Mysteriöses Geräusch in der Nische

@Magda.Deelmann

Dagmar sitzt an der Tränke und man hörte immer wieder ein Geräusch wie von einem anderen Vogel oder Tier (nicht der Hubschrauber).

Vielleicht ein junger Kolkrabe?

1 „Gefällt mir“

Darüber rätsel ich tatsächlich jetzt auch schon eine Weile :see_no_evil: Du und @Sandra meint dieses Hupen oder Quieken, richtig? Ich vermute in der Tat, dass es von den beiden Geiern kommt, denn es muss recht nah am Mikrofon sein. Bei xento-canto.org habe ich jetzt alle Kolkraben durch und irgendwie passt es nicht so richtig. Andererseits ist es ja heute recht windig und ich habe schon überlegt, ob ein Luftstrom an den Kameras vielleicht dieses Geräusch erzeugen könnte. Vielleicht tritt es ja an einem weniger windigen Tag wieder auf, dann können wir das schon einmal ausschließen und ich versuche gleichzeitig dem Repertoire an Junggeier-Geräuschen auch noch einmal auf den Grund zu gehen :grin:

8 „Gefällt mir“

@Sandra @DorisS @Magda.Deelmann
Ich habe es auch gerade gehört. Ich habe an einen Uhu gedacht, wenn man eine Silbe weglässt. :wink::grinning:
Der dumpf klingende Ruf „bu-ho“. Also nur „bu“.

https://xeno-canto.org/
was es alles gibt :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Meint ihr dieses „gook, gook“? Ich hab da gleich auf den Schnabel von Recka geschaut, konnte aber nicht wirklich sehen, ob sie es war. Diesen Laut habe ich schon mal gehört und dachte, das käme von den beiden ???

2 „Gefällt mir“

Das habe ich vorhin gehört, als Dagmar alleine an der Tränke saß. Dachte erst, ihr fehlt was. Oder doch ein Insekt???

1 „Gefällt mir“

Hier auch nochmal ein Video dazu:

https://youtu.be/0vpR9T3_4WE?list=PL--whjahozXD1p-Hd1LNZ9SrlRjNHSiYd

25 „Gefällt mir“

Danke für das Video, jetzt weiß ich endlich, worüber sich alle Dauer Beobachter den Kopf zerbrechen. :bartgeier:

10 „Gefällt mir“

Für einen Uhu wäre es allerdings wirklich die falsche Tageszeit. :wink: Tauben gibt es so weit oben keine? Die singen auch am Tag.

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, hab aber überhaupt keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch erst gedacht, aber Esel schreien anders. Vogel glaube ich auch nicht, wenn dann ein größeres Tier. Und wenn das einfach eine Kuh ist? Kühe geben manchmal ganz eigentümliche Geräusche von sich. Ich bin gespannt, ob wir das herausfinden.

Das ist ja wirklich ein seltsames Geräusch. Ich habe es bisher noch nicht live gehört. Bin mal auf die Lösung gespannt .

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht,erst hätt ich gedacht dass ein Senn sein Vieh ruft

Oder ein Tierimitator, der für die nächste Meisterschaft übt. Ich konnte es nicht glauben, aber das gibt’s tatsächlich, hab kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Der hat Hirsche imitiert…

2 „Gefällt mir“

Oder ein Wolperting. :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Oder das. Treten die nicht bevorzugt bei Nacht auf? :rofl:

3 „Gefällt mir“

@Sybille Mal so, mal so. Manche sind nachts aktiv, andere wieder auch teils am Tag. :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann ist das ein Exemplar, das das Tageslicht nicht scheut :wink:.

3 „Gefällt mir“

Wie machen denn Gemsen und Steinböcke? Ähnlich wie Esel? Oder ist den Gebirgsjägern ein Muli ausgekommen…?

3 „Gefällt mir“

Das hab ich mir tatsächlich auch schon gedacht, ein Muli der Gebirgsjäger.

2 „Gefällt mir“