GPS Bartgeier Berchtesgaden - Aktuelle Beobachtungen

Wie wir ja vom @Christian schon erfahren haben :sweat_smile:

nochmal aktualisiert

22 „Gefällt mir“

Der Nepomuk dahoam :sweat_smile:

und neue Daten von der Dagmar

24 „Gefällt mir“

:bartgeier:Mukl wieder zurück bei den :bartgeier: :bartgeier:Mädels?

Vinzenz vielleicht auch :wink:

21 „Gefällt mir“

Der Vinzenz war am 16. dann noch direkt „dahoam“

der Nepomuk ist wieder weg, aber nicht weit :wink:

die Sisi hat aktualisiert

die Dagmar auch

genau wie die Recka

21 „Gefällt mir“

Und schon war der Vinzenz wieder weg :sweat_smile:

der Nepomuk war noch relativ nahe, mal abwarten, wohin es ihn zieht

20 „Gefällt mir“

Der Vinzenz weiterhin in der Gegend

die Sisi mit neuen Daten in „ihrem“ Gebiet unterwegs

und der Nepomuk erstmal wieder weiter weg

aber bei dem kann sich das ja immer schnell mal wieder ändern, wie wir wissen :wink:

24 „Gefällt mir“

Sisi hat in den letzten 2 Tagen im September ganz schön Strecke gemacht. Die „Schleife außenrum“ flog sie im Juni 2025.

21 „Gefällt mir“

Inzwischen ist der Vinzenz doch wieder ein bissl großräumiger unterwegs

der Wiggerl bewegte sich ein Stück nach Westen

18 „Gefällt mir“

Der Wiggerl “rudert” wieder zurück :wink:

und beim Nepomuk schauts auch aus, als wäre er wieder auf dem Weg in Richtung Heimat :sweat_smile:

21 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich Vinzenz gestern in Filzmoos gesehen, zwischen Bischofsmütze bzw Steiglpass und in Richtung Dachsteingipfel oberhalb der Felsen und teils vor den Felsen, im Gleitflug. Es war ein sehr großer Vogel, hab leider kein Foto und tue mir durchs Fernglas immer noch schwer mit der Erkennung. Es war ca 13h, 11.10..

Keine Ahnung, wo das jetzt thematisch hingehört. Im Link von Pit stand, dass Vinzenz oberm Dachstein fliegt. Vielleicht gibts ja Senderdaten von ihm?

17 „Gefällt mir“

Servus Gela,
Ja, das würde sehr gut passen mit deiner Beobachtung. Ich checke gleich mal die Zeit. Danke!
(Ein Foto - und wenn es nur ein Handyschnappschuss ist - wäre immer gut bei so etwas).
Bis gestern war Vinzenz am Dachstein unterwegs, wo er sich einige Zeitlang offensichtlich gut versorgen konnte. (Bavaria hatte früher übrigens auch teils richtig lange Zeiträume im Dachsteingebiet verbracht).
Seine Senderdaten kannst du hier einsehen, diese sind allerdings bekanntermaßen stark reduziert (nur eine Meldung/Tag) und aus Sicherheitsgründen um drei Tage verzögert.

Besten Dank und Viele Grüße!

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/gps-bartgeier/

22 „Gefällt mir“

Danke @david.schuhwerk. Dann freut es mich umso mehr.

In dem Kar, ober dem er geflogen ist, gibt’s viele Gämsen und an den steilen Südhängen immer viele Schneebretter. Da gibt’s sicher reichlich Futter.

Nächstes Mal mache ich ein Foto.

16 „Gefällt mir“

Der Wiggerl ist tatsächlich wieder zurück gereist, und war schon fast wieder “dahoam”

Genauso, wie der Nepomuk, von dem wir es ja schon wussten :sweat_smile:

Grade wurde beim Vinzenz aktualisiert, der hat wieder seine Komfortzone ein bissl verlassen :wink:

19 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk Kann es sein, dass für Recka derzeit nicht die aktuellen Daten angezeigt werden? Diesen Screenie hab ich eben gemacht - letzter Meldepunkt wäre demnach der 01.09.2025. Erst dachte ich, Tippfehler, aber da noch Daten von August drin sind…

BrigitteK hatte allerdings :arrow_right: hier im untersten Bild bereits die Karte vom 17.09.2025 eingestellt.

10 „Gefällt mir“

Der Vinzenz, immer noch im gleichen Bereich, aber immerhin ein bissl unterwegs

der Wiggerl, ganz nah an der Halsgrube

Ja, bei der Recka scheinen die Daten zurück gesprungen zu sein, das hatte mich auch schon gewundert. Danke für die Nachfrage @IreneSpann :pray:

Am 13. Oktober war der Nepomuk wieder mal direkt “vor Ort” :sweat_smile:

15 „Gefällt mir“

Dagmar hat sich nach knapp einem Monat endlich wieder gemeldet :+1: und war tatsächlich auch mal kurz zu einem Abstecher fast (zumindest den Sendepunkten nach) wieder in Deutschland

21 „Gefällt mir“

Wiggerl fast daheim.
Er flog am 16.10.25 am Hochkalter rum :bartgeierflug:

17 „Gefällt mir“

:bartgeier: Mukl und :bartgeier: Wiggerl gemeinsam im Hagengebirge unterwegs?

26 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Ja, Wiggerl und Nepomuk sind erfreulicherweise schon einige Zeit zusammen dort unterwegs.

So sehen übrigens Wiggerls Flugrouten aus, wenn der Sender sekündliche Daten liefert und er eher kleinräumig fliegt… :wink:

46 „Gefällt mir“

Der Vinzenz wieder ein bissl unterwegs

der Wiggerl am “bekannten Ort”

beide in “etwas” übersichtlicherer Routendarstellung :wink:

Danke Dir, lieber @david.schuhwerk , das gibt schon ein tolles Muster!

16 „Gefällt mir“