Hubschrauber im Nationalpark und rund um die Nische

Der österreichische Hubschrauber R44 ist vorhin schon wieder auf einem Rundflug durch den Nationalpark Berchtesgaden gekurbelt.
Der war am Dienstag auch schon da. (siehe oben bei 1444 v. 21.6.22)
Und nein, um weiteren Spekulationen gleich vorzugreifen, es ist kein Rettungshubschrauber im Einsatz und es ist auch nicht die Bundeswehr auf dem Weg von oder zu der Reiter Alm, kein BGS, nicht die Flugschule und auch niemand von Elmau.
Vielmehr handelt es sich hierbei um private Rundflüge, die man für ein stattliches Sümmchen ab Salzburg halbstundenweise aufwärts buchen kann. (siehe Webseite des Betreibers)


@ToniWegscheider , @david.schuhwerk vielleicht erkundigt ihr euch bitte einmal bei den Parkrangern: 1. ob der das überhaupt darf? Und wenn ja, 2. warum er sich nicht an die vorgeschriebenen Mindestabstände von 1000 Metern zu den Horsten zu halten braucht?
Schließlich gefährdet er mit seinem Verhalten ohne ersichtliche Gründe den Ausflug der Jungvögel.

27 „Gefällt mir“

Grüß dich Bernd,

Besten Dank für den Hinweis. Wir haben bereits mit der Nationalparkverwaltung Kontakt aufgenommen und werden die Vorgänge und die Flugrouten analysieren lassen.

29 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk, vielen Dank euch für eure schnelle Reaktion!

4 „Gefällt mir“

Das habe ich im Internet gefunden!!!
Berchtesgadener Rundflug online buchen. (alpenrundflug-erlebnis.com)

7 „Gefällt mir“

Ihr seid so flott, einfach klasse! Hoffentlich läßt sich da Einhalt gebieten.
So ist das eine große Gefahr für unsere Mädels.

6 „Gefällt mir“

Hallo David; danke für deine prompte Reaktion. :+1: :slight_smile:
Ich hatte das Thema bereits am Dienstag angeschnitten, als mir die privaten Rundflüge über die Halsalm zum erstem Mal auffielen.

5 „Gefällt mir“

@Bernd @monic Gut,dass Du der Sache nachgegangen bist, Bernd und es dem Bartgeier-Team mitgeteilt hast.
Danke Monic für die zusätzliche Info.

Hoffentlich können diese Flüge im Naturschutzgebiet unterbunden werden.

10 „Gefällt mir“

Ja, ich hoffe auch das es verboten wird. :unamused:

3 „Gefällt mir“

dem kann ich mich nur anschließen :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Da war grad wieder der Hubschrauber zu hören

@ankekruwinnus Es gibt natürlich auch Helis die dort fliegen dürfen. :wink: Und diese werden auch nicht immer auf Flightradar24 angezeigt.

es hörte sich schon sehr nah an, was auch immer das genau heißt

jetzt kreist da so ein dummer Flieger :airplane: immer über Ramsau
auf Flightradar kann man sehen, wie er immer seine Kreise zieht… :thinking:
Der G7 findet doch nicht in der Halsgrube statt

4 „Gefällt mir“

Den beobachte ich auch, ist ein Eurofighter der Bundeswehr.
Eurofighter RHINO2 Neuburg TaktLwG 74
Taktisches Luftwaffen­geschwader 74
Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau liegt in Bayern und ist einer von vier Eurofighter-Standorten der Luftwaffe.

2 „Gefällt mir“

wo erkennst du das? auf Flightradar wird gar nichts angezeigt…?
Oder bist du vor Ort und siehst ihn?
Jedenfalls ist das glaube ich schon Stress für unsere lieben Bartis.

1 „Gefällt mir“

Das sind zwei Tornados der Bundeswehr die Übungsflüge abhalten. Ich finde das zu K…n :cold_face:
Für alle Tier ein völlig unnötiger Stress und auf seine Arbeit kann man sich auch nicht konzentrieren bei dem Lärm :tired_face:

8 „Gefällt mir“

:grimacing:…ohje :flushed:…20 Zeichen…


Das ist ein Screenshot von 10:07 das die Flugbewegung zeigen müsste. Ich hoffe, dass das nicht gegen irgenwelche Vorschriften verstößt. Sonst lösche ich das unverzüglich.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht die Alarmrotte, alarmiert wegen G 7…?
:thinking:

Ich denke es ist die Luftraumsicherung für G7. Je nachdem was gerade anliegt. Anreise, Abreise oder Aufenthalt im Freien usw.