mir“

Nein, da ist nichts mehr vorhanden. Der Kot vom letzten Jahr ist durch Tropfwasser aus den kleinen Ritzen im Nischendach weggewaschen, und kleinere Federn der beiden sind verweht. Die Nester vom letzten Jahr haben wir von grundauf erneuert. Da Bartgeier wie fast alle Vögel kaum auf Gerüche sondern nur auf optische Reize reagieren, war in der Nische für D & R letztlich alles völlig neu. Aber damit können sie anscheinend bestens umgehen, sie haben sich ja schnell perfekt eingelebt - sie nutzen sogar denselben Lieblingsplatz wie W & B zum gemeinsamen Sitzen am oberen Absperrzaun. :slight_smile:

19 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info!:+1:t2::slightly_smiling_face::raising_hand_man:t2:

Noch ein kleiner Zusatz, um zu sehen, was da neben Wind, Wetter, Erosion, Sonne, etc. noch so wirkt: Heuer gab es mitte März noch eine tw. 3m hohe Schneeverwehung in einem Teil der Nische.
Da bleiben fragile Bestandteile nicht gut bestehen…

17 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Danke für den interessanten Nachtrag zur späten Stunde.:crescent_moon: So ist auch nochmal gut das steile Gelände zu erkennen.:+1:t2::slightly_smiling_face::raising_hand_man:t2:

6 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber und zum Sammeln, bzw. späteren Wiederfinden kommt man über den folgenden Link zu ein paar Infos über die seitliche Begrenzung der Nische durch einen Zaun und warum dieser im unteren Bereich offen ist

4 „Gefällt mir“

@Magda.Deelmann Prima und Danke.:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

@LBV_Bartgeier_Team Recka schaur ja immer wieder von ihrem Lieblingsplatz in die entgegengesetzte Richtung zur angedachten „Erstflugroute“. Könnte sie auch dorthin abheben und für uns im Nirgendwo landen?

3 „Gefällt mir“

Hallo Ulrike,
bisher sind alle drei aus der Nische ausgeflogenen Geier tendenziell in Blickrichtung nach rechts ausgeflogen. Das mag dem Verlauf der Luftströmungen in der Halsgrube geschuldet sein, ist jedenfalls auffällig - oder Wally, Bavaria und Dagi haben einfach alle automatisch das Futter angesteuert, das wir dort im Vorfeld ausgelegt hatten. :wink: Ob Recka ihnen das bald gleich tut werden wir sehen, sie könnte rein fliegerisch natürlich auch problemlos in eine andere Richtung starten.

18 „Gefällt mir“

Danke Dir Toni,
das Schlimmste wäre ja für Recka wahrscheinlich, wenn sie am Futter vorbei fliegen würde - kaum auszudenken! :joy: :joy: :joy:

10 „Gefällt mir“

Da Recka jetzt auch ihren Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht hat, werdet ihr in den nächsten Tagen den Zaun zumindest teilweise wieder abbauen oder die eine Seite zum Hang hin (Blick von Cam2) öffnen? Ich meine, letztes Jahr war das so nach Wallys :star2: erstem Abheben.

1 „Gefällt mir“

@LBV_Bartgeier_Team
Ist es denkbar, dass in einigen Jahren wenn „unsere Geier“ geschlechtsreif sind und einen Partner gefunden haben, sie sich die Jackpot-Nische ihrer Auswilderung als Brutplatz auserkören? Oder suchen sich Bartgeier trotz Heimattreue neue Brutplätze?

1 „Gefällt mir“

Servus Brigitte, schau mal, hier hat Toni schon mal was zum Thema geschrieben:
https://forum.lbv.de/t/faq-was-bedeutet-philopatrie-und-welche-auswirkungen-hat-dieser-effekt-auf-das-wiederansiedlungsprojekt/59/4?u=brigittek

Liebe Grüße, auch Brigitte :grinning:

4 „Gefällt mir“

Guten Abend Brigitte,

Nein, das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht geschehen. Natürlicherweise würde sich nämlich vermutlich kein Bartgeier diese Nische als Horststandort aussuchen.
Das war schon klar auch durch unsere Anforderungen so gewählt. :wink:
Dagegen sprechen vor allem die niedrige Meereshöhe (der Durchschnitt der Horste im Alpenraum liegt bei 1800-1900m) und die relativ leichte Erreichbarkeit ( letzteres war für uns wiederum ein wesentlicher Faktor).

9 „Gefällt mir“

Hallo auch Brigitte :smiley:

ganz herzlichen Dank für den Hinweis! :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke David!!

Hatte nicht gesehen, dass diese Frage schonmal gestellt wurde.