Ja Rea, dort oben beim Stahlhaus wurde er wieder frei gelassen.
Ich darf schon mal spoilern:
Generl ist da auch mit dabei! ![]()
(Wird bald noch genauer darüber berichtet und GPS freigeschalten!)
Am Freitag sind wir mit den Schneeschuhen zur Pointhütte im Bärgündeletal bei Hinterstein gewandert. Über den Bergspitzen beim Prinz Luitpold Haus sahen wir drei Greifvögel kreisen. Wir vermuten, es waren zwei Bartgeier und ein Steinadler. Sie waren leider sehr hoch.
Was meint ihr? Wer könnte es gewesen sein?
Guten Morgen Petra!
Herzlichen Dank für deine großartige Meldung und die vielen Bilder! (Ich war gerade dabei dir auf deine Mail zu antworten, jetzt mache ich es hier).
Also, im Allgäu ist es gerade recht spannend, wie ihr ja vor Ort festgestellt habt… ![]()
Dort tummeln sich aktuell einige Vögel, sowohl bekannte, als auch unbekannte. Wir können anhand deiner Fotos möglicherweise einen Vogel anhand eines charakteristischen Merkmals wiedererkennen, jedoch aktuell noch nicht 100%ig zuordnen. Es dürfte auch mit großer Wahrscheinlichkeit Dagmar mit dort im Bunde gewesen sein. Sie schickt leider nur mit größeren zeitlichen Abständen, aber zur fraglichen Zeit war sie genau in eurem beschriebenen Gebiet. Von ihr bräuchten wir auch mal wieder einen guten Sichtnachweis bzw. ein aussagekräftiges Foto. Anhand der Bilder können wir sie jedoch bis jetzt noch nicht zuordnen. Sie dürfte inzwischen schon deutlich subadulte Merkmale aufweisen.
Und deine Einschätzung ist richtig - auf den Fotos ist ebenfalls ein Steinadler zu sehen.
Glückwunsch zu dieser tollen Beobachtung und Danke nochmal für die Übermittlung dieser wertvollen Beobachtung!
VG!
David
Grüß euch,
Die Karten von Luisa & Generl sind jetzt online.
VG!
Danke für die Freischaltung der GPS-Daten der beiden Jüngsten. ![]()
Luisa scheint sich meiner Einschätzung nach schon länger bei Mittenwald in einem Bereich aufzuhalten, den bisher noch kein “Berchtesgadener” richtig erkundet hat.
Servus @david.schuhwerk ,
aus welchem Grund sind eigentlich die Daten von Recka zurückgesetzt und eingefroren?
LG an das Bartgeierteam
Servus Pit,
Die GPS-Karte von Recka wurde im Herbst in Absprache mit dem Nationalpark Hohe Tauern stillgelegt, da in einem Bereich in dem sie sich auch viel herumgetrieben hat, eine besonders sensible Situation vorherrscht.
Aktuell kommen leider gar keine Daten mehr von ihr an, zuletzt war der Akku auch schon relativ niedrig. Möglicherweise braucht er wieder mehr Sonnenstunden um sich hochzufahren.
Deswegen versuchen wir und die Kollegen vor Ort immer wieder mal nach ihr zu sehen; es geht ihr auf jeden Fall gut.
Wenn der Sender wieder läuft, werden wir die Karte auch wieder aktivieren.
Schöne Grüße!
Diese Bilder sind Im Bereich Werfen/Blühnbach/Karplatte entstanden. Die abgebildeten
Bartgeier vollführten spektakuläre Flugbewegungen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, so ist der eine die BAVARIA (!!!??), welche ich bereits den
ganzen laufenden Winter immer wieder zu beobachten vermeine (Sie ist ja auch in etwa
in diesem Gebiet von der Bildfläche verschwunden).
Der zweite Vogel entzieht sich meiner Kenntnis, ob seiner Identität.
GL TE 190226
Hallo @1960anton , na das ist ja hochinteressant ![]()
Am besten schreibst Du David oder Toni mit @ an.
Dann können Sie hier direkt antworten!
Hallo Anton,
sehe hier zwei jüngere Bartgeier, wahrscheinlich Nepomuk und Vinzenz.
Bavaria müßte viel heller sein, also schon mehr oder weniger ein adulter Bartgeier!
Während Bartgeier in den ersten Lebensjahren eine recht dunkle Gefiederfärbung aufweisen, bilden sie mit zunehmendem Alter ein kontrastreiches Gefieder aus, wobei vor allem das orangefarbene Rumpfgefieder hervorsticht.
LG nach Tenneck
Denke ebenfalls, dass mindestens einer der beiden ein ausgewilderter Bartgeier ist. Auf dem ersten Foto erkenne ich noch gebleichte Federn auf den Flügeln auf der einen Seite.
Wieder neue Daten von Dagmar (seit dem 06.02.2026).
Sie hat die Zwischenzeit für einen Ausflug ins Val Müstair in die Schweiz genutzt und ist schon wieder zurück im Lechtal.
Servus Anton,
vielen Dank dir für die tollen Bilder! Solche Infos sind für uns immer sehr interessant und wertvoll, da wir auch auf die Mithilfe anderer Beobachter angewiesen sind, um nachvollziehen zu können wo und vor allem mit wem unsere Bartgeier unterwegs sind
. Einer der beiden Bartgeier auf den Fotos ist Vinzenz, man erkennt seine Markierung in der linken Flügelspitze. Der andere könnte der Wildvogel sein.
Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn du eine Meldung an unsere E-Mail bartgeier@lbv.de schicken würdest mit einigen Infos, zu Uhrzeit und Dauer deiner Beobachtung bzw. zum Verhalten der beiden. Vielen Dank dafür! ![]()
Sisi ist nach bestimmt über 1 Monat Aufenthalt im selben Raum im Tiroler Lechtal etwas nach Süden ins Inntal geflogen - ganz schön tief runter ins Tal.
Vor einem Jahr sind Generl und Luisa geschlüpft - hier mal ihre bisher geflogenen Strecken. Ihren „Schlüpftag“ werden sie wohl nicht gemeinsam feiern ![]()