Plauderecke (Teil 3)

Das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm in der Größe reduzieren - komprimieren. Ich komprimiere auf 500 px - das ist für die Bildschirmansicht mehr als gut und schont den Platz auf dem Server.

1 „Gefällt mir“

An Ostern begann dieses Jahr die „Pfingstrosen“-blüte. Man sollte aufhören sie so zu bezeichnen. Paeonia wäre besser und nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt.

Danke für den guten Hinweis. Wäre aber schön gewesen, wenn diesbezüglich ein Hinweis gewesen wäre, denn bisher hatte ich keine Probleme mit dem Einstellen der Fotos.

11 „Gefällt mir“

Moin moin an alle hier, ich habe mal wieder einen Tipp zu einem Buch aus der Kategorie „wunderschönes Buch“
Nicht nur wegen des Textes, der interessant und unterhaltsam geschrieben ist, sondern auch wegen der zauberhaften Aquarelle. Diese Illustration sind :heart_eyes:.

https://www.buecher.de/artikel/buch/gartenvoegel/63611784/

5 „Gefällt mir“

@Ännchen liebes Suchbild…sehe ich einen blauen eisvogel?

2 „Gefällt mir“

Ja, korrekt. Ich hab ihn fliegen sehen und hab einfach drauf gehalten auf die Stelle, wo er ungefähr hin geflogen ist. Und Wunder über Wunder: Ein blauer Fleck. :rofl:

7 „Gefällt mir“

Ich arbeite hier mit IPhone und IPad. Falls das bei dir auch sein sollte, kann ich dir helfen. Ich habe da etwas Brauchbares gefunden.
Falls nicht, musst du mal in die Runde fragen, ob jemand auch dein System hat und dir helfen kann.

4 „Gefällt mir“

Hab dir eine PN geschrieben liebe @Dodo.

Mit diesen wunderschönen Bildern, wünscht @Astrid1 einen schönen Sonntag🥰

Schönheiten Tier und Natur

Danke dir :two_hearts: sind wunderschöne Aufnahmen, ich liebe die Farbe lila und der Kontrast zu den :butterfly: und der Holzbiene ist einzigartig :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Lieber @Uwe, wie ein Balletttänzer. :heart_eyes:
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-april-2024/7237/107?u=ännchen

4 „Gefällt mir“

Wenn man sich die heutigen tollen Pflanzen-, Landschafts- und Sonnenbilder bei nur Fotos anschaut, dann kann man sich gar nicht vorstellen, dass es die ganze nächste Woche greisliges Wetter gibt. :grimacing:
Aber immerhin war das Wochenende wunderschön.

5 „Gefällt mir“

Das greisliche Wetter muss es auch geben, damit man daheim die Rückstände aufarbeiten kann.

6 „Gefällt mir“

Das ist so wahr. Immer alles positiv sehen. :joy:

3 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wie man Wespen erfolgreich los wird? Mir ist bekannt, daß man friedlich mit ihnen in Nachbarschaft wohnen kann. Hier werden in einem Bereich, den wir mehrfach am Tag queren müssen, gleich drei Nester auf engstem Raum gebaut. Ich habe leider eine Wespengiftallergie und hatte auch schon einmal das Vergnügen mit heftigen Reaktionen, die ich nicht noch einmal haben möchte. Für andere mag es lustig aussehen, aber sobald sich eine Wespe nähert, ducke ich mich ab und verlasse Ort und Stelle. Jetzt habe ich gerade noch gelesen, daß sie geschützt sind. Hornissen kreuzen hier auch ab und zu den Weg, aber sind glücklicherweise noch nicht seßhaft geworden. Holzhummeln, sämtliche Bienenarten, aber bei den Wespen hört der Spaß und die Freude an der Natur doch etwas auf. Muß da jemand Professionelles kommen?

5 „Gefällt mir“

Ich hatte heute 4 Wespen und 2 Königinnen in der Wohnung :sweat:. Auf der Suche nach Nistplatz. Ich verstehe Dich gut, ich reagiere auch heftig auf Stiche. Und wäre auch dankbar für Tipps. Aktuell vorsichtig mit Fächer aus der Wohnung treiben. Sämtliche „Dufttipps“ haben noch nicht geholfen.

Mit Hornissen Königin musste ich vor paar Jahren lachen. Habe sie mit Glas eingefangen, bin aus dem Haus zum Freilassen. Sie war schon wieder da als ich zurück in der Wohnung war. :honeybee:

9 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-april-2024/7237/115?u=petra1 Toll liebe @Ulrike - ein bissl Neid schleicht dir hinterher :wink: Es ist einfach eine unglaublich tolle Farbe!

5 „Gefällt mir“

Ja, Petra, ich bin auch immer wieder hin und weg! Und das Schöne ist, dass es Enziane fast das ganze Jahr zu sehen gibt, ganz unterschiedliche.

Mit die schönste Farbe haben sie aber im Frühjahr, finde ich. Vielleicht, weil wir uns schon so danach sehnen!

4 „Gefällt mir“

@Melanie : Da die Wespen geschützt sind, wird’s nicht einfach. Kann dich gut verstehen. Frag mal bei der örtlichen Feuerwehr nach, vielleicht können die dir weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Heute war ich mit meiner Mutter in den Mainauen bei Würzburg unterwegs. Dabei hat uns dieser schöne Tagfalter einen nachösterlichen Farbtupfer geschenkt:

Weiß jemand, was für ein Flattermann das ist ??

17 „Gefällt mir“

Ein C-Falter lieber @Matthias

6 „Gefällt mir“

@Petra1 Huch, das ging aber fix - vielen Dank !!

Toll, so viel Expertenwissen und immer ein freundlicher Ton hier im Forum.

6 „Gefällt mir“