Ich hatte gerade ein schönes Erlebnis, balzende Spatzen, hab ich auch noch nie so sehen dürfen.
Er ähnlich taube langestreckt waagerecht immer ihr nach hüpfend, kurzer luftsprung, dann gaaaanz groß machen und immer um sie herum. Das ganze begleitet mit lautem gezwitscher.
Kurz mal 100 Meter weiter flatter, alles wieder von vorn . Ob er gehör fand durfte ich nicht sehen.
@nafets1947 - die Wanderfalken scharren erst eine Mulde, je nach Untergrund flacher oder tiefer; dort drin erfolgt dann auch die Eiablage. Die beiden „Kreise“, die sich während des Brütens immer deutlicher abzeichnen, hängen mit den Drehbewegungen der brütenden Wanderfalken zusammen.
Eine Kurzbeschreibung dazu gibts hier bei den Heidelberger Wanderfalken https://www.ag-wanderfalken.de/2024/03/28/kreisfoermige-nestmulde/ und zwei Kreise eben, weil Terzel und Falkin unterschiedlich groß sind.
Zufällig hatte ich vor einiger Zeit auch ein Bild der Landshuter Brutmulde eingestellt, da sind die beiden Kreise sehr gut zu erkennen: Blick nach Landshut
Mein Gott! Warum müssen die Leute immer mutwillig Sachen zerstören? Über die Auswirkungen haben sie sicherlich nicht einmal nachgedacht! Kommt man ja auch nicht einfach so drauf. Aber dass das Ding einen Sinn hat, dass kann man sich schon denken.
@Ännchen aber wie schön Deine Schmetterlingsparade. Man könnte meinen, es sei schon Sommer, so viele verschiedene Exemplare. Wunderbar. Scheint noch intakte Natur an dem Moos zu sein,
@Petra1 ich liebe tränende Herzchen. Leider sind sie bei mir nach 3 Jahren Standzeit nicht mehr wiedergekommen.
Ob die Natur dort intakt ist kann ich nicht sagen. Anscheinend gibt es gerade einen Streit zwischen Naturschützern und Bauern, weil erstere die Wiesen wieder vernässen wollen. Hat mir ein älterer Herr auf nem Fahrrad erzählt. Aber schön ist es dort allemal.
Wo hat man solche Auseinandersetzungen nicht zur Zeit. Ich habe gestern den Fehler gemacht, aktuelles auf den NABU Seiten zu lesen, ich hät es lassen sollen
Meins steht ziemlich schattig an der Ostmauer des Grundstücks liebe @Peggy Es bekommt nur ab späterem Nachmittag Sonne, viel Laub von der Eiche landet dort und im Winter ist es abgedeckt durch verwelktes von großen Farnen. Es hält schon 9 Jahre durch
Ich war heute mal wieder in Lorsch unterwegs!
Hilfe! Ich kann plötzlich keine Bilder mehr hochladen: Die Datei sei zu groß! Ich habe jedoch nichts verändert und sonst kann ich meine Bilder teilen, nur hier nicht. Ich kann es weder vom iPad noch vom iPhone.
Who knows the magic Button for repair!??
Ich wünsche allen Foristen und natürlich auch den Mods ein Wochenende mit vielen wunderbaren Erlebnissen , wo Ihr auch seid. Somit könnt Ihr dann wieder gestärkt die nächste Woche angehen. Alles Gute und passt auf Euch auf.
Selbst wenn die Bäume halbwegs fachgerecht transportiert und dann zeitnah wieder eingegraben werden - wieviel Prozent davon gehen ein? Keine Ahnung, ob sich so ein Aufwand für einen Diebstahl überhaupt lohnt, wenn der finanzielle Schaden im dreistelligen Bereich bleibt.