Plauderecke (Teil 3)

@Ännchen würde mich bei Dir nicht wundern :smiley: :laughing: :grin: :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Mich würde es schon wundern. Aber soooo sehr freuen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ein langes Wochenende steht vor der Tür, nur das Wetter meint es nicht überall gut. Trotzdem wünsche ich euch …

28 „Gefällt mir“

Tolle Blumen in klasse Farbe. Die Osterkarte hast du wundervoll gestaltet! Finde ich super. Dir auch schöne Ostern.

2 „Gefällt mir“

Danke, Ännchen! Mal schau‘n, ob meine Ranunkeln durchhalten :sun_behind_rain_cloud:

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche es dir. Gehören zu meinen Lieblingsblumen.

3 „Gefällt mir“

Oh, was für ein schöner Ostergruß! Mit Ranunkeln :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch zum Osterfeste🐇nur das „Beste“

Schöne Feiertage auch euren Angehörigen, Freunden und tierischen Freunden :slightly_smiling_face:

20 „Gefällt mir“

@Petra1 https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-maerz-2024/7034/136?u=peggy die schönsten Blümchen vor allem lecker im Salat … heute zum Gründonnerstag mit 11erlei Wildkräutern angereichert :fork_and_knife: (ich bin kein Suppenfreund)

2 „Gefällt mir“

@Peggy Das ist heuer mein erstes im Garten, es darf bleiben :wink:. Die für den Salat brauchen noch ein bissl.

1 „Gefällt mir“

Ja dann natürlich :smiley:. Ich :smiley:hab heute die erste „größere“ Wildkräuterernte machen dürfen. Inklusive Gänseblümchen. Sogar schon erste Löwenzahnblüten durften mit :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Toll :smiley: Löwenzahn hab ich auch gefunden, wie auch Bärlauch, Pimpinelle, wilden Feldsalat, Giersch, Schnittlauch, Vogelmiere und noch ein bissl Scharbockskraut (noch nicht blühend). Nachdem ich heute auf dem Markt leider keinen Kerbel mehr gekriegt hab, muß dass zusammen mit Petersilie für die „grüne Soß“ herhalten :grin:

3 „Gefällt mir“

wilden Feldsalat? Hast Du den im Garten? :thinking: Kenne ich den?

Scharbockskraut blüht bei uns schon, auch das Gänsefingerkraut. Macht aber nix, ich hab schon sammeln dürfen: Wiesenlabkraut, Vogelmiere, Knoblauchsrauke, Piminelle, Löwenzahn und Gänseblümchen, Giersch (massenhaft), Gundermann.

1 „Gefällt mir“

Ich mach dir ein Foto @Peggy , schaut aus wie normaler Feldsalat nur mit etwas kleineren Blättern. Er kommt bei mir überall - am Beetrand, im Hochbeet, im Bauerngarten… Gundermann hab ich auch, den hätt ich fast vergessen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

… ich stell sie bei Nur Fotos ein, da werden sie ja in 3 Tagen wieder gelöscht :wink:

1 „Gefällt mir“

alles klar Danke Dir :smiley:
https://www.ardmediathek.de/video/natuerlich/wilder-feldsalat/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNTE0MDc
grad gefunden.

Vielleicht habe ich den tatsächlich schonmal gesehen. Bin mir aber nicht sicher. Bei mir im Garten wird der wohl eher nicht wachsen wollen, weil trocken und heiß im Sommer vor allem. Ich guck mal, ob ich irgendwo Samen bekomme und der in meiner Wildwiese wachsen mag. Hast Du den nur im Frühjahr, oder das ganze Jahr verfügbar?
Auch so als Kräuterhex lernt man immer wieder was dazu - schön :joy:

Nachtrag: nach Deinen Bildern zu urteilen, hab ich den nicht bei mir.

1 „Gefällt mir“

IMG_8842

19 „Gefällt mir“

Immer gerne @Peggy :blush: Da fragst mich jetzt was… :thinking: Also wenn ich so nachdenke, wirklich frisch ist die Wildform bei mir nur im Frühjahr zu finden. Aber ich kann gerne welchen aussamen lassen und in dir schicken wenn du magst :grinning:. Ansonsten gibt´s den Samen z.B. hier https://www.magicgardenseeds.de/Feldsalat-Wildform-Valerianella-locusta-Samen?gosh=de&goaw=de&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIiKb6t4GXhQMVaopoCR3tMQ8bEAQYAiABEgJ_wPD_BwE
Kleine Kräuterhexen lernen immer (mich damit mein :wink:)
Die Standorte sind bei mir übrigens ganz unterschiedlich. Einer in voller Sonne, einer im Halbschatten und auch einer im Schatten. Gegossen wird keiner, außer es gibt im Sommer wochenlang garkeinen Regen (was bei uns ned oft vorkommt).

1 „Gefällt mir“

Wenn Du dann noch daran denkst, würde ich mich über Samen von Dir freuen :smiley: :blush:, Wenn nicht, ist aber auch nicht dramatisch. Ich freue mich, dass ich wieder was neues weiß und werd mal meine Kräuterbücher wieder durchforsten :-).

1 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-museumsstoerche-bauernhofmuseum-frensdorf/7245/4?u=dorie
Ja hier gibt es genügend für die Störche.
Die „Rauhe Ebrach“ fließt da vorbei, es gibt einige Karpfenweiher, und Feuchtwiesen durch die Rauhe Ebrach.

Nachtrag:
Die beiden haben noch keine Namen.
Mit Namen hier sind wir doch gut :smiley:
Noch ein Nachtrag:
Und zu Gerome und Frieda nach Höchstadt ist es auch nicht weit.

3 „Gefällt mir“