Monitoring-Plattformen in der Halsgrube

2021 gab es eine Monitoring-Plattform in der Halsgrube.
Nun ist mir aufgefallen, dass etwas neues entstanden ist.
Könnte dies eine zweite Monitoring-Plattform sein? Oder ein Infostand?

2022-05_Bau_Beobachtungsplattform_2a

7 „Gefällt mir“

Hallo lieber Karl, ja genau das ist eine 2. Monitoring-Plattform (kein Infostand). Von dieser Plattform aus können die neuen Bartis dann vom Monitoring Team noch besser beobachtet werden, sobald sie ausgeflogen sind. Für Besucher gibt es heuer auch wieder den Infostand an der gleichen Stelle wie letztes Jahr. LG

6 „Gefällt mir“

Eine Frage an @NicoleFriedrich
Disqus zur GPS Seite beim LBV bleibt? Oder wird hier noch ein Thema vergeben???
LG
Christina

Auf der Monitoring-Plattform 1 wurde das Zelt aufgestellt.

2022-06-02__Zelt

10 „Gefällt mir“

Liegt da immer noch Schnee?

Das ist eine Geröll-Rinne.

Ach so, hab mich schon gewundert. Danke, Karl.


Ist die Heimat der Mädels nicht traumhaft?

15 „Gefällt mir“

Wunderbar. Sieht fast wie ein Vulkan aus…

Hi Katinka, am Beobachtungsplatz nicht mehr,
aber in einigen Rinnen, so wie hier direkt unterhalb der Auswilderungsnische liegt noch sehr kompakter Sommerfirn (etwa 1 m dick).

15 „Gefällt mir“

Oha! Ich hab mir aber schon fast so was gedacht, David.
Dann haben die beiden Girls ja gleich was zum Versteckspielen :rofl:.
Bis bald :wink:

4 „Gefällt mir“

Welche Blickrichtung ist das Christian?

Das ist von der Mordaualm Richtung Hintersee und rechts ein Stück vom Knittelhorn

1 „Gefällt mir“

Danke Christian,
ich bin mal vom Hintersee zur Mordaualm, dann weiter zur Moosenalm wo ich einen Mankei gesehen habe, dann weiter zum Parklatz Wachterl gewandert.
Sehr schön dort.

2 „Gefällt mir“

Könnt Ihr denn morgen bei der Wettervorhersage die Auswilderung überhaupt schaffen? Es soll ja ab heute Nacht und auch morgen den ganzen Tag sehr viel regnen. Wird das für Euch und ganz besonders für die Träger der beiden Kisten nicht sehr gefährlich??? Es soll ja Euch und den Mädeln nix passieren!!

5 „Gefällt mir“

@NicoleFriedrich

Hallo Nicole,

ich habe mal eine Frage bezgl. der Lage des Beobachtungszelt. Kann man von dort aus mit dem Spektiv auch die Nester sehen, da die Nester doch direkt an der Wand liegen, so sieht es zumindest aus?
Ich habe mal die Blickrichtung von Cam1 mit Blick zum Zelt verglichen.

Hey Uwe,

nein, die beiden Horste lassen sich vom Monitoring-Zelt in der Tat nicht genau erkennen, weil sie, wie du sagst, ein wenig zurückversetzt liegen. Wenn die Vögel flach und regungslos darauf liegen, können wir sie nicht sehen und nehmen dann die Webcam zur Hilfe. Sobald die Geier aber etwas aufrechter sind oder sich bewegen, lässt sich das von unten mit dem Spektiv wieder beobachten.

12 „Gefällt mir“

Hallo Magdalena, danke für die Info.:blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Bietet der Zaun genug Schutz vor Wölfen?

Gerade erst entdeckt, vielleicht steht es aber schon einige Tage dort.

2 „Gefällt mir“