GPS Bartgeier Berchtesgaden - Aktuelle Beobachtungen

Super, dass wir nun auch die GPS-Daten von Wiggerl sehen können! :smiley:

Eine Frage ans @LBV_Bartgeier_Team: Der letzte Sendepunkt von Wiggerl ist vom 15.12., also von gestern. Ist das Absicht? Bei den anderen Geiern werden die Daten ja erst mit 3 Tagen Verzögerung veröffentlicht.

5 „Gefällt mir“

Nepomuk ist wieder in Richtung Halsgrube auf dem Weg :wink:

oder er trifft sich mit Bavaria, die ist ja auch dort unterwegs

18 „Gefällt mir“

Ja, und heute ist schon der 17.12. angezeigt, irgendwas stimmt da nicht? Ich wundere mich auch, dass niemand vom @LBV_Bartgeier_Team reagiert?

4 „Gefällt mir“

Es gibt neue Daten von Dagmar. Sie war ein paar Tage zusammen mit Sisi über dem Oberinntal unterwegs. :smiley: Am 13.12. haben sie gemeinsam einen kleinen Ausflug bis nördlich von Schönwies gemacht und sind am 14.12. an den offensichtlich sehr interessanten Flecken (Sendepunkte von mehreren Tagen auf engsten Raum) nördlich von Zams zurückgekehrt.
Am 15.12. sieht es so aus, als ob sich ihre Wege vorerst getrennt haben. Sisi flog nach Norden in die Lechtaler Alpen hinein, Dagmar ein kurzes Stück nach Westen.
Ich bin gespannt, wie es bei den beiden weitergeht.

29 „Gefällt mir“

Recka hat nach 10 Tagen wieder gesendet, sie hat dazwischen so einige Haken geschlagen, ist aber relativ kleinräumig unterwegs gewesen :wink:

20 „Gefällt mir“

Guten Morgen Brigitte, danke für die Benachrichtigung, wir arbeiten an einer technischen Lösung. :slight_smile: Viele Grüße! Toni

17 „Gefällt mir“

Bavaria ist mal wieder ein kleines Stück aus ihrer „Komfortzone“ raus :wink:

23 „Gefällt mir“

und schon wieder zurück :joy: :rofl:, es geht halt nichts über „dahoam“

23 „Gefällt mir“

Und nun doch wieder weiter unterwegs, fragt sich nur, für wie lange :wink:

18 „Gefällt mir“

Nun haben wir erstmals Sendedaten vom Jungfuchs Wiggerl, der in seinem ersten Monat der Erfassung schon größere Erkundungsflüge zurückgelegt hat.

9 „Gefällt mir“

Nepomuk hat am 16.12. den gleichen Abstecher auf der Karte wie Bavaria zunächst. Vielleicht hat er ja Bavaria überredet, mal wieder ein paar Ausflüge jenseits vom Hagengebirge zu unternehmen. :wink:

22 „Gefällt mir“

Bei Wiggerl gibt es noch gar keinen Sendepunkt aus Bavarias aktuell bevorzugter Ecke. Daher vermute ich, dass sich beide noch nicht begegnet sind.

Sein letzter Sendepunkt (17.12.) liegt in der Nähe vom Katschberg. Ich habe nochmal im Greifvogel-Newletter vom NP Hohe Tauern nachgelesen (hier verlinkt: https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/792?u=wurzel) und am Katschberg gibt es ein Brutpaar. Ebenso bei Mallnitz, wo er auch schon unterwegs war. Wer weiß, vielleicht hat er ja schon neue Bartgeier-Bekanntschaften in Österreich geschlossen. :slightly_smiling_face:

21 „Gefällt mir“

Bavaria ist schon wieder dahoam :joy:

25 „Gefällt mir“

Sisi war kurz im österreichischen Teil der Allgäuer Alpen (vorderes Hornbachtal) und ist nun (18.12.2024) zurück im südlichen Teil der Lechtaler Alpen.
Dagmars Sendepunkt vom 18.12. liegt Luftlinie nur wenige Kilometer von Sisi entfernt im Parseiertal.

Es ist schön, dass in letzter Zeit häufiger Daten von Dagmar kommen. :grinning: Hoffentlich bleibt es so.

22 „Gefällt mir“

Am 18. Dez. Sendepunkte von :bartgeier:Bavaria und :bartgeier:Mukl im Hagengebirge dicht zusammen :slightly_smiling_face:

31 „Gefällt mir“

Am 19.12.2024 stimmen die Sendepunkte von Dagmar und Sisi wieder fast überein. :smiling_face_with_three_hearts: Beide immer noch in den Lechtaler Alpen, in der Nähe des Gramaiser Sattele laut Karte.

17 „Gefällt mir“

@Wurzel =>Abstand der :bartgeierflug: Sendepunkte :bartgeierflug: keine 200m :slightly_smiling_face:

23 „Gefällt mir“

Oh, jetzt ist Bavaria aber wagemutig :wink: :joy: :rofl:

21 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Visualisierung der erneuten Begegnung von Dagmar und Sisi. :+1: :grinning:

Am 20.12. sind sie in entgegengesetzte Richtungen geflogen, wobei die Sendepunkte nur wenige km auseinanderliegen.

8 „Gefällt mir“

Wiggerl war am 20.12.2024, wie schon die Tage zuvor, im Pöllatal in der Nähe vom Katschberg in Kärnten unterwegs.

19 „Gefällt mir“