Plauderecke (Teil 3)

:joy: :joy: :joy:

Schöne Pfingsten

17 „Gefällt mir“

Ist das jetzt eine Taube oder ein Pinguin? Wenn der Mensch den Sitzplatz so denkt wird das schon richtig sein.

2 „Gefällt mir“

In Berlin finden viele Laufveranstaltungen statt. Letzte Woche die 5x5 km Team-Staffel im Tiergarten. Ich war als Streckenposten am Großen Stern mit der Siegessäule in der Mitte. Seit mindestens 4 Wochen ist der Teil der Straße des 17. Juni bereits abgesperrt für die Fanmeile der Fußball-EM (wann beginnt die eigentlich?). Um Euch einmal die Dimensionen zu zeigen, habe ich dann den 17. Juni entlangfotografiert bis zum Brandenburger Tor. Die Zoomaufnahme meines Handys ist nicht besonders. Aber man erkennt das Brandenburger Tor und im Hintergrund noch den Turm des Roten Rathauses in Mitte. Und dieser sehr lange Straßenabschnitt wird wahrscheinlich dann zwischenzeitlich wegen Überfüllung wieder gesperrt werden.
1
2
3

8 „Gefällt mir“

Ich war 2009 in Berlin bei der Leichtathletik- WM

Alles war da auch abgesperrt, auch wegen Läufen außerhalb des Olympiastadions.
Es war trotzdem ein Erlebnis :wink:

1 „Gefällt mir“

zu Wolkes Beitrag
Habt Ihr schon mal echtes „Rabeneltern“ erlebt? So Eltern kann man sich nur wünschen. Nach dem 1. Lockdown hat ein Paar mitten in der Münchner Fußgänger Zone ihr gerade flügge werdendes Junges beschützt. Als das Kleene auf einem Vordach eines Ladens saß kam kein Kunde mehr rein oder raus. Wehe es kam wer dem Kleenen zu nahe. Wir mussten Kapuzen aufsetzen wenn wir rein oder raus wollten. Der Kleene saß gerne im Bäumchen neben unserem Personaleingang. Am 2. Tag waren die Eltern mit uns entspannter, kannten uns.

17 „Gefällt mir“

@Ellen250 - hab die „Rabeneltern“ verschoben und deinen Beitrag um den Link zu Wolke’s Beitrag ergänzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Nichts um alles in der Welt will ich dahin. Ich habe Berlin noch nie mögen. Sorry

1 „Gefällt mir“

Ich tue mir solche Massenveranstaltungen auch nicht an. Am Pfingstwochenende ist ja immer Karneval der Kulturen - da ist mir auch zu viel los.

1 „Gefällt mir“

Massenveranstaltungen sind an jedem Ort zu viel für mich.
Ich war auch mal Berlinerin, wenn auch nicht waschecht, aber die Stadt ist in jeder Beziehung eine Wundertüte. Man weiß nie was einem begegnet.
Es gibt viel Grün, viel Wasser und die Tierwelt ist auch oft überraschend.
Ganz davon abgesehen gibt’s Tierpark und Zoo. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Es gab seinerzeit eine Fernsehsendung namens ’ Hätten Sie’s gewusst’.
Wäre ich dort Kandidat gewesen und mir wäre die Frage gestellt worden, ob ich dieses Gesetz kenne - die Antwort wäre ein klares ’ Nein’ gewesen.
Ganz ehrlich, wie schaut das bei euch aus :smiley: ?

Einige von euch finden ja z.B. die langen Federn von Mascha & Hans so schön und hätten gerne ein Exemplar - wer im Gebirge unterwegs ist, könnte ja zufällig so eine Feder finden. Im Artikel gibt es eine Interviewaufnahme mit einem Falkner und er sagt, dass es je nach Art des Vogels einige 1.000 Euro Strafe kosten kann - bei einem Bartgeier würde es bestimmt sehr teuer :smiley:

Der Artikel ist wirklich interessant, da auch erklärt wird warum dieses Verbot gilt

Darum dürfen Sie Federn von Wildvögeln nicht sammeln - SWR4

12 „Gefällt mir“

Hallo @Moni1 ich wusste es auch nicht

https://utopia.de/ratgeber/vogelfeder-mitnehmen-sammeln-verboten_670633/

Es sind auch Auflagen nicht nachvollziehbar wie Eichelhäher schießen in anderen Bundesländern verboten, Bayern darf es zu bestimmten Zeiten.

5 „Gefällt mir“

Das wusste ich so auch nicht. Leuchtet aber ein.
Ein Geweih darf man ja auch nicht mitnehmen, wenn man eins findet, das ist meines Wissens Wilderei.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee richtig clever und schön, dass auch unserer oftmals trägen Behörden da mitmachen. Da ich in der Rubrik ohne Federn 3x hintereinander was eingestellt habe, weiche ich einfach mal hier in die Plauderecke aus. :innocent:
Renaturierungsprojekt in Berlin: Wie „vertikale Feuchtgebiete“ mehr Vielfalt in Gewässer bringen können

Vertikale Feuchtgebiete: ökologische Trittsteine für urbane Gewässer

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-andere-voegel-teil-2/6433/2827?u=moni1
@Heidi @Ulrike um 14:16:16 füttert er sie schon wieder - ich bin echt sprachlos :smiley:

3 „Gefällt mir“

Also mir reicht es schon wieder mit dem Wetter !
Schon wieder kam eine Vorwarnung von schwersten Gewittern und großen Regenmengen rein :flushed:
Das gestrichelte sind die Gebiete zur Vorwarnung!

Also passt auf Euch auf !

8 „Gefällt mir“

Danke @Dorie, laut der Karte werden wir es in Oberhessen voll abbekommen. :cloud_with_rain::cloud_with_lightning_and_rain::cloud_with_lightning: So langsam reicht es wirklich. Regen ist gut, aber nicht diese permanenten Unwetter. Ich wünsche Dir und allen Betroffenen ebenfalls alles Gute. :fist::fist:

4 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-mascha-und-hans-bartgeier-im-tierpark-goldau-schweiz-2024/7130/2164?u=heidi

Welch eine schöne Gegenüberstellung von Goldi und Muckl, liebe @Doris ! Die Horst-Kamera verzerrt doch sehr.
Unsere Bartis werden wirklich früh abgenabelt – war mein Gedanke im Alpenzoo, als ich Sissi kleine Schwester beobachtete. Quasi Internatsschülern: plötzlich auf sich gestellt.

7 „Gefällt mir“

Achtung Achtung :bangbang:
Wichtige Mitteilung :mega:

https://www.lbv.de/ueber-uns/presse/pressebereich-bartgeier/

:bartgeier: :bartgeier:

27 „Gefällt mir“

:eagle::eagle: :joy: :clap: :female_detective: :+1: :loudspeaker: :eagle::eagle:
… ich sag’s ja schon immer, Miss Marple!

13 „Gefällt mir“

endlich :eagle: :eagle:
bin ja mal gespannt auf die namen :grin:

7 „Gefällt mir“