Nein, Toni heißt mein Mann
Aber wie wäre es mit Berti @IreneSpann
@Feder Der Vorschlag stammt grundsätzlich schon aus dem letzten Jahr, da hatten wir Forumsmitglieder leider bei der Namenswahl keine Chance, den/die Toni durchzukriegen ![]()
Der Name Toni soll unsere Wertschätzung für den Projektleiter für die Bartgeierwiederansiedlung in den Bayrischen Alpen ausdrücken (Anton „Toni“ Wegscheider) - stellvertretend natürlich fürs gesamte Team, das an diesem Projekt beteiligt ist und so fantastische Arbeit leistet ![]()
Danke @IreneSpann für die Erläuterungen, das macht natürlich Sinn. Dann stimme auch ich klar für Toni.
@IreneSpann und aus dem Grund habe ich auch den Toni eingeschmissen. Zumal er letztes Jahr (die anderen natürlich auch) gar so arg leiden mußte unter den Wetterbedingungen. Ich hab es im TV gesehen. War schon ein arg gefährliches Unterfangen.
Aber der LBV selber darf ja den 2. Namen vergeben, sollte der Toni nicht gezogen werden ? Oder hat der LBV seine Wahl schon getroffen?
Im Heft 4/2022 des LBV-Magazins hatte der LBV mitgeteilt, dass sie einen Namenspaten für einen der in 2023 auszuwildernden jungen Bartis suchen.
Es wird dann wohl so wie im letzten Jahr sein, dass der Pate den Namen wählt (so wie im letzten Jahr für Dagmar) und die Bekanntgabe dann bei der Taufe der beiden Bartis stattfindet.
@IreneSpann Falls das mit dem Namen wieder nicht klappen sollte, müssen wir mal unseren großen Häuptling anschreiben und um freundliche Berücksichtigung bitten.
Genügend „Treuepunkte“ müssen wir alle doch angesammelt haben.
Ich habe auf Instagramm natürlich für Toni gestimmt und wurde tatsächlich gefragt…Warum?
Eigentlich ist die Namenssuche doch jetzt hinfällig.
![]()
Es wurde ja der Name für das männliche Küken aus Haringsee gesucht. Das kommt ja jetzt nicht.
Wastl soll Wastl bleiben.
Und vom Innsbrucker weiß man ja noch nicht ob Männlein oder Weiblein.
Stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht. Bin gespannt, was dabei noch rauskommt.
Soviele Foren um die Bartgeier. Jetzt habe ich erstmal alle neuen Infos aus den verschiedenen Foren zusammen klauben müssen. Also Thema Namensvergebung scheint ja nun vom Tisch. Der Nürnberger Neubürger darf nun in die Freiheit. Auch schön. Da ich so 25 km weg vom Nürnberger Tiergarten wohne, kommen da ein klein bißchen heimatliche Gefühle mit auf
. Um so mehr interessant für mich, den Wastl mit zu verfolgen. Was ich jetzt noch nicht so richtig verstanden habe, ist das 2. Kücken nun auch männlich? Wer wird das taufen? Oder hat das nun schon einen Namen.
Wenn ich Toni richtig verstanden habe, dann hat jedes Bartgeierküken einen Zuchtbuchnamen, bei Dagmar z.b. BG1145. In den Zuchtsationen erhalten die Küken dann wohl meist einen Namen, ich nehme an, weil kein Pfleger sagen will „BG1145 hat heute gut gefressen“. Bei Dagmar war das Lizzie. Wenn die Küken dann ausgewildert werden bekommen sie noch einen Taufnamen.
Ja genau, so ist es mir auch bekannt! Und heuer, wie auch letztes Jahr, kommt ein Namensvorschlg aus der Bevölkerung, der dann von ein Jury ausgewählt wird.
Der zweite Name wurde letztes Jahr von einem Sponsor gegeben!
Also ich hatte jetzt verstanden, dass das Junge, welches nun doch ausgewildert wird, einen gewählten Namen von der Bevölkerung erhalten soll. Nachdem aber das nun nicht ausgewildert werden kann, sondern der Wastl aus Nürberg, der ja seinen Namen offensichtlich schon hat…Ich blick da nicht mehr durch. Auch schwierig bei 4 laufenden Foren um die aktuellen Bartgeier.
Ja, liebe @Peggy, ich glaub da lassen wir uns einfach überraschen. Kann’s dir leider auch nicht genau sagen, vielleicht sind’s ja dann doch zwei Jungs ![]()
![]()
Wastl bekam diesen Namen mW bereits in Haringsee, wo er schlüpfte. Also könnte es (ähnlich wie bisher) doch zu einer Änderung des Namens bei der Taufe kommen - ähnlich ists ja auch bei Maxi aus Innsbruck.
Lassen wir uns überraschen - das steigert jetzt doch die Spannung noch ein wenig mehr ![]()
So hab ich das auch verstanden, Wastl bekommt einen neuen Namen, der vom Publikum gewählt wurde. Bei Maxi aus Innsbruck wird bei der Taufe Geschlecht und Name bekannt gegeben.
Ich glaub, dass Wastl der Name ist, den der Tierpark vergeben hat, also so wie Dagmar in der Zuchtsation Lizzie genannt wurde. Aber lassen wir uns einfach überraschen.
Und wenn es dann tatsächlich 2 Männchen sind, die ausgewildert werden, dann hätten wir nach 4 Mädels eine Premiere ![]()
Irene, da warst du jetzt schneller ![]()
glücklicherweise sind wir der gleichen Meinung gewesen ![]()