Plauderecke (Teil 2)

Lieber@Uwe, Diese Windkraftanlagen sind aber nicht so leise wie sie aus der Entfernung aussehen und so eine Genehmigung bei dem nunmehr verkürzten Abstand kann für die Genehmigungsbehörde aber noch teuer werden, wenn jemand nicht ausreichend Schlaf findet und dies durch Atteste auch nachweisen kann.

Dann habe ich gestern auf 3Sat die Sendung „Nano“ gesehen. Ein Beitrag widmete sich dem Abbau und Recycling der Windkraftanlagen. Man geht von einer Laufzeit von 25 bis 30 Jahren aus, längstens 35 Jahre. Dann muss das Gerät ersetzt werden.
Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit die jeweiligen Teile zu entsorgen, da verschiedene hochgefährliche Stoffe verbaut wurden, für die es derzeit keine Recyclingmöglichkeiten gibt, zumindest keine bezahlbaren. Der ganze Schrott, den man ja nicht in die Hosentasche stecken kann, muss irgendwo sach- und fachgerecht aufbewahrt werden.
Wir gehen blendenden Zeiten entgegen!

6 „Gefällt mir“

EU: Der Naturschutz versinkt in Polemik - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)
ich hab grad in der SZ einen Artikel gelesen, der mich echt fassungslos macht. Ich weiß nicht, ob Ihr ihn lesen könnt, ich hab grad ein kostenloses „Test-Abo“ für SZ-online , deshalb kann ich ihn natürlich lesen.
Kurz gefasst geht es darum, dass die EVP unter Manfred Weber im EU-Parlament mit allen Mitteln gegen eines der wichtigsten Umwelt- und Naturschutzgesetze („Gesetz zur Wiederherstellung der Natur“, also trockengelegte Moore wieder vernässen, Wälder aufforsten…) kämpft. Argumente sind, dass dadurch die Existenz landwirtschaftlicher Betriebe und die Lebensmittelsicherheit in Europa gefährdet sei. Und im Hintergrund steht die Landtagswahl in Bayern und die Europawahl 2024…

4 „Gefällt mir“

Was soll man dazu sagen? Da fällt mir nichts mehr ein als „so eine riesengroße :pig:

2 „Gefällt mir“

Aber auf die Anzeige hin müsste ja ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Das meinte ich mit „passiert noch was?“. Das Problem ist doch, dass die Sache höchstwahrscheinlich einfach im Sande verlaufen wird. Leider.

2 „Gefällt mir“

Liebe @Dodo, blinder Aktionismus hat noch nie geholfen.
Es ist ja nicht nur der Lärm, nachts blinkt es unentwegt. Es gibt sicherlich gute Gründe für Windkraft, aber es gibt eher mehr Gründe dagegen.
Ich frage mich was die Regierung so antreibt alles jetzt alles mit der Brechstange so durchzusetzen. Seltene Erden gibt es auch irgendwann nicht mehr…wer zuerst kommt mahlt zuerst….könnte man meinen.:wink: Naja, und wenn man alles abschaltet muss halt eben schnellstmöglich Ersatz herbei. :woozy_face:

7 „Gefällt mir“

Man braucht gar nicht zu den seltenen Erden: es gibt kaum noch Sand!

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2023/4730/1686?u=brigittek
Lieber @Karl, ganz vielen lieben Dank wieder für das Video, ja, das war schon dramatisch, wie dann auch noch die Wildkamera auslöste. Es ist so schön, dass wir das alles hinterher noch anschauen können, dank Deiner Bemühungen!

8 „Gefällt mir“

Geier und Fuchs

@Karl lieber Karl, herzlichen Dank für das geniale Video. Gut, dass Sisi so präsent ist,das lässt den Fuchs dann doch vorsichtiger sein. Immer wieder imposant, dass sie jetzt diese extreme Flügelspannweite haben
Danke für deine Arbeit und Zeit, die du in jedes Video steckst. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Und ja,das Foto vom Fuchs würde mich auch interessieren (bitte rpecht freundlich :crazy_face:)

7 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2023/4730/1686?u=pat

Hab schon überlegt, ob der Fuchs sich jetzt auch noch ins obere Nest legt und ein Verdauungsschläfchen macht :joy:

@Karl, es ist jeden Morgen ein Vergnügen deine Videos anzusehen!

7 „Gefällt mir“

Ich bin ja mal gespannt, ob es noch mal regnet und die Tränke voll wird, bevor die Beiden ausfliegen :wink:. Bei den anderen gabs doch auch mal heftige Gewitter, solange sie noch in der Nische waren, wenn ich mich recht erinnere.

7 „Gefällt mir“

…nur eine Tasse?..
@Biba - Da hast du eine zweite Tasse vergessen, liebe Christine :joy::rofl:

3 „Gefällt mir“

Oh , auch eine dritte Tasse fehlt … :blush::rofl::rofl:, liebe @Biba .

2 „Gefällt mir“

@Ron ich flitz mal schnell und stell ne Tasse oder @Heidjer zwei dazu :+1:t4:

4 „Gefällt mir“

Eine vierte bitte, wenn es keine Mühe macht.:sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

ok lieber Uwe ich mach lieber glein ein Cafe auf :+1:t4: :hugs:

3 „Gefällt mir“

Oh , wie schön - dann machen wir uns alle noch ne blaue Stunde …:blush:

16 „Gefällt mir“

Gäste hättest Du bestimmt genug liebe Christine.:wink:

3 „Gefällt mir“

Ach wie schön @Heidjer so ein schöne Aquarellbild ganz zart

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende . Hier sind wohl sämtlichst die Gewitter durch , geregnet hats ordentlich - und das wünsche ich allen Regionen , die noch so wasserbenachteiligt sind !

3 „Gefällt mir“

Ja , Blümlein blau … :blush:
Nur das Format is nicht so ganz identisch - ging irgendwie nicht anders … :rofl:

1 „Gefällt mir“