Plauderecke (Teil 3)

Und wieder ist die Vogelwelt egal😌

Politik lässt Feldlerchen sterben

Schönen Sonntag🌺

3 „Gefällt mir“

Meine holzbienen hier mögen ginster und witwenblumen

13 „Gefällt mir“

Ginster mag ich hier wegen der Kinder nicht hertun, auch wenn ich ihn schön finde. Hab ihn letztens schon bewundert @Peggy

@Ännchen
Glaub schon, dass die Holzbiene bleibt, wir haben einiges Totholz, wo sie ihre Brutgänge machen kann. Aber ich freu mich jedes Mal, wenn ich sie sehe, dann weiß ich, sie ist noch da :blush: und mit den Wicken will ich ihr eine Freude machen, denn da ist sie ständig dran, wenn die blühen.
Ansonsten gibt’s bei uns auch fast nur Blumen, die den verschiedensten Insekten Nahrung bieten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gehört, lb. @Marisa , dass es auch im Sommer nicht nötig ist zu füttern. Eigentlich logisch, es dürften, auch wenn sie angeblich weniger werden, genügend Insekten da sein. Füttern soll man eigentlich im Winter, wenn der Boden gefroren ist und wenn Schnee liegt, weil es dann die Vögel schwer haben.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass die schlauen Vögel den Weg des geringsten Widerstandes gehen und wenn Futter da ist selbstverständlich zugreifen. Nur dann scheinen sie mit der Zeit zu verlernen, wie sie eigenes Futter finden.
Ich werde versuchen, das Füttern zumindest von Frühling bis Spätherbst auch einzustellen.
Ich wünsche noch eine gute Nacht. :blush: :new_moon_with_face:

3 „Gefällt mir“

Leider wieder ein „Plus-Artikel“, heute in der SZ
Krieg in der Ukraine bringt selbst den Vogelzug durcheinander - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

1 „Gefällt mir“

Seid vorsichtig und passt auf euch auf, es sind wieder Unwetter angekündigt :unamused:

Nachricht via @BR24: Starkregen, Hagel und Böen: Wieder Unwetter in Bayern erwartet

https://www.br.de/nachrichten/bayern/wetter-in-bayern-starkregen-hagel-und-boeen-wieder-unwetter-erwartet,UDxJ1Ap

Hoffe wir alle bleiben verschont :four_leaf_clover:

6 „Gefällt mir“

https://www.br.de/nachrichten/bayern/historisches-ereignis-habichtskauz-bruetet-erstmals-wieder,UDwiRZl

Falls doppelt bitte löschen

9 „Gefällt mir“

Heute denke ich ganz besonders an unsere Wally. Heute vor 2 Jahren wurden ihre sterblichen Überreste gefunden. Nun fliegt sie für immer noch viel höher als alle anderen und beschützt sie.
Morgen kommen die 2 neuen Junggeier in die Halsgrube.
Freud und Leid liegen immer nah beieinander…

20 „Gefällt mir“

War dieses Jahr schon jemand im Tierpark Nürnberg um nach dem jungen Barti zu sehen? Er müßte ja nun auch schon mal aus dem Horst gucken.
Das war Mukl im letzten Jahr, 2 Tage vor seiner Auswilderung

21 „Gefällt mir“

Nen Guten :slightly_smiling_face:
so mag ich das @Astrid1
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-mai-2024/7428/135?u=peggy

2 „Gefällt mir“

Ich auch liebe @Peggy :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einmal wieder die aktuelle Übersicht für alle eingestellt. Die Küken der Wanderfalken werden nun nach und nach flügge, die Turmfalken sind noch mitten in der Aufzucht. Dies soll natürlich keine wissenschaftlich fundierte Statistik sein, aber bei den Störchen wird deutlich, dass es wohl ein schwieriges Jahr für sie war. Das Wetter mit längeren Regen- und Kältephasen hat den Küken zugesetzt. Nahrungsmangel war das eher nicht. Selbst in der Tierauffangstation Makov haben es zwei Schwarzstörche in einem geschützten Horst nicht geschafft.

Die Daten sind Stand heute und wer Ergänzungen hat: Nur her damit! Die Liste betrachte ich als ein Gemeinschaftswerk von uns allen.






16 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-mittelfranken-weissenburg-2024/7129/260?u=apriliane

Nur rund 40 % der jungen Wanderfalken überleben das erste Jahr… :hushed:
Wenn man darüber nachdenkt, dass mehr als die Hälfte der Falken, bei denen wir bei Balz, Eiablage, Brut, Aufzucht und Ausflug mitfiebern, nächstes Jahr nicht mehr lebt… :sleepy:

Ja, ich weiß, so ist das in der Natur. Trotzdem.

6 „Gefällt mir“

Hallo Kiki,
ich finde den Link nicht zu den Webcams. Könntest Du den hier mal verlinken?
Lieben Dank

1 „Gefällt mir“

Liebe @Katinka , wir haben einen Tulpenbaum gepflanzt vor ein paar Jahren :partying_face:, er wächst wie verrückt, ist im Herbst flammend gelb und hatte noch keine Blüte (ist ja noch ein Baby) .
Na wir und unsere Nachfolgenden werden sehen :joy: wie groß er hier werden kann.

2 „Gefällt mir“

Lieber @Norbert , schön von Dir zu lesen, wir werden auch ohne persönliche Anwesenheit viele spannende Momente erleben.
Ich hoffe Du meldest Dich wieder häufiger.
Ich erinnere mich noch an die „Igelei“, hier gibt es in diesem Jahr noch keinen einzigen trotz Futterangebot…

Oh, das ist aber sicher auch ein schöner Anblick, liebe @Salbony! Vielleicht klappt es ja dann nächstes Jahr, wenn er jetzt die Blüte verschlafen hat :wink:.

Guten Morgen @Aurelie ,

hier der Link zur Bartgeier-Webcam.

3 „Gefällt mir“

@Katinka bei Dir blüht schon das Johanniskraut…sowas. Dein blasser Igelkopf ist aber schon ein Echinacea?

1 „Gefällt mir“

Ich würde diesen Link nehmen: Bartgeier Auswilderungsnische Halsgrube | Live Webcams (terra-hd.de)

5 „Gefällt mir“