Plauderecke (Teil 3)

Liebe @Astrid1 , da fehlen mir auch die Worte :cry:. Einfach unglaublich……was sind das nur für Menschen :rage:.

4 „Gefällt mir“

:rage: da geht mir schon wieder der Hut hoch.

Wir haben unseren Rotschwänzchen eine sichere und trockene Unterkunft angeboten.

Frau Rotschwanz brütet mom.:smiling_face_with_three_hearts: und akzeptiert dass wir zur Haustüre raus und rein dürfen :joy: Auch in die Garage und an den Briefkasten

10 „Gefällt mir“

unfassbar @Astrid1, aber leider keine Seltenheit

4 „Gefällt mir“

Gestern ist unsere Wetterfee vom RBB in der Wildtierauffangstation Reddern in Altdöbern gewesen. Ein Revierförster pflegt verletzte oder verwaiste Tiere.

Die Mähroboter sind extrem gefährlich für Igel, die Säbeln alles ab, es gibt immer mehr Igel mit amputierten Beinchen.
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal solch einen Igel gefüttert.

4 „Gefällt mir“

Meine nette Nachbarschaft ist auch sehr Tier- und umweltfreundlich. Wenn eine Amsel im Garten landet, verscheucht man sie durch kräftiges Händeklatschen. Auf dem Dach wurden Stachel angebracht, damit keine Vögel landen können. Bienen will man auch nicht, daher wird das Gras extrem kurz geschnitten, denn die Gänseblümchen darauf wachsen sehr schnell nach. Die letzten Büsche wurden neulich auch noch umgemacht, weil das Laub unerwünscht und das schneiden zu anstrengend war. Was soll man solchen Leuten noch sagen? Ich versuche gar nicht mehr hinzuschauen. :rage:

7 „Gefällt mir“

Ich werde gerade von meinen Nachbarn verklagt, Eine alte Weide und diverse Obst- und sonstige Gewächse stören, von „Unkraut“ fliegt Samen rüber, etc. etc… Die Wildvögel, die in meinem Garten offenbar gern unterwegs sind und auch gern brüten, könnten auf das Nachbargrundstück koten, was eine Gefahr für die Kinder darstelle, Nun ja, ein Richter darf sich nun damit befassen.

10 „Gefällt mir“

Die müssen mit meinen Nachbarn verwandt sein.

2 „Gefällt mir“

:rage: hat niemand mehr was für dieNatur übrig?

Ich glaube wir gründen ein lbv Wohngebiet😂 ich bin dabei

7 „Gefällt mir“

Da kann man nur hoffen, dass der Richter ein Naturfreund ist…

5 „Gefällt mir“

Die Begründung der Eigentümergemeinschaft bezüglich der Lärche auf ‚unserem‘ Grundstück war: Die gelben Nadel würden deren gepflegten Garten verunstalten und den Wert der dortigen Eigentumswohnungen mindern … ohne Worte! :evergreen_tree: :leaves:
Schön, dass die Hausverwaltung bei uns nicht weiter darauf eingegangen ist und der Baum blieb.

5 „Gefällt mir“

Ach, solche gibts leider sehr viele und überall, auch meiner zur Linken ist so ein Spezialfall. Der hat mir vorgeworfen, über die Hausverwaltung, dass ich mit meiner Vogelfütterei Mäuse und Ratten anlocke, und seine Frau hätte sich durch Mäusekot den Hanta-Virus eingefangen. Er muss deshalb jeden Monat 50.- € für Gift gegen die Mäuse aufwenden!
Nun hab ich meine Bodenfütterstation weg genommen, aber „leider“ fällt natürlich ab und zu was runter :wink:. Und außerdem können die Mäuse überraschenderweise auch klettern :wink:, aber das sag ich ihm natürlich nicht. Leider kommen jetzt keine Igel mehr in meinen Garten, was die anderen Nachbarn zur Rechten vermissen und ich auch.
Der zur Linken hat einen dichten sattgrünen Rasen ohne jedes Gänseblümchen, ich will gar nicht wissen, was der da alles ausbringt!
Ich hör lieber wieder auf, das regt mich nur auf…
Ach, dazu noch: wir hatten früher eine wunderschöne Fassadenbegrünung mit jeder Menge Vögel und Insekten, aber eine Nachbarin im 1. Stock hat sich beklagt, weil sie mal eine Maus in der Wohnung hatte. Es ging ewig hin und her, dann musste die Fassade renoviert werden, und seitdem ist das Haus langweilig weiß, weil die Mehrheit der Eigentümergemeinschaft keine Fasadenbegrünung mehr wollte. Es kam dann noch der Vorschlag, Kletterhilfen anzubringen, damit die Fassade nicht beschädigt werden kann, aber auch das wurde von der Mehrheit abgelehnt. Da kannst halt nichts machen, bauseits war es damals vorgesehen und so angepflanzt, das war mit ein Grund für uns da hin zu ziehen. Aber wenn die Eigentümer das nach Jahren anders sehen, und die Hausverwaltung auch, kannst Du nichts dagegen machen.
Ich warte ja jetzt, ob die Fassadenbegrünung irgendwann mal vorgeschrieben wird, aus ökologischen Gründen, aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben. So, sorry, jetzt hör ich wirklich auf!

10 „Gefällt mir“

Ich bin zuversichtlich. Sie haben mir schon die Polizei geschickt, die wussten erfreulicherweise, dass es nicht möglich ist, dass ich meine Bienen auf die Nachbarn hetze.
Veterinär-, Bauamt- und Ordnungsamt kamen jeweils im Abstand einiger Wochen. Sie fanden meine Hühnerhaltung sei nicht zu beanstanden, artgerecht und stelle keine Gefahr für andere Menschen dar, im Gegenteil die Dame vom Veterinäramt meinte, besser könnten Hühner es nicht haben.

13 „Gefällt mir“

Ich empfehle ein älteres Lied von Reinhard Mey: „Irgend ein Depp mäht irgendwo immer“.
Das trifft es gut.

6 „Gefällt mir“

Mir wurde auch das Vogelfüttern verboten. Es würde Dreck machen und Ratten anlocken. Ich sehe bei uns allerdings nur menschliche Ratten :joy:. Meine kleine japanische Lärche verursacht zudem auch noch großen Ärger wegen der Nadeln.

5 „Gefällt mir“

Gibt halt doch noch Menschen mit Hirn🤭

3 „Gefällt mir“

Da wäre ich gern dabei. Ich habe oft gedacht irgendwann wieder nach Bayern zu ziehen. Da hat es mir so sehr gut gefallen.

Ich hatte auch eine Maus im Wohnzimmer😂 eine Lebendfalle und Nutellabrot, funktioniert auf jeden Fall.

Kam durch die Terrassentüre und ist fast zutraulich. Sie kannte mich schon vom Garten😂

Ab in die Natur zurück und ein Gitter in die Türe

12 „Gefällt mir“

Hans Fallada: Mäuseken Wackelohr

1 „Gefällt mir“

Wir hatten jahrelang Mäuse im Haus. Im Sommer hatten sie ihr Quartier unter dem großen Komposthaufen. Dann hab ich sie ab Herbst gefüttert. Seitdem bleiben sie draußen. Bekommen den Winter über jeden Tag Futter durch eine kleine Erdöffnung im Kompost. Ist alles so einfach. Die hatten ja nur Hunger.

7 „Gefällt mir“

Ich habe den Futterplatz für die Spatzen etc. wieder einrichten müssen, nachdem ich ihn im Frühjahr entfernt hatte und laut protestiert wurde. Die Spatzen nisten unter dem Dach und es herzallerliebst zu beobachten, wie die Alten ihre flügge gewordenen Kleinen füttern. Meisen und Rotschwänzchen kommen mittlerweile auch.
Meinen Hund stört das wenig, die Spatzen haben auch keine Angst mehr vor ihm und mir. Einfach nur schön. Das Grünzeug, u.a. Wiesenblumen ist alles selbst gezüchtet, die Malve blüht mittlerweile. Ich hoffe, das andere folgt bald, wenn es denn mal Sommer wird. Im Augenblick ist es saukalt für diese Jahreszeit. Herzliche Grüße an alle.

13 „Gefällt mir“