GPS Bartgeier Berchtesgaden - Aktuelle Beobachtungen

die Bartgeier werden aktiver, na ja der Frühling ist eingekehrt…:smiley:

Luisa nach wie vor im Karwendelgebiet

Generl das erste mal weiter südlich an der Nordseite des Hochkönigs, weiter so Generl, schau dir die Alpen an!

Vinzenz wieder einmal im Tennengebirge unterwegs, glaub er kennt inzwischen jeden Stein dort

Wiggerl hat die Nordalpen verlassen und ist jetzt in den Hohen Tauern im Fleißtal unterwegs

an @david.schuhwerk, war voriges Jahr am 18.08.2025 in dieser Gegend unterwegs und konnte aus großer Entfernung 5 Bartgeier ausmachen, und zwar Ambo mit Fortuna (beide waren sehr tief im Gelände unterwegs), dessen Jungvogel war mit den zwei anderen dagen sehr hoch über dem Fleißtal teilweise in Richtung Raurisertal unterwegs, hier ein Bild vom Jungvogel

und hier meine Frage zu den anderen, wie schätzt du hier das Alter ein, 4-6 oder schon adult, also 7 aufwärts?

Frage bezieht sich auf Bavaria, könnte vom Alter her eventuell da was hinkommen?

Ambo und Fortuna waren zu diesem Zeitpunkt viel tiefer unterwegs.

Nepomuk

Sisi

Dagmar, ein Foto von ihr wäre mal wieder sehr schön, wo sind die Allgäuer Fotografen?

Von Recka und Bavaria leider keine Daten mehr, David weiß Matthias wer der Altvogel neben Recka ist?

Ist es Fortuna?

19 „Gefällt mir“

Vinzenz und Generl gemeinsam unterwegs :smiley:

23 „Gefällt mir“

Servus Rupp,
Vielen Dank für deine Nachricht! Ich hoffe, du hast damals eine Meldung beim Nationalpark Hohe Tauern gemacht! Glückwunsch in jedem Fall zu so einer großartigen Beobachtung!

Zu den Bildern (soweit man etwas dazu sagen kann. Adult und fortgeschrittene Subadulte sind bei Bildern, auf denen man z.B. die Färbung nicht optimal erkennen kann, nicht immer gut zu unterscheiden)
Bild 1: Schlankes Flugbild und langer Schwanz, Körperfärbung passt auch (Gesicht nicht gut erkennbar); Ich gehe hier schwer von einem adulten Tier aus.
Bild 2: Das Flugbild wirkt unregelmäßig (es wirkt als sei seltsamerweise P8 bzw. HS3 unregelmäßig ausgebildet ist normalerweise immer symetrisch; P6 bzw. HS5 kommen gerade), aber da man Gesicht, Kopf und Körper so gut erkennen kann (keine einzelnen dunklen Federn am Körper, nur noch sehr schmales Halsband) würde ich auch hier trotz des Flugbilds zu adult tendieren.
Bild drei: Mauser bei den HS ebenfalls sichtbar (ähnlich wie Bild zwei :face_with_monocle: ), ansonsten sehr schlankes Flugbild, langer Schwanz. Was man von der Färbung erkennen kann, würde auch zu adult passen.
Bild vier: Ähnlich Bild drei. Die unregelmäßige Mauser an der linken HS ist auch hier wieder erkennbar.
Könnte es sein, dass es sich bei mindestens zwei (möglicherweise drei) der Bilder um den gleichen Vogel handelt? Hast du alle Vögel gleichzeitig auf einmal sehen können?
Viele Grüße!

18 „Gefällt mir“

Hallo David, meine Tendenz ging auch auf eher vollständig adult aus, danke für deine Einschätzung, die vier Bilder waren von den zwei Bartis die neben dem Jungvogel von Ambo und Fortuna ihre Kreise zogen. während Ambo und Fortuna in Horstnähe flogen.

14 „Gefällt mir“

:bartgeier: Nepomuk mal wieder dahoam in der Halsgrube :grinning_face_with_smiling_eyes:

16 „Gefällt mir“