Plauderecke (Teil 3)

es gibt da ein Gesetz, welches u.a. besagt, dass der Nachbar Samenflug hinzunehmen hat. Auch Laubfall usw. Selbst Ausläufer hat man zu akzeptieren. Da wäre ich mal ganz gelassen. Wenn es im normalen Umfang ist.
Aber wie heißt der Spruch so schön, es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt oder so ähnlich…
https://www.nachbarrecht.com/thema/blaetter-und-samenflug/

6 „Gefällt mir“

Moin moin, ich erinnere mich an die Schilderung von @Ron welche Bezeichnung seine Nachbarn für seinen wilden Teil des Gartens haben. „Schandfleck“ .
Unser Garten hier darf machen was er will und ist somit ein „Gesamtschandfleck“ :blush: und die Tiere freuten sich über das Gewucher.
Steinwüsten bekommen wir auch in der Nachbarschaft und manche von den Nachbarn argumentieren doch, so unglaublich das klingt, damit das ja andere genug Bäume und Natur im Garten hätten.

8 „Gefällt mir“

bei der Futterhauswebcam räumt Puschel grad den Kasten leer :sweat_smile:
Unbenannt2

2 „Gefällt mir“

Ich verfolge eure Garten-Diskussion hier teilweise mit ungläubigem Kopfschütteln! Da muss man sich für einen „normalen“ Garten verklagen lassen oder sein Futterhaus abbauen. Zum Glück haben wir Nachbarn, die auch grüne bzw. bunte Gärten mit Unkraut haben. Bei uns wird keiner verklagt. Und die Schmuddelecke für Igel & Co gibt es bei uns auch.

8 „Gefällt mir“

mir geht es ähnlich. ich bin auch nur am kopfschütteln. meine nachbarn räumen zwar auch ständig alles raus, aber meine wildnis wird akzeptiert. bin ich froh.

5 „Gefällt mir“

Möglicherweise auch von Interesse:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/fuer-die-insekten-fuer-die-mitarbeiter-biotope-im-gewerbegebiet,UHNAjWy
Ich wünsche allen einen angenehmen Tag. :wink: :smiley:

8 „Gefällt mir“

2 kleine Ausschnitte des Gartens. Rechts neben dem Brunnen sieht man den Igel.

14 „Gefällt mir“

Teil 2

15 „Gefällt mir“

Schöne Gartenansicht @Sabine68 ! Coole Benjes-Hecke im Gestrüpp und so viel orangrotes Habichtskraut :+1: Schaut fast aus, wie bei mir - nur etwas aufgeräumter :grin:

6 „Gefällt mir“

Petra, wir haben eben so gelacht. Mein Mann sagt danke für das aufgeräumte. Wir dachten schon wir hätten es super wild.

4 „Gefällt mir“

:joy: Da ist noch jede Menge Luft nach oben @Sabine68 - mein Mann hat schon lange aufgegeben :grin: Solange noch irgendwie ein Durchkommen ist, ohne sich an wilden Wein-Lianen aufzuhängen oder an wilden Karden hängen zu bleiben, ist alles gut :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein Favorit im Garten ist diese Heckenseite( da brummt es nur so).

9 „Gefällt mir“

Das glaub ich! Ist das ein Blumen-Hartriegel? (Samenstände von Knoblauchrauke auch entdeckt :wink: :+1:)

2 „Gefällt mir“

Mein Mann sagt Pfeiffenstrauch/ Wilder Jasmin( er ist der Biologe bei uns). Der Strauch geht außen weiter. Leider kommt alle 2 Jahre die Eon( außen ist nur ein Transformaterhäuschen und Feld) und die schneiden dann in Zaunnähe wieder alles ab😪.
In einigen Jahren wird auch das Feld bebaut werden. Das wird traurig und wir werden viel Ärger haben.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Blüte und immer gut, wenn ein Biologe in der Familie ist :grin:
Traurige Zukunftsaussicht… Hatten wir vor ein paar Jahren auch. Da wurde um die Ecke aus einem kleinen Wäldchen ein Baugebiet/Innenverdichtung und drei zweistöckige Mehrfamilienhäuser hingestellt :no_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ja, alles verdichten. Da sind sie gut drin.

1 „Gefällt mir“

Wir ignorieren sie. Seither verlieren sie langsam das Interesse an den Beschimpfungen.
Das ist schon mal erfreulich.

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/links-zu-webcams-videos-und-sehenswertes/168/1177?u=doriss

Danke @Christian
für das tolle Video von Vinzenz.

Da bekomme ich gleich „Sehnsucht“ nach der Halsgrube und evtl. Helfen beim Monitoring :wink:

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Christian für das wunderschöne Video. :pray: Unglaublich und herrlich anzusehen wie gut Vinzenz schon fliegen kann. :blush:

https://forum.lbv.de/t/links-zu-webcams-videos-und-sehenswertes/168/1177?u=kiki

7 „Gefällt mir“

@Christian Whow, wie schön ist denn das? Der Vincenz! Und er sucht sich auch brav schöne Stellen zum Landen aus.
Danke für den schönen Anblick!

6 „Gefällt mir“