GPS Bartgeier Berchtesgaden - Aktuelle Beobachtungen

Der Vinzenz ist erstmal wieder zurück im Stammgebiet

der Wiggerl weiterhin standorttreu

die Sisi ist grade ein bissl in Italien

Von den anderen gibts leider keine aktuellen Daten.

Lieber @david.schuhwerk , bei der Recka hängen die Daten immer noch beim 1. September, wisst Ihr Näheres, was bei ihr los ist?

16 „Gefällt mir“

Beim Vinzenz schauts wieder ein bissl anders aus :wink:

und von der Dagmar gibts wieder neue Daten

20 „Gefällt mir“

Nach 16 Tagen im weiteren Umkreis der Auswilderungsstelle hats Nepomuk wieder mal in andere Gefilde gezogen.

20 „Gefällt mir“

Das war aber nur von sehr kurzer Dauer :wink:

17 „Gefällt mir“

Der Wiggerl wieder fast “dahoam” :sweat_smile:

18 „Gefällt mir“

Der Nepomuk wieder auf dem Weg in Richtung Heimat :wink:

die Sisi unterwegs in Italien

ein schönes Flugroutenbild beim Vinzenz

und der Wiggerl nach wie vor in der Nähe der Heimat

17 „Gefällt mir“

Vinzenz hat das herrliche Flugwetter genutzt und ordentlich „Strecke gemacht“! Nun erkundet er Kärnten, das er bisher noch nicht kennt.

Und Dagi schaut sich wieder mal im schönen Allgäu um!

Bartgeier auf Reisen - Mit GPS-Sendern Flug nachverfolgen - LBV :lbv_eisvogel: :lbv_eisvogel:

20 „Gefällt mir“

Wiggerls und Nepomuks Sendedaten vom 06.11.2025 liegen mal wieder sehr nah beieinander!

https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/gps-bartgeier/

18 „Gefällt mir“

:bartgeierflug: ca. 200m :bartgeierflug: :slightly_smiling_face:

24 „Gefällt mir“

:bartgeier: Mukl und :bartgeier: Wiggerl wieder gemeinsam im Hagengebirge unterwegs :slightly_smiling_face:

Abstand der Sendepunkte :bartgeierflug: ca. 30 m :bartgeierflug:

24 „Gefällt mir“

Der Vinzenz war in einer neuen Region, ist aber wieder fast zurück

Ich bin grade unsicher, sollen jetzt gar keine solchen Screenies mehr eingestellt werden, und jedes Forumsmitglied anhand der Links selber nachschauen? Oder nur noch so schöne “Montagen”, wie vom @Pit, wenn was Besonderes zu sehen ist, wie z. B. zwei Bartis nahe zusammen?

Wenn das so gedacht ist, nehme ich den Beitrag natürlich wieder raus.

12 „Gefällt mir“

Sisi hat sich nach längerem Aufenthalt in einer relativ kleinen, begrenzten Region zu einer längeren Reise aufgemacht und in 4 Tagen ordentliche Flugkilometer absolviert!

21 „Gefällt mir“

Der Vinzenz vergrößert weiterhin seinen Radius

18 „Gefällt mir“

:bartgeier: Sisi zurück in den Allgäuer Alpen :slightly_smiling_face: vielleicht sucht sie :bartgeier: Dagmar

21 „Gefällt mir“

Der Vinzenz bastelt da eine schöne Grafik, macht immer mal kurze Abstecher, kommt aber wieder ins angestammte Gebiet zurück

auch der Wiggerl bleibt relativ standortnah

der Nepomuk scheint ein ergiebiges Gebiet gefunden zu haben, wo er abgesehen von drei kleinen Abstechern am 1.,4. und am 8. November, seit längerem nahezu festsitzt :wink:

die Dagmar ist weiterhin im Allgäu, wo auch die Sisi zumindest am 17.11. noch war

16 „Gefällt mir“

Liebe @BrigitteK @IreneSpann ,
bitte entschuldigt die späte Antwort bzgl. Recka.
Ja, wir haben ihr öffentliches GPS “einfrieren” lassen, da es sich bei ihr aktuell um eine Situation handelt, die einer erhöhten Sicherheit bedarf und auch noch genauer untersucht werden muss. Keine Sorge, es geht ihr gut (es wird auch bald ein aktuelles Foto von ihr veröffentlicht), wir versuchen sie auch - den Möglichkeiten entsprechend - intensiver zu beobachten. Wir wollen nur auf Nummer sicher gehen und werden in absehbarer Zeit darüber berichten.
Schöne Grüße!

30 „Gefällt mir“

Sisi ist nach einem kurzen Ausflug ins Lechtal direkt wieder in die Allgäuer Hochalpen zurückgekehrt.

17 „Gefällt mir“

und der Sendepunkt von Dagmar vom gleichen Tag liegt nur unwesentlich daneben - vielleicht kreisen sie ja gemeinsam :smiley:

18 „Gefällt mir“

:bartgeier:wiggerl und :bartgeier:Mukl wieder gemeinsam unterwegs :grinning: Abstand der :bartgeierflug: Sendepunkte keine 20m :bartgeierflug:

30 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wir waren Mitte Oktober im Oberstdorfer Oytal unterwegs. Plötzlich sahen wir einen riesigen Vogel über die Berggipfel kreisen. Vor Aufregung habe ich nur ein unscharfes Handyfoto gemacht :face_with_peeking_eye:

Anschließend habe ich im Internet recherchiert, ob es ein Bartgeier gewesen sein könnte. Es war wahrscheinlich die Schweizerin Gaia, die wir gesehen hatten. Seitdem bin ich täglich am Nachschauen der GPS Daten.

Heute habe ich gesehen, dass Gaia und Dagmar fast den gleichen Standort haben. Wie schön!

27 „Gefällt mir“