NUR eigene NATURfotos unserer Foristen im Juli 2026

„Fahrwerk“ ausgefahren…

.. Punktlandung auf Bartnelke

Glockenblumen-Scherenbiene wo sie hingehört

33 „Gefällt mir“

Am Weg zur Ostpreußenhütte

33 „Gefällt mir“

Von der Blüte zur Frucht

25 „Gefällt mir“

Heute zum ersten Mal einen Pirol erst gehört und dann auch mit der Kamera einigermaßen erwischt :smiley:

35 „Gefällt mir“

Einige Jungtiere am Sonntag gesehen; das hier war das süßeste davon

31 „Gefällt mir“

Besuch auf der Rudbeckia

Rätselhaft für mich ist übrigens die Farbe der Blüte, auf der sich der Besucher aufhält. Ich hatte letztes Jahr eine gelbe und eine rote R. in den Topf gepflanzt und erfolgreich überwintert - wo nun diese Farbe herkommt - keine Ahnung :wink:

23 „Gefällt mir“

35 „Gefällt mir“

Kein Röntgenbild, kein Geistervogel, kein Kakadu( lt. KI)- er hat einfach die vorgeschriebene Geschwindigkeit fürs Fotografieren übertreten :smiley:

32 „Gefällt mir“

Gestern wieder mal nach den Feuersalamanderlarven geschaut und es waren noch immer welche im Brunnentrog. Außerhalb konnte ich leider noch keinen entdecken

Die Buchfinken sammeln sich bereits zu großen Gruppen zusammen. Gestern waren es 30-50 Vögel (kann es schlecht schätzen). Hier ein Teil davon

sie waren sehr aufmerksam

ist sie nicht eine süße Buchfinkdame :smiling_face_with_three_hearts:

der Buntspecht war fleissig beim Haselnüsse-Ernten

Girlitze sah ich dieses Jahr schon außergewöhnlich viele

eine Hornissenschwebfliege. Musste 2 mal hinschauen, um mich nicht täuschen zu lassen. Ist ziemlich groß

31 „Gefällt mir“

In einem kleinen, lichten Wäldchen lebten viele Vögel-Zilpzalp, Kleiber, Meisen, Laubsänger (wenn KI recht hat), die vielen Buchfinken,
ein junges Rotkehlchen

Mönchgrasmücke

und andere. Es war ein munteres Treiben und Pfeiffen. Plötzlich aufgeregter Pfiff, wildes Fliegen und Ruhe. Der Grund war er:

weil er nicht erfolgreich war, flog er bald wieder ab

Ein Feld daneben wurde abgeerntet, viele Schwalben jagten nach den aufgescheuchten Insekten. Die Schwalben sind soo schnelllll

so eine schöne Blumenwiese macht auch Stieglitze satt

Bläuling-Dame

Papa Neuntöter

und Junior Neuntöter

31 „Gefällt mir“

Von der Wimbachbrücke zur Hochalm und Hochalmscharte und ins Wimbachgries

30 „Gefällt mir“

23 „Gefällt mir“

Kaisermantel :butterfly:

30 „Gefällt mir“

Beim Spaziergang entdeckt

In unserem Teich

Auf der Nachbarswiese

Ich liebe sie einfach :heart:

30 „Gefällt mir“

Großes Ochsenauge

zuerst vermutet ich ein Jungtier, da er einen etwas unsicheren Flug hatte. Doch das lag wohl an den Gefiederlücken wegen der Mauser

27 „Gefällt mir“

Gestern Abend im Garten „Moopsy“ :hedgehog:

5 Minuten vor meinem abendlichen Gang. Moopsy ist zu früh dran.

Leider ist im Essenshaus noch nichts

Auch der Wassernapf ist noch leer. Wie enttäuscht muss sie gewesen sein.

Fünf Minuten später ist alles angeliefert. Derweil wartet sie hinter dem Brunnen.

Endlich ist alles gefüllt. Es riecht gut, die Zunge kommt raus.

Der Schritt wird schneller, man sieht sogar den Fuß.

Das Stachelkleid ist sehr gut. Auch das Gewicht passt.
Leider hat Moopsy eine Narbe oberhalb der Nase( die sie auf den Mai Bildern noch nicht hat), zu sehen Bild 1.. Anfang Juni habe ich im Essenshaus eine extrem große vollgesaugte Zecke im Essensnapf gefunden( Murmelgröße!!).
Könnte das der Grund für die Narbe sein? Wer hierbei Erfahrung hat, bitte per Privatnachricht bei mir melden.
Die Wundnarbe ist komplett trocken. Moopsy , nun 4 Jahre alt, ist agil und wird täglich mit Zufütterung unterstützt.

34 „Gefällt mir“

Wegbegleiter

24 „Gefällt mir“

Unglaublich, was sich in den Kugeldisteln alles an Insekten tummelt, die Fackellilien sind auch schon am Aufblühen und die Herbstanemonen verlieren schon die Blütenblätter (im Juli?)

34 „Gefällt mir“

Die Wilde Karde, von den Insekten schon fast ganz “abgeerntet”

An den Kugeldisteln ist noch was zu holen

33 „Gefällt mir“

31 „Gefällt mir“