Plauderecke (Teil 3)

Was mir gerade noch dazu eingefallen ist @Anna ;
Hätte die Gams einen GPS Sender dran, dann wüßten wir es :joy: ob Sie es ist!

3 „Gefällt mir“

… die Karacho-Gams habe ich auch gesehen und gehört, deswegen sah ich auf den Bildschirm vom PC :laughing: … Tags vorher war auch eine Karacho-Gämse auf cam 1 und ich dachte die wäre abgestürzt … deswegen fragte ich Christian zu seinem ersten Gams-post (handy-Bild), ob diese dead or alive :roll_eyes: … war ne lebendige :grin: … … …

2 „Gefällt mir“

Das bleibt abzuwarten lb. @Wolke Es wäre gut, wenn es so bleiben würde. :thinking: :smiling_face_with_three_hearts:Wünsche noch einen schönen Abend und einen interessaten Sonntag.

Guten Morgen.

Mit der Gams die ihr gestern gesehen habt auf den Cams, ist es durchaus möglich das es die gleiche ist, die gestern Mittag neben mir gelegen ist.
Zur Zeit sind nicht viele Gämsen in der Halsgrube, weil die meisten höher stehen, vor allen die Geisen mit ihre Jungen.
Als ich um 12 Uhr abgestiegen bin, ist die Gams Richtung Nische aufgebrochen.
Ein Bild von gestern, auf dem Wiggerl zu sehen ist. Den Zaun konnte ich leider nicht weg radieren.

36 „Gefällt mir“

Danke Dir, lieber Christian, für Deine Berichte, so sind wir aus erster Hand über das bunte Geschehen dort oben informiert.
Was ist Wiggerl für ein prachtvoller Vogel! ( Vinz selbstverständlich auch!)

18 „Gefällt mir“

Hallo Andrea.

Sehr gerne , und solange ich fit bin, werde ich das weiterhin für alle mit großer Freude und Begeisterung machen. :hugs:

27 „Gefällt mir“

Ich habe aber auch die letzten Tag leider beobachtet, das die Anzahl der Felsenschwalben sehr stak zurück gegangen ist.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, konnte ich nur 4 Schwalben bei der Jagd nach Insekten beobachten, da waren es noch über 10 Schwalben.
Da die Felsenschwalbe in Deutschland den nördlichen Rand ihres Verbreitungsgebiets erreicht, sind die heimischen Bestände noch starken Schwankungen unterlegen. Daher können sich bereits ungünstige Witterungsbedingungen negativ auf die Bestände auswirken.
Ich hoffe trotzdem das die von mir gesichteten Schwalben ihren Nachwuchs sicher groß kriegen, und nächstes Jahr wieder einige mehr in der Halsgrube zu sehen sind.
Vielleicht sehe ich dieses Jahr ja noch einige mehr.

37 „Gefällt mir“

Aber dann erlebt man auch wieder schöne Momente wie mit der alten Gams vom letzten Jahr, die den Winter gut überstanden hat, und mir gleich mal die Zunge gezeigt hat. :sweat_smile:

43 „Gefällt mir“

Lieber @Karl! Wie schön, dass wir wieder ein Lebenszeichen von Dir bekommen haben. Ich glaube, nicht nur ich habe Dich hier in der Runde vermisst.

20 „Gefällt mir“

Liebe @Gabriele, du hast doch vor Kurzem eine Bienen-Ragwurz hier gepostet.
Heute steht in der AZ, dass diese Orchidee zum ersten Mal in München gesichtet wurde.
Der LBV hat über den Neuzugang gejubelt! :slightly_smiling_face:

Ich hab den Beitrag online gefunden:
Bienen-Ragwurz in München entdeckt.

15 „Gefällt mir“

Vielen Dank, lieber @Schorsch,für Deine Mitteilung.
Wir haben uns alle sehr über die schöne Orchidee Bienenragwurz gefreut. Der Standort ist in Stuttgart auf einer Streuobstwiese nahe den Weinbergen. Meine Tochter hält dort seit letztem Jahr auch Bienen. Vielleicht hat sich auch deshalb die BIENENRAGWURZ dort angesiedelt :wink:. Es sind sogar 2 Exemplare.
Vielleicht sollte man das dem NABU mitteilen.
Liebe Grüße.

12 „Gefällt mir“

Ich weiß leider nicht, wo in Deutschland die Bienen-Ragwurz schon bekannt ist und wo nicht.
Und in Bayern ist ja der LBV zuständig.
Aber du kannst es gerne dem NABU schreiben, @Gabriele.

1 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-juni-2024/7646/131?u=elke
@christine1 , diese Wicke ist bei uns auch sehr häufig zu sehen. Heute haben sich darauf hunderte Schachbrettschmetterlinge vergnügt

3 „Gefällt mir“

Euch noch einen schönen Sonntag und einen tollen Fußball :soccer: Abend mit Glücks :four_leaf_clover: Grüßen aus meinem Garten :potted_plant:

14 „Gefällt mir“

Bitte lass die Raupe, liebe @pe.tra, ich möchte die auch so gerne mal in München sehen, vielleicht auch den Schmetterling des Schwalbenschwanzes. :wink: [(https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-juni-2024/7646/130?u=schorsch)]

8 „Gefällt mir“

Wüßte ich, daß sie kommt, hätte ich extra den Dill für sie angepflanzt liebe @pe.tra :smiley: Schorsch hat Recht - Schwalbenschwanz

8 „Gefällt mir“

Ich würde im gartencenter noch 3 dills kaufen,weil ich Angst hät,das die hübsche net satt wird. Sowas schönes ein schwalbenschwanzräupchen :grin:

5 „Gefällt mir“

Ein schöner Artikel auf BR online
Marienkäfer machen lassen – Biologischer Pflanzenschutz an Rosen | BR24

3 „Gefällt mir“

Noch ein schöner Bericht auf BGLand24 exklusiv über unseren @Christian : Herzlichen Glückwunsch mein Lieber! Großartig! ( Leider kann ich keinen Link einstellen, meine Fähigkeiten sind begrenzt. @Katinka oder @MonikaBorho , könnt Ihr mir zu Hilfe eilen?)

10 „Gefällt mir“

natürlich darf die bleiben, dill reicht für alle @Schorsch , @Petra1, @Peggy

8 „Gefällt mir“