Vielen Dank dafür @Becki, dass Du den Kindern auf die Art die Natur und das Verhalten von Wildtieren näherbringst. Wenn die kommenden Generationen an Flora und Fauna herangeführt, Zusammenhänge erklärt und von den Kindern verstanden werden, wird Interesse geweckt. Dann werden sie hoffentlich ihre Umwelt aufmerksamer und bewusster wahrnehmen und sie später vielleicht sogar schützen. Jedenfalls finde ich es wunderbar, dass Du versuchst, dies an Deine kleinen Schüler weiterzugeben. Viel Freude bei den Beobachtungen und vielleicht klappt das ja auch mit einer eigenen Webcam. Jedenfalls drücke ich Euch dafür die Daumen.
Hallo, danke! Ich habe es zu spät bemerkt und dann vergeblich versucht, es zu verschieben…
Das Urheberrecht wird doch nicht verletzt, wenn ich den Text als Zitat erkennbar mache, oder irre ich da?
Leider doch, liebe @Gitte . Wenn du es etwas umformulierst, ist es kein Problem.
Zusammen mit Wanda von den Coburger Wanderfalken wünsche ich allen einen schwungvollen Start in den morgigen Sonn-Tag, der - wenn man den Vorhersagen glauben darf - seinem Namen so alle Ehre machen wird !!
Unsere beiden Starenkästen samt Bewacher.
Aus dem oberen sind vor ein paar Tagen Junge ausgeflogen, im unteren wird gerade gebaut. Ich bin nicht sicher, ob er schon eine Partnerin gefunden hat.
Einige Meter weiter gibt es eine Höhle in einem Apfelbaum, wo ein Star seit Wochen um ein Weibchen geworben hat. Der hat jetzt eins gefunden. Und das ist auch der, der täuschend echt das Lahnen der Turmis aus der Nachbarschaft imitiert vielleicht hatte das die Damenwelt abgeschreckt…
Das geht ja noch, liebe @Apriliane! Ich hab schon Vögel gesehen, wo gar keine waren
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-nuernberg-auf-der-kaiserburg-2024/7133/334?u=katinka
Allen Müttern unter den Foristen wünsche ich einen schönen Muttertag, der eigentlich das ganze Jahr sein sollte.
Daran gewöhnen kann sich wohl keiner hier von uns @Raikra, aber wir müssen es akzeptieren, so schwer es uns auch fällt.
https://forum.lbv.de/t/webcam-storchennest-hoechstadt-2024/7155/324?u=katinka
Leider! Wünsche noch einen schönen Sonntag und einen angenehmen Wochenstart. @Katinka
@Raikra - ich schau seit 2016 bei Wanderfalken-Webcams, bin ein absoluter Fan, liebe es, sie bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten. Und ich hab mich bis heute nicht an den Gedanken gewöhnen können, dass durch die Beutevögel, die sie schlagen, andere Vogelfamilien auseinandergerissen werden und möglicherweise Jungvögel im Nest verhungern müssen. Gewöhnen geht nicht, aber ich hab mit der Zeit gelernt, das zu akzeptieren.
Danke, gebe ich gerne zurück
Lieber @Roland2201, was für ein Einstand hier im Forum. Spitzenmäßiges Bild! Genau im richtigen Moment erwischt.
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-mai-2024/7428/69?u=ännchen
Aber echt!! Bin gespannt, ob ich den noch irgendwann zu sehen bekomme. Toll @Roland2201!!
und angesichts der vielen Stare, die bei so manchen WF verfüttert wurden mußte ich auch immer an meine Stare denken, was wenn … Zumal ich manchmal auch einen Turmi bei uns am Himmel fliegen sehe, die ja auch Jagd auf Singvögel machen …so ist es aber nunmal Natur muß man akzeptieren…
Dankeschön. Freut mich
das könnte man unendlich weiterdenken… meine Blau- und Kohlmeisen verfüttern Unmengen an Raupen an ihre Jungen. Wieviele Schmetterlinge weniger gibts dadurch, die ja auch in etlichen Regionen immer seltener werden.
Bei uns kreisen auch ab und zu Turmfalken, bei Singvogeljagd hab ich die aber noch nicht erlebt, dafür aber Mäuse und Wühlmäuse Ein Star dürfte evtl. für Turmis sowieso zu groß sein
Star schon, aber Meise??? Aber: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2007-turmfalke/05642.html
Du hast Recht Irene, man kann es endlos weiter führen…so eine Nahrungskette kann lang werden . Ich durfte heute meinen ersten Aurorafalter im Garten begrüßen. Bin gleich mal zu meinen Knoblauchsrauken, ob da wohl…leider nichts gefunden
Das geht mir genauso @IreneSpann. Das einzige was mich tröstet ist, dass Falken schnell töten.
Ich komme aus Nettetal an der deutsch-niederländischen Grenze. Hier bei uns gibt es die Eisvögel sehr häufig zu sehen. In einigen Wochen können wir hier sogar die Bienenfresser beobachten.
Das foto stammt aus dem vorherigen Jahr (Juli23). Viele Grüße
Das stelle ich mir spannend und wunderschön vor @Roland2201! Vielleicht kannst du uns ja dann mit ein paar Fotos teilhaben lassen .