Junger Steinadler in der Nische!

Ein ungewöhnlicher, aber friedlicher Besucher in der Nische: Ein Steinadler! Heute morgen um 10:45 Uhr ist er gelandet und nach einer Stunde wieder abgeflogen nachdem er ein bisschen an den Gamsknochen für die Geier genagt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=jKxzVMnSHRY

Das Bartgeierteam ist gerade auf einer Tagung und ich stelle den Beitrag im Auftrag rein :slight_smile:

Begleitender Blogbeitrag: https://www.lbv.de/naturschutz/arten-schuetzen/voegel/bartgeier/bartgeier-blog/bartgeier-blog-news-detail/junger-steinadler-in-der-nische/

74 „Gefällt mir“

Ja, so ein neugieriger, frecher Kerl :wink:
Eine tolle Aufnahme :+1:

2 „Gefällt mir“

Danke liebe Nicole, das scheint aber schon ein bissl her zu sein, da beide Geiermädels daheim sind, oder? (Das hat sich ja inzwischen geklärt :wink:)
Da sieht man, dass er doch ein Stück kleiner ist!

1 „Gefällt mir“

Ach deshalb war die Situation so wie sie war?
Weil Recka so unruhig war, dass Dagmar rechts von Ihr war , wußte ich.
Nachtrag:
Recka schaut weiterhin nach rechts, sehr oft!

1 „Gefällt mir“

Doch das Bild ist von heute. Er ist heute morgen um ca. 10:45 Uhr gelandet. Es handelt sich um einen junger, revierloser Herumtreiber. Die sind meistens so hungrig, dass sogar die Knochen dort in der Nische attraktiv zum Nagen erscheinen. Und er dürfte ziemlich gestresst gewesen sein weil er ständig auf der Hut vor dem lokalen Adlerpaar sein muss. Die würden ihn sofort attackieren und vertreiben wenn sie ihn erwischen.

(Info vom Bartgeierteam)

27 „Gefällt mir“

War Recka deshalb so unruhig?
Zur Zeit ist Dagmar aber bei ihr, ob sie Recka Beistand leisten wollte?

Bemerkenswert wie friedlich die Arten miteinander umgehen

Oh, danke für die Rückmeldung, das hab ich nicht mitgekriegt, dass die Dagmar heute auch in der Nische war, wobei, jetzt merk ich grade, dass das ja da unten war, wo wir nicht so gut hinsehen. Toll, dass Ihr uns das zeigt, vielen Dank!
Und wow, was wir hier alles lernen können, super!

5 „Gefällt mir“

Danke für Bild und Info :clap: :clap:

Ein tolles Bild! Da hat der Fotograf ja heut was ganz besonderes vor die Linse bekommen :+1:
Und wie Brigitte schon schreibt - der Größenunterschied - wow…

8 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch gedacht, was für ein Größenunterschied. Und Steinadler sind ja nun nicht wirklich klein. Toll, dass man den Vergleich mal hat. Klasse Foto.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr beeindruckend!!! Sowas zu sehen zeigt wie schön es ist, aber auch wie hart die Natur bzw Tierwelt sein kann.
Dennoch so ein Glück zu haben sowas vor die Linse zu bekommen echt beeindruckend

3 „Gefällt mir“

Wow super Foto :+1:Und erst der grössenunterschied wow.sieht man auch nicht alle Tage Adler u Geier zusammen :wave:

Danke!!

Wenn man bedenkt, daß „unsere“ ja noch längst nicht ganz ausgewachsen und trotzdem schon größer sind :nerd_face:

Toll auch, daß man sieht, wo Dagmar und Recka sind, wenn sie von Cam 2 nicht erfaßt werden :+1:

Und interessant, wie aufmerksam Dagmar und Recka ihre Nische „bewacht“ haben.

Hoffen wir für den Jungspund, daß er bald ein eigenes Revier findet!

7 „Gefällt mir“

DANKE für dieses tolle Foto!!!

Dagmar und Recka schauen den Gast ja sehr interessiert an.

Und das Größenverhältnis ist schon auch superinteressant - der Adler sieht richtig klein aus. :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eine tolle Aufnahme :+1: :+1:. Ich hatte keine richtige Vorstellung von dem Größenunterschied zu Bartgeiern. Wenn der Steinadler auf dem Foto 3 Jahre alt ist, weiß jemand, mit wieviel Jahren er ausgewachsen ist?
@ NicoleFriedrich - vielleicht kannst du das in Erfahrung bringen

Steinadler sind mit 5-6 Jahren ausgefärbt und etwa auch mit diesem Alter geschlechtsreif.

21 „Gefällt mir“

Danke für die prompte Antwort :slightly_smiling_face:

Doch, was die reine Größe (Flügelspannweite und Körperlänge) betrifft, erreichen junge Geier sowie auch Adler ziemlich schnell ihre finalen Maximalwerte, da kommt also jetzt nicht mehr viel (bis garnichts) dazu. Die Flügelform wird sich bei R + D durch die Mauser bis zum Erreichen der Geschlechtsreife noch ein bisschen verändern: von einer aktuell noch eher rundlichen Form zu einer später am Körperansatz deutlich schmaleren, eher falkenartigen Form und gleichzeitig geht dann damit auch die Farbveränderung des Gefieders einher.

30 „Gefällt mir“

Wieder was dazugelernt - danke!

Und, Magda, aufpassen: der Beitrag mit dem Steinadlerfoto hat grad auch schon 49 :heart: - da ist Dein Rekord fast erreicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Hahaha na zum Glück sind mir die Likes nicht so wichtig (wobei ich von roten Herzchen natürlich nie genug sehen kann!), aber ich werde mich natürlich arg bemühen, weiterhin ganz viel „high quality content“ zu liefern - nicht nur, damit es immer schöne Herzerl regnet sondern auch, damit ihr immer besser Bescheid wisst :grin:

#Plaudereibeendet :innocent:

17 „Gefällt mir“