Guten Morgen zusammen
, Neue Daten von Bavaria!!
… habt einen schönen Tag! … LG
So langsam kristallisieren sich die dieses Jahr ertragreichen Gebiete heraus. Diese Stellen werden wiederholt besucht. Guten Appetit Bavaria
![]()
Nach der Annäherung auf nur fünf Kilometer am Montag 18.7. scheint Bavaria nun wohl doch keine Lust auf die Halsalm und ihre „kleinen“ Cousinen zu haben?
Sie ist nach Süden abgedreht und inzwischen wieder in Österreich. Schade :-/
Bavaria hat ja auch den Auftrag im Gepäck, die Gegend südöstlich ihrer Heimat zu Bartgeierland zu machen. Da könnte vielleicht ein schneidiger Bartgeierbursch aus den Tauern hinzustoßen!
Schaun mer mal!
!!!
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - wie das alte Disqus-Forum
Hallo zusammen
, Keine Neuen GPS-Daten bis jetzt!!
Ich vermute mal das es Neue Daten erst gibt, wenn Bavaria sich wieder aus der Kinderstube entfernt hat!! … habt einen schönen Tag!! … LG
Und das ist gut so! ![]()
![]()
@Helia - danke für die Info
- darf erst in 3Std wieder Likes verteilen
![]()
Zum Glück ist alles in Ordnung. Wenn 3 Tage keine neuen Daten kommen, erinner ich mich sofort an unsere Wally ![]()
grad zufällig gesehen: neue Daten von Bavaria
vielleicht war sie ja die letzten Tage „incognito dahoam“
- lassen wir uns überraschen!
Interessant wird es, wenn Dagmar und Recka bei ihren Flügen in höhere Regionen aufsteigen. Dann wäre ein Treffen mit Bavaria eher möglich.
Hallo zusammen, mich würde ja interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ob Bavaria bei Ihren Ausflügen auch schon andere Bartgeier getroffen hat
, weiß jemand dazu was? ![]()
Hey Ben! An dieser Stelle eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufzustellen traue ich mich auf keinen Fall und leider gibt es auch keine ganz so einfache Antwort auf deine Frage.
Bavaria hat sich in ihrem ersten Lebensjahr, nachdem sie dann irgendwann den näheren Bereich um die Halsgrube verlassen hat, zunächst ziemlich weit Richtung Osten gewagt. Nachdem sie sich in der Rax-Schneeberg-Gruppe nur ganz kurz aufgehalten hat, ging es dann für eine Weile zum Hochschwab und außerdem war sie auch mal eine Weile am Dachstein. Dort überall gibt es bisher noch keine etablierten Reviere adulter Bartgeier, die sie dort also hätte antreffen müssen. GPS-getaggte Jungvögel sind dort meines Wissens nach in letzter Zeit nicht unterwegs gewesen. „Unter dem Radar fliegende“ wildgeschlüpfte Jungvögel sind dort aber natürlich nicht auszuschließen, wobei ich von jeglichen Meldungen aus dem Bereich bisher nichts mitbekommen habe, was aber auch nicht unbedingt heißt, dass dort keine anderen Bartgeier unterwegs waren, schließlich wurde uns Bavaria auch nie gemeldet ![]()
Seit ihrer Rückkehr ist sie ja überwiegend in der näheren Nachbarschaft und hat es Richtung Westen nur einmal kurz bis knapp vor Innsbruck geschafft.
Der an ihre bisherige Raumnutzung nächstgelegene „Bartgeier-Nucleus“ ist der Bereich des NP Hohe Tauern, allerdings hat sie das Gebiet bisher noch nie zentral durchstreift, sondern hat immer nur an dessen nördlicher Grenze gekratzt. Ob und wen sie da getroffen hat, ist sehr schwer zu sagen.
Der aktuelle Bartgeierbestand in dieser (für Bavarias Ausflüge relevanten) Großregion wird auf ca. 25-33 Bartgeier geschätzt, mit um die (ganz ganz grob) 20 Bartgeiern im Hohe-Tauern-Bereich und noch mal 4-5 in Tirol (Stand IOD 2021). Und gerade die immaturen unter ihnen sind ja sehr mobil und fliegen kreuz und quer über jegliche Grenzen hinweg, es ist also sehr gut möglich, dass sie da schon Sichtkontakt zu anderen Geiern hatte. Auch hier bei uns waren zuletzt immer mal wieder fremde Bartgeier auf der Durchreise, da bekommt man sicherlich mal Wind voneinander.
Natürlich kann man die Senderdaten der (wenigen) GPS-getaggten Vögel miteinander verschneiden und schauen, ob sich da mal wer begegnet ist, allerdings gibt es daraus eigentlich keinen Erkenntnisgewinn und daher vermutlich auch keinen Freiwilligen, der die Arbeit machen möchte. ![]()
Außerdem wüsste man dann ja trotzdem nicht, welchem Wildvogel Bavaria noch begegnet sein könnte.
liebe @Magda.Deelmann
das war sehr interessant zu lesen, danke,
auch für eure tolle arbeit
grüßle
Dankeschön für die ausführliche Antwort ![]()
! Sehr interessant ![]()
![]()
!
Sehr schöner Kommentar.
Ich dachte gerade an Paul Klima, soweit ich weiß hat der mal einen zahmen Steinadler mit einer Kamera ausgerüstet. Das war ein sehr beeindruckender Film. Und wenn ich so mal weiter spinne, so eine winzige SpionageCam…
Aber das ist auch nur gesponnen, mehr nicht. ![]()
Liebe Magda vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und es ist sehr schön dass ihr euch immer die Zeit nehmt unsere Fragen zu beantworten trotz dem Stress den ihr bestimmt habt wenn auch schon oft gesagt trotzdem nochmal ihr seid ein tolles Team LG Siglinde
Jetzt haben Bavarias GPS-Daten aber einen ordenlichen Sprung gemacht. 28.07…
Nur Bavaria hat den Sprung, äh, Flug noch nicht in die Heimat geschafft.
Hauptsache ist ja, daß es ihr gut geht