NUR eigene NATURfotos unserer Foristen im Juli 2026

Was ist da ausgeschlüpft? Habe ich im Fensterrahmen gefunden.

24 „Gefällt mir“

Ich hab’s: es ist eine Tönnchenwegwespe

31 „Gefällt mir“

Bunt in den Tag hinein :smiling_face:

31 „Gefällt mir“

Heute im Naturpark Riedingtal, Radstädter Tauern

30 „Gefällt mir“

Am Wochenende war ich mit meiner Frau am Altmühlsee. Die Vogelinsel war natürlich ein riesengroßer Magnet für mich.

Samstag früh, etwa um halb 7, sah ich beim Erreichen der Brücke rüber zur Insel zwei Brachvögel laut rufend über mich hinwegfliegen. Die hastig gemachten Aufnahmen waren leider verwackelt. Aber die Vögel haben mich beeindruckt, so nah habe ich sie noch nie erleben dürfen…

Also am Sonntag den Wecker schon auf 6 Uhr gestellt, 10 Minuten später war der erste Kaffee geschlürft, und ich machte mich bei wunderbar frischer Morgenluft gerade auf den Weg zur Vogelinsel. Da höre ich Vogelstimmen ganz in der Nähe. Na, den Ruf kennste doch seit gestern !! Und da fliegt ein ganzer Schwarm von etwa 20 Brachvögeln auf mich zu und schräg über mir hinweg.

Hätte ich nicht die Kamera in den Pfoten gehabt, um wackelfreie Aufnahmen zu machen - ich hätte ihnen zugewunken und ein Freudentänzchen veranstaltet !!

Besonders gefällt mir der Kollege hier mit den mauserbedingt ausgefallenen Schwungfedern - das verleiht ihm (wie eine Zahnlücke) irgendwie was Verwegen-Fröhliches.

Guten Flug, ihr wunderhübschen Tiere !!

39 „Gefällt mir“

Meine “verwirtte” Amaryllis

13 „Gefällt mir“

Jetzt muß ich immer wieder raus zu den Sonnenblumenfeldern, es ist so wunderschön , wie sie einen anschauen alle hundertfach und dann noch eine schönen Sonnenuntergang, Herz

was willste mehr.

36 „Gefällt mir“

Frisch geschlüpft

26 „Gefällt mir“

Die schwarze Apfelbeere und die Früchte des Geißblattes sind gleich einmal reif und bereit als zusätzliche Leckerbissen für die Vögel

28 „Gefällt mir“

Heute schöner Sonnenaufgang

Dem geht’s wie mir. Muss dringend abnehmen. :joy:

35 „Gefällt mir“

Auflösung: Hier versteckte sich ein schöner Admiral. Mit geschlossenen Flügeln kaum zu erkennen

30 „Gefällt mir“

Noch ein paar Bilder vom vergangenen WE am Altmühlsee / Vogelinsel.

Diesmal ein Seidenreiher, die sind nur etwa ein Drittel so groß wie unsere handelsüblichen Silberreiher. Er ist recht leicht zu erkennen an seinem neckischen Schöpfchen und den gelben Füßen an schwarzen Beinen. Bei uns eine echte Seltenheit, umso mehr habe ich mich gefreut, einen beim Jagen zu sehen. Er scheuchte mit seinen erhobenen Flügeln wohl kleine Fischchen auf und rannte ihnen dann bisweilen hinterher.

41 „Gefällt mir“

Ein Nachtreiher war auch unterwegs - noch nie zuvor gesehen…

41 „Gefällt mir“

Ein Morgengruß aus dem Garten

ich wünsche allen einen schönen Samstag!

35 „Gefällt mir“

Der Kirschbaum mit seinen Früchten ist grad heiß begehrt bei …

Junge Singdrossel

Amsel

Mönchsgrasmücke

37 „Gefällt mir“

Auch heute ist die Sonne aufgegangen.

Schwalben, schwer zu erwischen.

Die hier kann ich leider nicht benennen.

Die Brutwand wird super angenommen.

Eine kleine Eidechse, insgesamt vielleicht 4-5 cm lang.

37 „Gefällt mir“

Morgendlicher Kaffee auf dem Balkon mit Blick über die Dächer Kassels. Man begegnet ihnen nahezu überall …

33 „Gefällt mir“

Der Weißling. Was für ein elfenhaft schöner Falter. Es braucht nicht immer Farbe :white_heart:.

32 „Gefällt mir“

Ein junger Besuch im Garten :sweat_smile:

ich hatte schon länger keine Amseln mehr da, deshalb freu ich mich besonders!
Sie war kurz weg, kam aber wieder und lässt es sich schmecken :sweat_smile:

30 „Gefällt mir“

Wieder besonders schön.

Heute gab es bei uns Störche. Die sind sonst nie hier.

Ich habe sogar meinen allerersten Schwarzstorch gesehen. :smiley:

Über die habe ich mich auch sehr gefreut.

37 „Gefällt mir“