Plauderecke (Teil 3)

Liebe @Angelika , es tut mir so leid, dass ich hier alte Verletzungen tangiert habe. Ich habe von dem Zwist nichts mitbekommen, und deshalb war mir das alles nicht bewusst. Ich bin mir aber absolut sicher, dass niemand Dich persönlich verletzen wollte. Und nur darauf kommt es aus meiner Sicht an. Über unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen kann man sich austauschen und seinen eigenen Standpunkt vertreten. Und der Disput enthielt von keiner Seite irgendwelche personenbezogenen Angriffe. Deshalb wäre es schön, wenn die Situation zu klären wäre und Du Dich wieder zur großen Freude aller aktiv beteiligen würdest. Es ist so schön, gleich in Herrgottsfrüh die ersten Einblicke in die Nester zu genießen, die Du schon ins Forum eingestellt hast.

8 „Gefällt mir“

@Doris ja, das ist der ’ Eingang’ zum Nest - scheint allerdings ein altes Foto zu sein.

So sieht es jetzt aus - ist etwas unscharf, näher konnte ich mit dem Handy nicht zoomen

13 „Gefällt mir“

Schön, dass du uns mit einem eigenen Foto Sicht auf den Kasten ermöglichst @Moni1 :+1:

6 „Gefällt mir“

Danke, @Moni1!
Interessanter Geburtsort - und dann die Aussicht vom Balkon! :heart_eyes: Beneidenswert!

5 „Gefällt mir“

@Doris ja, unsere Wanderfalken haben wirklich ein ’ Penthouse’ Nest :smiley:.

Der Blick von der Burg über die Nürnberger Altstadt ist wirklich sehr schön - nicht nur für die Wanderfalken :smiley:

8 „Gefällt mir“

Bezüglich der vielen Bartgeier Fotos kann ich dir nur zustimmen liebe @Peggy.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für unsere Mods.

Für mein Empfinden waren / sind ihre Hinweise auf die neuen Regeln oder auch sonstige Anmerkungen stets sachlich und es wird auch nicht mit zweierlei Maß gemessen.
Regeln sind nun mal Regeln, an die ich mich zuhalten habe und ich finde, dass die Flut der Screenshots seit Einführung der neuen Regeln merklich geschrumpft ist.
Die Frage ist doch eher, kann ich selbst mit konstruktiver Kritik umgehen oder nicht - bin ich breit, darüber nachzudenken, was ich falsch gemacht habe und sehe es ein oder ziehe ich mich beleidigt zurück.

Zum Bartili in Goldau möchte ich noch sagen, dass es für die Bartgeierfans hier im Forum etwas ganz Besonders war und noch ist, nach wirklich sehr langer Wartezeit endlich mal die Aufzucht eines Bartgeierkükens beobachten zu können.
Und wenn hier, ich zitiere ’ jedes Federchen und jeder Zucker bildlich dokumentiert wird’, bitte ich im Namen der Bartgeierfans um Nachsicht. Denn wer weiß schon, ob es wieder eine Saison geben wird, in der wir das Glück haben werden, die Aufzucht eines Bartgeierkükens mitzuerleben zu dürfen.

16 „Gefällt mir“

Allen Foristen und Mods wünsche ich ein :sunny: Wochenende und gute Erholung, viele Erlebnisse zuhause und in der Natur, um die neue Woche angehen zu können.

13 „Gefällt mir“

Zuallererst ein allgemeiner Hinweis von uns Moderatorinnen: Ein Forum ist weder ein Gästebuch noch ein YouTube-Chat. Damit ein Forum funktioniert, braucht es zusätzliche Regeln und unsere Aufgabe ist es, dies zu gewährleisten.

Im Gegensatz zu manch anderen „Kanälen“ sind wir hier ein wirklich harmonisches, freundliches und gut funktionierendes Forum! Und dazu tragen wir alle bei!

In der jetzt angesprochenen Situation bestand Handlungsbedarf und zwar in verschiedenen Themen und Beiträgen. Wenn neue Regeln aufgestellt werden, macht es doch wenig Sinn, wenn diese dann ignoriert werden.

In Goldau ist es das erste Mal, dass wir ein Bartiküken von klein auf beobachten dürfen. Bei Störchen haben wir im Gegensatz dazu viele Cams, über die wir bereits seit 2022 beobachten. Da sind uns die grundsätzlichen Entwicklungen bei Küken ja schon bekannt.

Eines möchten wir bei dieser Gelegenheit gerne noch klarstellen. Wir verschieben oder löschen nicht aufs Geratewohl oder nach Personen, so wie es uns von einigen Foris manchmal unterstellt wird. Wir messen auch nicht mit verschiedenem Maß! Im Gegenteil, wir beraten uns vorher sehr oft „sollen wir, dürfen wir, müssen wir“. Allein die Tatsache, dass wir uns sogar zusätzlich noch per PN wegen eines verschobenen Beitrags „rechtfertigen“, dürfte doch auch Ausdruck dafür sein, dass wir Moderatorinnen nicht einfach „leichtfertig“ handeln.

Auch wenn mal ein Ton etwas „aus der Spur“ gerät, mein Gott, Schwamm drüber und weiter geht’s. So wie im richtigen Leben halt auch! Es geht doch hier wirklich nie um einen persönlichen Angriff!

Es ist uns sehr wichtig, dass der Umgang mit- und untereinander freundlich und höflich ist und bleibt. Diese Plattform bietet uns die zusätzliche Möglichkeit für PNs. Eine gute Gelegenheit, um erstmal etwaige Missverständnisse zu klären oder auszuräumen. Nach dem ersten „Dampfablass“ sieht man ja oft vieles klarer!

20 „Gefällt mir“

… und genau aus diesen Gründen freut es mich sehr, teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen - Danke liebe @Katinka :gift_heart:

20 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/931?u=apriliane

@Matthias
Falken sehen dadurch auch irgendwie viel „freundlicher“ aus als die Greifvögel wie Adler oder Habicht, weil sie eben diese Brauen nicht haben, schwarze Augen statt gelbe mit schwarzer Pupille, und auch diese schönen gelben Augenringe (heißen die so? :thinking:).
Da kommt vielleicht auch die nähere Verwandtschaft mit den Papageienvögeln durch.

4 „Gefällt mir“

@Apriliane Ja, über die Ähnlichkeit von Papageien und Falken, die ja enger miteinander verwandt sind als Falken mit den Habichtartigen, habe ich in den letzten Tagen immer wieder nachgedacht. Dieser irgendwie freundliche Blick, wie Du schreibst, auch der Schnabel (ich muss immer an einen Ara denken, der eine Nuss knackt…) - wenn ich mir einen Turmi vorstelle und rechts daneben ein Pfirsichköpfchen und links daneben einen Sperber - dann ist es doch klar, wer hier mit wem verwandt ist (so ganz unwissenschaftlich und nur rein von der Optik her - alles andere haben die Gen-Fuzzis herausgefunden) !!

5 „Gefällt mir“

@Apriliane und @Matthias Man lernt bei euch immer wieder was dazu. Dass Papageien und Falken so nah mit einander verwandt sind wusste ich nicht! Und dass ich Turmis als freundlicher als Wanderfalken empfinde mag durchaus auch an der „Scharfrichterhaube“ - wie Matthias ihre Kopfbefiederung nennt - liegen :grinning:

4 „Gefällt mir“

Mein Bruder wohnt in der Nähe von Schwaz und hat mir diesen Artikel geschickt, ist wirklich lesenswert :smiley:
Sensationell :star_struck:, da springen kleine Gänsesägerküken in die Tiefe und die ganze Familie wird sicher zum Wasser gebracht.

Es ist auch ein kleines Video dabei

Kücken sprangen 50 Meter von Glockenturm - tirol.ORF.at

21 „Gefällt mir“

Oh, danke Dir liebe Moni, und Deinem Bruder! Und wie die Kleinen dann über die Straße rennen :wink:: Wie schön dass es immer wieder gute Nachrichten gibt!
Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende mit guten Nachrichten :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Das ist toll - soviel Schutz für die kleine Familie! Danke dir und deinem Bruder für´s Teilen liebe @Moni1

6 „Gefällt mir“

Habe in einem Forum gelesen, dass jemand, der Sakerfalken züchtet, bereits ein Weibchen erlebt hat, das alleine lebte und ein Gelege inklusive Eier aufgebaut und bebrütet hat. Sie hat allerdings nach dem üblichen Zeitraum die Eier aufgeben, als kein Schlupf stattfand.

Und unsere arme kleine Kohlmeise brütet schon mehr als doppelt so lange ohne aufzugeben…. :confused:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gitte
Ich habe dich hierher verschoben, da dein Beitrag ja nicht direkt mit Beobachtungen bei dem Webcam-Thema der Staren zu tun hat.

Bitte überarbeite noch dein Zitat von Eric mit eigenen Worten, da so das Urheberrecht verletzt wird. Danke dir!

2 „Gefällt mir“

Heute bei einem Spaziergang im Palsweiser Moos haben meine Freunde tatsächlich einen Wiedehopf vorbei fliegen sehen. Ich stand leider ungünstig und hab ihn nicht gesehen. Es war nur ca 100 Meter von der Stelle entfernt, an der ich vor ziemlich exakt einem Monat schon einmal einen gesehen hatte. Vielleicht nicht nur durchgezogen, sondern tatsächlich dort geblieben. Das wäre eine kleine Sensation.
Ein Pirol flog auch über uns weg. Gehört haben wir mehrere.

13 „Gefällt mir“

Ich stelle es hier mal ein :wink:
Weil ich nicht die richtige Kategorie dazu weiß.
Im Juni findet von NAJU ( Naturschutzjugend im LBV) aus, ein Seminar statt.
Die Leitung hat @Magda.Deelmann.

https://naju-bayern.de/freizeiten/bartgeier-willkommen-zurueck-2

6 „Gefällt mir“